Bild in Bild

  • ....und falls er das Plugin selber entwickeln sollte, müsste er sich ohnehin eine andere Lösung ausdenken, als den 2. Kanal über das OSD auszugeben....hehe.


    Das langt ja leider nur für Popelskram, wie selbst ich mittlerweile weiss (zuwenig Speicher, Farben und Speed).


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ola


    gon & olafhenke: Na ihr seid mir vielleicht eine Hilfe ;o) Ich bin schon froh dass mein VDR läuft. Denn unter Linux bin ich noch ein Neuling, bin erst von Micro$oft emigriert...


    Neue Idee: Um schnell zu sehen was gerade läuft könnte man doch z.B. 9 Sender durchscannen und ein JPEG (mit den Screenshots [verkleinert]) erstellen das man dann mit dem Image-Plugin anzeigt...


    Gruss
    Dusko

  • hi,


    *fachsimpel mode an*


    abgesehen davon, das wir lediglich Bild ind Bild (motion, alks bewegt) darstellen können mit Kanälen, die FreeToAir und auf dem gleichen transponder sind, müsstest Du dann ja 2 Streams nehmen, einen verkleinern, in den 2. "einblenden" und dann den neuen Stream an die Karte geben ...


    *fachsimpel mode aus*


    Aber andere Frage: Warum schaltest du nicht wärend der Werbung einfach weg, nimmst Dir das "Clock" plugin und stellst den Wecker auf 3 Minuten bei RTL, 7 Minuten bei Pro7 etc ... die Werbepausen sind ja (meistens) kalkulierbar lange zwischen 15 und 23 Uhr oder?


    Grüsse ;)
    J*

  • Nochmals andere Frage: Warum seh ich die Sendungen überhaupt Live, wenn ich die Werbepausen nicht einfach überspulen kann ;o)


    War halt nur so ein Gedanke!


    Schönes WE
    Dusko

  • Zitat

    Original von Duesentrieb
    Neue Idee: Um schnell zu sehen was gerade läuft könnte man doch z.B. 9 Sender durchscannen und ein JPEG (mit den Screenshots [verkleinert]) erstellen das man dann mit dem Image-Plugin anzeigt...


    aber nutzen/aufwand ist glaube ich nicht das goldene vom ei, um nen image von einem sender zu bekommen, mußt du dich auch auf diesen befinden...


    nächster sender screen
    nächster sender screen


    a.s.o


    schon sinnlos, da zappt das dingens dann von alleine rum, dann hast du nen packen images, pressen zu einem (ImageMagic):


    Code
    montage -background 22 -geometry 256x192+10+10 1* 2* 3* 4* 5* 6* 7* 8* `date +%H%M%S`.jpg


    nun hast du ein image mit allen screens, mal in den man pages schauen, giebt glaube solch eine label option, so könnte man jedem Bild vorm zusammen braten nen Namen gleich mit geben (Sender)


    hm dann würde es ja weiter gehen plugin starten, das image plugin macht nicht gerade die beste quali, um sich solch ein "BildinBild" rein zuziehen (da die ganz schön klein sind bei >=8), müßte man mal schauen was das plugin von thomas so kann.


    wenn mehr als 2 karten verbaut sind (also richtiges timeshift) wäre es gar nicht so eine schlechte idee, die 2te karte kann sich ja alles zusammen suchen, mit einer karte macht das glaube ich keinen Sinn ....


    weiß ja nicht ob man mit einer karte alles mappen könnte (zumindest was sich in dem Frequenz Bereich bewegt, wo auch timeshift funktioniert)


    by

  • Hi,


    um mal was beizutragen zu qualität von image magic und dem umschalt problem:


    - image magic gegen png tools austauschen, mpeg2 erstellen mit mpeg2enc, darstellen mit test_stillimage (dvb treiber apps/test), klappt als mplayer.sh erweiterung recht gut (Qualität ist top!)


    - umschalten des nicht primären device per svdrp sollte wirklich eingebaut werden, ich hätte da ne tonne nützlicher ideen, neben ner p-i-p vorschau.
    (divx aufnahmen mit mplayer+dvbin, 4vl input für alle möglichen sachen (webcamstream, in X einen anderen sender als am tv sehen [Gute Zeiten kotze Zeiten],...)


    dann wäre es auch nicht sooooooo schwer nen live p-i-p zu machen, da per v4l ja auch niedrigere auflösungen zu grabben sind, aber die idee mit den 9 jpgs halte ich für eher praktikabel.



    just my 2cents


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi


    image magic gegen png tools austauschen, mpeg2 erstellen mit mpeg2enc, darstellen mit test_stillimage (dvb treiber apps/test), klappt als mplayer.sh erweiterung recht gut (Qualität ist top!)


    Kannst Du das mal etwas näher beschreiben die Schritte die Du tätigst? Finde png tools nicht ...


    Habe mal ein bischen probiert, simple das er erst einmal nur 9 images grabt und sie gleich mit den Sender namen benennt, wie gesagt die ausgabe quali ist eigentlich ok, aber ebend nicht fürs image plugin:



    Schaut dann so aus, ich meine nen png format bekommt man doch sicher auch mit Image Magic hin, aber ebend die Ausgabe over DVB ... (schaut nicht so pralle aus) deshalb würde ich mal Deinen weg testen wollen.


    [Blockierte Grafik: http://ronny.kornexl.bei.t-online.de/grab.jpg]


    mal schauen, ist glaube auch möglich den Namen des Senders direct ins einzelne Image zu schreiben, dann fallen auch die weißen "linien" weg, dann blaibt noch die Frage wie bringt man das VDR bei das er von der 2ten Karte zu graben hat?


    by

  • Hi,


    endlich weg von imagemagic und dem aaaallllten mpeg2encode:


    packet "netpbm-progs" und "mjpegtools", zum darstellen
    das "test_stillimage" vom dvb treiber (apps/test)


    nur für das ermitteln der auflösung der bildern benutze ich noch identify von imagemagick, und dafür habe ich noch nichts gefunden.


    als convert.sh (für jpg,bmp,tiff) folgendes:


    die alten convert schritte sind noch da (auskommentiert), falls mal jemand vergleichen will.



    das letze mit dem uudecode erstellt einen "sorry error..." bild aus einem uucodiertem svcd stil, also nichts wichtiges.


    eingach mal testn, allerdings kann das image plugin mit den stills nichts anfangen :-(...


    das tool teststillimage habe ich angepasst, man kann jetzt die sekunden angeben,die ein still angezeigt wird, patch hängt unten drann, z.b. verwenden mit:

    Code
    cd DVBDRIVER-FOLDER
    cd apps
    cd test
    zcat <pfad_zum_patch>/test_stillimage_timer.diff.gz|patch -p0
    cp test_stillimage /bin/dvb-svcdstill





    Dein JPEG sieht schon sehr gut aus :)


    das sollte es fast schon sein oder ?


    Gruß MeMeD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!