[Request] x11out

  • Hallo!


    Das x11out Plugin braucht Deine Hilfe. Ich hab es dazu auf Sourceforge abgelegt, damit die Entwicklung gemeinsam durchgeführt werden kann.


    Kommt doch mal vorbei:
    http://sourceforge.net/projects/x11out/
    http://www.js-home.org/vdr/x11out/index.php

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Oh ja!! Loslegen ... loslegen ... loslegen ;)


    Was kann ich tun? Ich kann nicht programmieren, wäre aber auf jeden fall bereit zu testen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Die geringen Reaktionen deute ich dann mal als Desinteresse an einem solchen nutzbaren Plugin. Zwar schade, aber muß ja nicht.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Hallo,


    Ich denke das Interesse wäre vielleicht größer wenn man erklären würde was man damit alles anstellen kann. Ist folgendes denkbar?


    - Visualisierungen beim Audio abspielen bzw. Radio?
    - voll grafisches OSD ohne 4MB Upgrade der DVB-Karte?
    - wäre es möglich eine PVR350 als Encoder zu nutzen für langsame Systeme?
    - könnte man andere TV Programme nutzen (z.B. MythTV wahrscheinlich schwer weil beide die DVB karte bräuchten (vll. extra Budgetkarte für MythTV))?


    Grüße
    Hannes

  • Zitat

    Originally posted by Uatschitchun
    Oh ja!! Loslegen ... loslegen ... loslegen ;)


    Klingt das nach Desinteresse !? ?(


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten


  • Denkbar ist alles. Bisher geht aber nur die Ausgabe von X11 auf den DVB. Was man im X macht, ist völlig freigestellt - deshalb auch der Aufruf. Wer einen Blick auf die SF-Seiten wirft, wird auch einiges finden, an was so gedacht ist.


    Man kann jedes beliebige Programm unter X laufen lassen um dessen Ausgabe auf dem TV sehen, wie konkreter soll ich da werden? Damit ist alles mögliche machbar, von xmms bis Mozilla, von einem X11-Skin für vdr bis vnc einer Windows-Kiste. Von xclock bis xterm. Eben alles. Was man davon nun wirklich macht, ist dem Ideenreichtung der Welt überlassen, genauso wie es bei den vdr-Plugins schon der Fall ist.


    Hier noch eine URL dazu: https://sourceforge.net/pm/?group_id=125066

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von brummfondel ()

  • Also ich haette auf jeden Fall Interesse...


    Mich interessiert vor allem Mozilla und meinen Mailclient (evtl. auch KDE) im VDR laufen zu lassen und ausserdem das ganze von meiner PVR350 encoden zu lassen... ich werd, wenn ich die nächsten Tage dazukomme mal die Source runterladen und ein bisschen ausprobieren...


    Soll ich mich im sourceforge im Projekt anmelden?

  • Wer was entwickeln will und das öffentlich machen will, sollte sich im SF anmelden, dann haben auch andere was davon.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Hallo,
    ich habe mich auch mal ein wenig mit dem x11out beschäftigit:


    1. Steuerung des XServers vom VDR aus über die Xlib. Sprich man kann den Mauszeiger mit der Fernbedienung steruern.


    2a. Einlesen des Xvfb Framebuffers mit ImageMagick, übergabe an libavcodec und schwups haben wir ein Mpeg-Frame.


    oder


    2b. Einlesen des Xvfb Framebuffers mit ImageMagick, ausgabe über 256 Farb Osd bei 4mb dvb Karten.


    -----------
    Als vorläufiges Ergebnis:


    1. Läuft für die Maus, aber wie wollen wir Buchstaben eingeben? Eine Tastatur auf dem Bildschirm einblenden? Eine Textzeile wie im VDR üblich zum eingeben verwenben, oder sich die Tasten/Bewegungen direkt von der Hardware beziehen?


    2. Das Auslesen des xwd-Framebuffers vom Xvfb mit ImageMagick funzt eigentlich ganz gut, aber leider nur bei 256 Farben.


    2a. Bei 352x288 256 Fraben, geht es recht gut und flüssig, allerdings ist das zu klein und zu wenig Farben für z.B. den Mozilla. Allerdings könnte man nen Skype etc. Steuern... Bei 704x576 Flackert das Bild so sehr das man es nicht mehr gebrauchen kann :(


    2b. Geht bei 720x576 und 256 Farben sehr gut, allerdings sind 256 Farben zu wenig, mann sollte den Framebuffer auf 16bit laufen lassen und versuchen die Farben runter zu rechnen, womit wir aber wieder bei dem Problem sind das ImageMagick den xwd-Framebuffer des Xvfb nicht bei >8bit einlesen kann :(


    ----------------


    Was nun?


    Wir brauchen ne möglichkeit, effektiv das Bild vom Xvfb in 16 bit zu bekommen. Vorschläge?
    Wie kriegen wir das Flackern weg?
    Haben wir nen schnelleren encoder als libavcodec von rgb nach mpeg (mein celeron 2.4ghz muss ganz schön ackern*g*)?


    Grüße Lars

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Meine Hoffnung ist ja, daß man jpegs übergeben kann. Es gibt doch seit 1.2.6 eine StillPicture Funktion im VDR.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Solange man keine wilden Animationen oder Videos laufen hat, ist der Desktop doch eigentlich eine ziemlich statische Angelegenheit, also keine 24FPS nötig.
    Vielleicht können ja auch die Techniken von VNC, NX-Server und Co helfen
    das Datenaufkommen zu reduzieren?


    Und was die Eingabe von Buchstaben betrifft: ich denke, wenn einer unbedingt X auf seinem Fernseher habe will, kann von ihm auch verlangen, dass er ne Tastatur anschließt.



    Monroe

  • Sehe ich auch so, für normale Anwendungen reichen locker 4-5 Bilder pro Sekunde oder weniger. Klar wäre eine "bei Bedarf" Erneuerung das beste und vnc hat da ja Methoden für. Nur müßte man das vnc-Protokoll dann in ein Bild verwandeln oder man nutzt beides, den vnc zum Melden von Änderungen und den xvfb fürs Bild (also xvfb mit vnc auf einem X-Schirm).


    Mit der Tastatur würde ich mir weniger Sorgen machen. Es gibt schließlich genügend Programme, die nur per Maus bedient werden oder über Tastaturkürzel. Seht euch mal meine Ideensammlung bei Sourceforge an, mein Gedanke war, diese Kürzel direkt per Fernbedienung verfügbar zu machen (also eine Umsetzung der Tasten).


    Damit ließe sich dann doch recht gut z.B. ein Browser bedienen. Links blättert man einfach durch (macht Lynx ja auch so), möchte man irgendwohin geht das eben am einfachsten, indem man auf der Startseite eine Linksammlung hat. Die meisten dürften ohnehin nur bestimmte Seiten vom Sofa aus sehen wollen, z.B. Nachrichten, Wetter, ihre Mails, eBay oder sowas. Das kann man sich dann selbst auf so eine Startseite setzen.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Ist auch ok, jeder darf zuliefern, was er will - das soll ja der Sinn von einer X11-Ausgabe sein.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Ich glaube, es geht da mehr um theoretische Überlegungen und generelle Tests, nichts, was man irgendwie nutzen kann.


    Ich bin ja immernoch dafür, daß man das ganze Thema nach Sourceforge verlegt und dort über solche Sachen sprechen sollte.


    https://sourceforge.net/projects/x11out/

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Jup sind theoretische Überlegungen und auch generelle Tests, aber die muss man ja auch irgendwie umsetzten ;)


    Was die Version kann:


    - Ausgabe über 4MB-OSD
    - Ausgabe über DVB
    - Steuerung der Maus mit Tasten Links,Rechts,Oben,Unten, Ok = links Klick
    - Alles nur in 256 Farben (wenn man nen Mozilla aufmacht sieht die Schrift doof aus, etc)
    - Alles wie immer ohne Garantie das es funzt *g*


    Was man braucht::


    - Xvfb
    - ffmpeg
    - Xlib, ...


    Was man einstellen muss:


    - in Makefile den Path zu den libs, ffmpeg
    - eine der config.h.x dateien nach config.h kopieren


    Grüße Lars

    Dateien

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Vielleicht könnte man das ins CVS aufnehmen? Ist doch eine gute Ausgangsbasis.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von brummfondel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!