Backup über Netzwerk

  • Hi,


    mein VDR läuft mittlerweile super. Nun möchte ich aber mal mit dem rumspielen beginnen :) Da dabei aber mit Sicherheit mal was schief geht brauche ich ein Backup von meiner gesamten VDR Partition um diese im Bedarfsfall wieder zurückzuspielen. Der PC steht aber ohne Monitor usw im Wohnzimmer weshalb ein Backup mit True Image o.ä. nicht so einfach geht.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Backup über das Netzwerk zu erstellen?


    Grüße, Olmimoe.

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Hi
    die Idee mit dem Backup ist ne sehr gute.
    Du must das Image aber auch wieder irgendwie auf den Vdr bekommen.
    Wolltest du nicht eh bald mal ne grössere Festplatte haben - ist wahrscheinlich die schnellste Lösung ?
    Hast Du Samba laufen?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von Olmimoe
    brauche ich ein Backup von meiner gesamten VDR Partition um diese im Bedarfsfall wieder zurückzuspielen.


    KNOPPIX.


    Such mal hier im Portal nach KNOPPIX remastern oder so. Da findest Du einen (oder mehrere) Links, wie Du mit Knoppix gleich einen ssh- Server starten kannst.


    Und dann geht remote- Login und dd.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    ich kann dir das hier empfehlen:
    partimage.org
    Du bootest am besten mit dem hier:
    http:/sysresccd.org
    mountest dir erst einen nfs, samba, ftp oder was auch immer share
    und machst das backup mit partimage. Bei Linux filesystemen geht
    das wirklich gut und kopiert keine unbenutzten Bereiche wie dd.


    Viel Erfolg


    p.s. bei Knoppix ist das Programm afaik auch dabei


    edit:mit dem Wohnzimmer ohne Monitor habe ich übersehen..vielleicht
    hilft ja trotzdem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!