VDRsync GUI - Schneiden / Konvertieren ohne VDR

  • Hurra, jetzt hats endlich geklappt, aber als ich dann alles mit K3b auf eine DVD(+RW) gebrannt habe, hat das DVD-Plugin sie nicht wiedergegeben. Auf meiner VDR-Maschine läuft Suse 8.2. Muß ich da noch was nachinstallieren? Normalerweise dürfte man ja für die Wiedergabe von RW's keine zusätzlichen RPM's brauchen, oder?

  • Bitte um Hilfe: das vdrsync-gui sieht genau so aus, wie ich mir das für einen Desktop-Schneideplatz vorstelle. Jetzt würde ich es gerne installieren, scheitere aber schon beim ersten Schritt...


    Kann mir bitte einer erklären, wie ich TK::JPEG::Lite bei Suse 9.2/64 installiere? Ich habe es geladen, dekomprimiert und nach Readme perl Makefile.PL versucht. Da kommt dann


    ap@linux:~/Desktop/Tk-JPEG-Lite-2.01403> perl Makefile.PL
    /home/ap/Desktop/Tk-JPEG-Lite-2.01403 does not start with /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/x86_64-linux-thread-multi
    i.e. building outside Tk itself
    Finding dependancies for Lite.xs
    Finding dependancies for imgJPEG.c
    Writing Makefile for Tk::JPEG::Lite


    Ein mutiges make hinterher produziert dann 17000 Fehlermeldungen mit denen ich niemanden langweilen will.


    Hat bitte jemand einen Rat? :(

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

  • Nemo:


    Probier's doch mal mit der interaktiven Shell cpan, und dort dann


    Code
    install Tk::JPEG::Lite


    So hat's bei mir mit Suse 9.1 funktioniert.


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Danke für die schnelle Antwort und ich bin sicher, so wird es funktionieren..


    ABER, wie komme ich zu der interaktiven shell??

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Nemo
    Danke für die schnelle Antwort und ich bin sicher, so wird es funktionieren..


    ABER, wie komme ich zu der interaktiven shell??


    cpan eintippen 8) - Sorry, aber ich weiss nicht mehr, ob das bei der Standard-PERL-Installation dabei ist, müsste aber bei SUSE sonst über yast nachinstallierbar sein.


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Danke, danke. Jetzt bin ich schon schlauer, allerdings noch nicht weiter: mir fehlt eine URL die funktioniert... Habt ihr da was funktionierendes für mich?

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Nemo
    Danke, danke. Jetzt bin ich schon schlauer, allerdings noch nicht weiter: mir fehlt eine URL die funktioniert... Habt ihr da was funktionierendes für mich?


    Also ich war faul und hab bei der Erstkonfiguration von cpan immer RETURN gedrückt
    für default -> hat funktioniert.


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hi,


    Zitat


    Ich kann leider die gop2jpeg.c nicht finden :)


    die war nur ganz kurz mal online (siehe am Beginn des Threads) und ist AFAIK wieder offline. Muessen wir einfach auf Doc warten... es sei denn, jemand hat sie noch. Ich braeuchte sie naemlich auch, weil die vorhandene gegen die falsche glibc gelinkt ist und darum auf meinem Debian Woody nicht laeuft (ich bastele mir gerade eine Schnitt-Umgebung zurecht), bis wir das Menue-Problem geloest haben.


    Doc: Ein Kollege von mir hat mit einem Sony-DVD-Player das gleiche Problem wie ich - er kann zwar in xine in den Menues navigieren, aber nicht auf dem DVD-Player. Scheinbar ists so selten also doch nicht...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Wenn ich doch schon mal 'nicht' navigieren könnte. Habe die DVD auch auf Standalone-Player nicht zum laufen gebracht. Hat jemand 'ne Idee? Gibts bei den Grundeinstellungen etwas zu beachten/ändern?

  • Moin,
    Ich wuerde auch gerne VDRSyncGui in meiner Distri verwenden. Leider hab ich per default nur eine Aufloesung von 800*600 und dann ist VDRSyncGui kaum mehr benutzbar :(
    Allerdings hat sich dieses Problem nach der Neuinstallation von Perl ( incl. aller vorher installierten packages ) nun etwas verlagert.
    VDRSyncGui startet nun gar nicht mehr:
    "unknown option justify at /usr/lib/.../Tk/Widget.pm ... at vdrsync-gui.pl line 2124"
    kommt nach der Auswahl der Aufnahme.
    Dafuer klappt vdrsync per Kommandozeile inclusive Menues und use-pipe ganz prima :)
    Gruss
    HelAu

  • Ich habe den Fehler auch. Auf einem Fedora-System

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Ich habe keine Ahnung. Bis vorgestern hattes es ja funktioniert. Frage: Was habe ich verändert. Keine Ahnung. Ich kann mich an nichts erinnern. Ich habe nur einige der pl-Scripte verschoben.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Also: Ich habe unter K3B ein Video-DVD-Projekt gestartet, und somit die beiden Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS. AUDIO_TS bleibt leer, und die von vdrsync-gui erstellten Dateien (VIDEO_TS.BUP, VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.VOB, VTS_01_0.BUP, VTS_01_0.IFO, VTS_01_0.VOB und VTS_01_1.VOB) habe ich in den Ordner VIDEO_TS kopiert. Nur läuft die DVD nirgends. Kann zwar die einzelnen .VOB Dateien anschauen. aber nicht als zusammengehörende DVD. Liegts an der Groß-Kleinschreibung der Dateiendungen? Bitte, bitte helfen...

  • Hallo,


    als erstes mal ein "Gutes Neues Jahr", und vielen Dank für die vielen Kommentare / Meldungen (per Mail kamen auch noch ein paar....).


    Deshalb muss ich mich jetzt mal ganz langsam durchackern, sonst sehe ich kein Land mehr ;)


    ich versuche es mal chronologisch:


    Zitat

    Original von lugge
    Der zweite Fehler, den er mir bringt (der gravierendere) lautet:
    Mixing of directories and single files as Input not supportet.
    Was heißt das, und wie kann ich's abstellen?


    Zitat

    Original von lugge
    Doc: Vielleicht könntest Du (oder wer auch immer) mal posten, welche Pakete genau für die einzelnen Bestandteile gebraucht


    Zitat

    Original von sundin
    Danke, hab auch noch mal alle Perl-Scripte nach /usr/bin kopiert und jetzt geht's


    Hmm, ganz komischer Fehler, den habe ich nicht reproduzieren können, allerdings habe ich dabei noch ein paar andere Schwachstellen in vdrsync.pl gefunden, welche die Parameter-Verarbeitung angehen. Das steht jetzt auf der TODO Liste.



    Zitat

    Original von floyd777
    Mir ist noch eine Sache bezüglich der Schnittfunkiton des VDRSync-GUI aufgefallen, die man per Button anstossen kann:
    die summary.vdr wird nicht in das Verzeichnis des geschnittenen Filmes kopiert, eventuell vorhandenes main.jpg bzw bg.jpg fehlt dann auch.


    Ebenfalls im TODO ;).



    Zitat

    Original von x-stefan
    Doc: Habe noch einen eher bizarren Fehler entdeckt. Bei Aufnahmen ueber 10h Laenge kommt VDRSyncGUI ins schleudern, wenn eine Marke vor 10:00:00 gesetzt wird und eine dahinter (die stehen dann auch in der falschen Reihenfolge in marks.vdr, d.h. zuerste 10:wx:yz und dann 9:ab:cd). Wenn die Marks manuel in der marks.vdr gesetzt werden funktioniert alles prima.


    Ooops, 10 Stunden habe ich tatsächlich noch nie versucht, ebenfalls im TODO


    Zitat

    Original von Grégoire
    Hallo,


    gibt es irgendwo eine amd64 Versionen von gop2jpeg ?
    Ich kann leider die gop2jpeg.c nicht finden :)


    Danke sehr :)


    http://vdrsync.vdr-portal.de/releases/output_example.tgz
    Die "gop2jpeg.c" heisst "output_example.c", dass ist noch nicht so, wie es sein sollte...
    Ich habe leider vergessen, dass auf der Web-Seite zu schreiben bzw zu verlinken. Alle Dateien, die ich mal hoch geladen habe, sollten immer hier verzeichnet sein: http://vdrsync.vdr-portal.de/releases/


    Bis hierher erstmal, der Rest folgt später


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    Zitat


    "unknown option justify at /usr/lib/.../Tk/Widget.pm ... at vdrsync-gui.pl line 2124"


    Da kann ich helfen... das Problem hatte ich naemlich auf Woody mit selbstgebautem Perl 5.8.irgendwas auch.


    Oeffne einfach vdrsync-gui.pl in einem Editor und such nach "justify". Ein paar Mal steht es als "justify" drin, ein paar Mal als "-justify". Wenn man bei der ersten Sorte (3 oder 4 mal) das - davor auch noch ergaenzt (also "-justify" draus macht), dann geht es.


    Doc: Ist das Zufall oder Absicht? Auf Sarge scheint es egal zu sein, auf Woody mit dem cpan-geholten neuesten Tk eben nicht.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Moin,
    Na das ist ja mal fein - jetzt klappts :)
    Da scheint die neuere Perl Version wohl restriktiver zu sein ?!
    Allerdings ist die Darstellung bei 800*600 nicht so dolle ( siehe unten ).
    Wo muesste man denn anpacken um dies zu verbessern ? In meiner Distri ist 800*600 default und fuer HTPC-Systeme ist dies auch durchaus sinnvoll !
    Gruss
    HelAu


    [Blockierte Grafik: http://www.helmutauer.de/vdrsyncgui.gif]

  • Hi,


    ich fuerchte, das duerfte nicht ganz so einfach sein, weil der Film selbst ja PAL mit 720x576 hat, man muesste die Bilder also nach dem gop2jpeg-Schritt also noch runterskalieren (convert oder so).


    IMO waere es da aber fast sinnvoller, eine Option vorzusehen, um das Filmfenster "auszukoppeln" als extra Fenster. Dann passen die Controls problem hin, und man kann zum Schneiden auch bei kleinen Aufloesungen fast das ganze Bild nutzen,. muss eben nur per Tastatur steuern, wenn man nicht staendig die Fenster wechseln will. Fuer das Mastern haette man dann aber wieder genug Platz...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!