Problem bei Installation einer Zweitkarte

  • Habe ein Problem mit der Installation einer Zweitkarte (Hauppauge WinTV NOVA-S PCI) in meinem vdr (vdrdevel 1.3.17 von Tobi). Als Hauptkarte habe ich eine TT im System.


    Das Problem ist, dass die Karte anscheinend überhaupt nicht vom System erkannt wird, es finden sich in der /var/log/messages einzig Meldungen über _eine_ erkannte DVB-Karte.


    Anscheinend wurde auch überhaupt kein Interrupt vergeben:


    Die eine erkannte Karte (saa7146(0)) ist meine TT-Hauptkarte. Deuted das evtl. auf eine defekte DVB-Karte hin oder woran könnte das evtl. noch liegen? Muss ich sonst beim Einbau einer Zweitkarte prinzipiell noch etwas beachten?


    Nachtrag:


    IRQ scheint wohl doch vergen zu werden. Ein Auszug aus /proc/pci:

    Code
    Bus  0, device   9, function  0:
        Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 1).
          IRQ 9.
          Master Capable.  Latency=64.  Min Gnt=15.Max Lat=38.
          Non-prefetchable 32 bit memory at 0xdfffee00 [0xdfffefff].
      Bus  0, device  12, function  0:
        Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (#2) (rev 1).
          IRQ 5.
          Master Capable.  Latency=64.  Min Gnt=15.Max Lat=38.
          Non-prefetchable 32 bit memory at 0xdfffec00 [0xdfffedff].


    Muss ich vdr noch irgendwo explizit mitteilen, dass ich eine zweite Karte laufen haben, denn er meldet immer nur:

    Code
    Nov 29 16:55:47 vdr vdr[1498]: found 1 video device
  • teilweise :)


    Also die Karte wird jetzt erkannt, vom System und auch von vdr. Nun habe ich allerdings ein neues Problem:


    wenn ich jetzt per sofort-Aufnahme irgend etwas aufnehmen will, meldet vdr immer "Keine Freie DVB-Karte für Aufnahme verfügbar", obwohl ich ja nun deren zwei drinnen habe und keine der beiden mit Aufnehmen beschäftigt ist ...


    Nur eine der beiden Karten (Hauptkarte, FF) ist am LNB angeschlossen, sollte das der Grund dafür sein?

  • Zitat

    Original von Isegrim
    Nur eine der beiden Karten (Hauptkarte, FF) ist am LNB angeschlossen, sollte das der Grund dafür sein?


    Wie soll er denn ohne Signal aufnehmen ? Trotzdem sollte er dann einfach auf der FF aufnehmen , aber nichtsdestotrotz : Schließ halt alles "einsetzbar" an und schau dann ...
    Kann natürlich sein , daß er ohne signal auf der budget deren Treiber ständig restartet ( das log zeigts dir , ob dem so ist ) und damit auch die FF aus dem Rennen wirft ...


    HJS

  • also mit dem Treiber gibt es wohl kein Problem, jedenfalls spuckt das log nichst aus. Ahm ja, Kabel muss noch verlegt werden ... ich wollte vorher halt mal eben die Karte reinstecken um zu sehen ob sie auch läuft. Mich wundert nun halt einfach warum er nicht mehr auf der Hauptkarte aufnehmen kann, auch wenn die zweite kein Signal bekommt.

  • Zitat

    Original von Isegrim
    Mich wundert nun halt einfach warum er nicht mehr auf der Hauptkarte aufnehmen kann, auch wenn die zweite kein Signal bekommt.


    Normalerweise sollte er dann aufnehmen , aber wie gesagt - probiers halt mit beiden Karten angeschlossen . Haste dann immer noch n Prob , wird sich schon ne Lösung finden ...


    HJS

  • Nachdem ich mir heute auch endlich eine FF geleistet habe kann ich das Problem wohl bestättigen - mit der 1.5 TT und einer 2.6 Skystar -jeweisl nur eine Karte an die Schüssel angeschlossen - hat vdr ca. alle 30Sekunden neu gestartet.


    An der Stelle auch mal der Hinweiss an (Linux)VDR-Einsteiger:
    Die Mehrausgabe für eine FF-Karte lohnt sich, man hat erstmal wesentlich weniger Stress wenn man den VDR per OSD konfigurieren kann als wenn man in Configs rumfummelt die teilweise gar nicht dafür vorgesehen sind manuell angepasst zu werden (d.h. wenn der vdr nicht gestoppt ist sofort wieder überschrieben werden). Und von FF-Usern wird man dann schnell auf die Super-Dau -Schiene geschoben weil man die einfachsten Konfigurationen nicht hinbekommt. Im Osd sind die wirklich einfach. Das hat man aber mit einer Budget-Karte nicht...!


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Garry
    Nachdem ich mir heute auch endlich eine FF geleistet habe kann ich das Problem wohl bestättigen - mit der 1.5 TT und einer 2.6 Skystar -jeweisl nur eine Karte an die Schüssel angeschlossen - hat vdr ca. alle 30Sekunden neu gestartet.


    wobei das bei mir nicht der Fall war, konnte nur nichts aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!