Mplayer: DVD-Menü aufrufen?

  • Ich hatte gehofft, mit c'tVDR eine Art all-in-one Mediacenter aufbauen zu können, der auch den DVD-Player ersetzt. Das scheint aber an den beschränkten Bedienungsmöglichkeiten von Mplayer zu scheitern. Soweit ich erkennen kann, hat man mit FB/Tastatur nur folgende Möglichkeiten:


    BLAU: wiedergabe beenden
    GELB: zeitsprung + ~1min
    GRÜN:zeitsprung - ~1min
    ROT: zeitsprung auf eine beliebige stelle (minuten eingeben,dann play oder pause drücken
    taste HOCH: wiedergabe
    taste RUNTER: pause
    tasten LINLKS/RECHTS: zeitsprung ein paar i-frames vor/zurück
    tasten LAUT/LEISE: lautstärke +/-


    D.h., es gibt z.B. überhaupt keine Möglichkeit, das DVD-Menü aufzurufen. Man bekommt es nur am Anfang der Wiedergabe zu sehen. Man kann in einem Film pausieren und ein wenig vor- und zurückspulen, das wär's aber. Das würde aber bedeuten, die DVD-Abspielmöglichkeit mit Mplayer wäre höchstens für selbstgebrannte DVDs ohne Menüs zu gebrauchen.


    Oder gibt es doch einen Weg, auf die Root/Top-Menüs aufzurufen?? Ich habe hier und in den ganzen mir bekannten VDR und ctVDR Dokus ausgiebig gesucht aber noch nix dazu gefunden. :(

  • Hmm...da kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber ich dachte, Plugin und Mplayer bildeten eine Einheit -- d.h. Plugin benutzt Mplayer, um DVDs darzustellen. In der c't Dokumentation hiess es nämlich in etwa, der Plugin sei für Mplayer vorbereitet, Mplayer müsse aber aus rechtlichen Gründen noch extra heruntergeladen -- was dann bei der Installation mit Online-Zugriff automatisch passiert.


    Oder gibt es ein anderes Plugin mit voller Menü-Funktionalität?


    Halt, Kommando zurück: War ein Missverständnis. Habe gerade entdeckt, dass die meisten Kommandos nur funktionieren, wenn die Fortschrittsanzeige auf dem Bildschirm zu sehen ist... ?(

  • Zitat

    Original von TimGOder gibt es ein anderes Plugin mit voller Menü-Funktionalität?


    Wie winni schreibt, nimm das DVD-Plugin, dann kannste im Laifwerk eingelegte DVD abspielen,
    oder das DVD-Wechsler-Plugin, das bindet im video-Verz. abgelegte .iso-Images ein. KAnn man vor dem Brennen mal schaun wie es aussieht.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von yve
    Wie winni schreibt, nimm das DVD-Plugin, dann kannste im Laifwerk eingelegte DVD abspielen, oder das DVD-Wechsler-Plugin, das bindet im video-Verz. abgelegte .iso-Images ein. KAnn man vor dem Brennen mal schaun wie es aussieht.


    Wie oben nachgetragen, ich habe das Plugin offensichtlich. Nur die Bedienung war mir nicht ganz einleuchtend, insb., dass die meisten Funktionen nur verfügbar sind, wenn die Fortschrittsanzeige auf dem Bildschirm zu sehen ist. Hat halt eine ganze Weile gedauert, die nicht näher erwähnte "Dokumentation" vom Plugin zu finden... So frei nach Per Anhalter durch die Galaxis "...im Keller am Ende eines dunklen Ganges in einer verschlossenen Kiste hinter einer Tür mit der Aufschrift Vorsicht, bissiger Leopard!" :D

  • ???


    irgendwas bringst Du da durcheinander. Es gibt einmal das mplayer-Plugin, mit dem man diverse Multimedia-Files abspielen kann, unter anderem auch DVD-Inhalte (aber ohne menu). Dann gibt es das DVD-Plugin zum Abspielen von DVDs (mit Menu, auch wenn das nicht immer klappt ;) ), ideal in Kombi mit dem DVD-Select-Plugin zum Abspielen von gespeicherten Images, wie von yve erwähnt.


    Tschüss,


    winni

  • Nein, ich weiss schon, dass es einmal ein DVD-Plugin und einmal ein MPlayer-Plugin gibt. Aber soweit mir bekannt, ist das DVD-Plugin eigentlich ein Frontend für MPLayer, zumindest beim c'tVDR -- und deshalb habe ich halt wegen MPlayer gefragt, schien eher naheiliegend...

  • Hi,

    Zitat

    Original von TimG
    Nein, ich weiss schon, dass es einmal ein DVD-Plugin und einmal ein MPlayer-Plugin gibt. Aber soweit mir bekannt, ist das DVD-Plugin eigentlich ein Frontend für MPLayer, zumindest beim c'tVDR -- und deshalb habe ich halt wegen MPlayer gefragt, schien eher naheiliegend...


    nein, das DVD-Plugin hat mit dem MPlayer so gut wie nichts zu tun.
    Du kannst schlicht und ergreifend mit dem mplayer keine DVD-Menues anzeigen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    nein, das DVD-Plugin hat mit dem MPlayer so gut wie nichts zu tun.
    Du kannst schlicht und ergreifend mit dem mplayer keine DVD-Menues anzeigen.


    Aha, OK, danke. Neugierige Frage: Bedeutet "so gut wie nichts", dass das Plugin sich schon des MPlayer-Engines für die Darstellung der Videos von DVD bedient? Bei den -- zugegebenermassen nicht sehr aussagekräftigen -- Dokus zum c'tVDR hörte es sich nämlich zumindest so an, als ob MPlayer notwendig sei für die Funktionsfähigkeit des Plugins.

  • Hallo TimG,


    also das orginale dvd-plugin benutzt nix vom MPlayer und der MPlayer ist dazu auch nicht notwendig. Wie es bei der ct Version ist weiß ich nicht.


    Beim dvd-plugin kann man mit


    0 - Audiomenü
    5 - Rootmenü
    8 - Titelmenü


    aufrufen.


    1 - wechseln der Audiospur
    2 - wechseln der Untertitel


    Mit 4 und 6 werden die Titel gewechselt und mit 7 und 9 werden die Kapitel gewechselt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Das DVD-Plugin bedient sich der libdvdnav sowie der libdvd<ungenannt>, um DVDs einzulesen und drückt die MPEG-Streams AFAIR ohne jegliche Unterstützung "Dritter" in die passenden Briefkästen der DVB-Treiber...


    und ja, bei c't vdr ist das auch so.


    apt-get install vdr-plugin-dvd. FÄDDICH.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hi,
    das "so gut wie nichts" bezog sich eben auf die ungenannte lib.
    Sonst sind das dvd-plugin und das mp3/mplayer-plugin (das braucht natuerlich einen mplayer) 2 voellig verschiedene Dinge.
    Gruss
    Burkhardt

  • die "ungenannte" ist doch aber eher mit VLC verwandt, oder? :D ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!