Rechner stürzt ab beim start von vdr

  • Hallo,


    ich hab auf einer neuen Installation versucht vdr zu starten. Leider stürzt kurz nach dem Start der ganze Rechner ab. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Hardware ist ein Netfinity 7000 mit 2 PIII Xeon und Kernel 2.6. Ich habe verschiedene Kernel probiert und bin derzeit mir dem Pacht-Set von Andrew Morton unterwegs. In diesem Kernel sind AFAIK aktuellere DVB Treiber, als in den anderen die ich getestet habe. Das Ergebnis ist aber bei allen Versuchen gleich geblieben. Meine DVB Karte ist eine Nexus-S Rev. 2.1. Beim Laden vom dvb_ttpci erhalte ich folgende Ausgabe im Log:



    Das sieht meiner Meinung ganz gut aus. Ich nutze devfs und die Devices werden nach dem Laden des Treibers so angelegt:



    Ist glaub ich auch noch richtig.


    Die Karte bekommt nach dem Laden auch einen Interrupt:



    Jetzt starte ich den vdr und der Rechner hängt sich sofort auf. Beim probing frontend0 ist Schluß. Ich habe das mal mit strace aufgerufen, aber mit der Ausgabe kann ich nichts anfangen. Vielleicht gibt es hier jemand, der weiß wo ich mein Problem suchen muss.



    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich jetzt irgendwie weiterkomme.


    Danke im voraus
    Philipp

  • Zitat

    Original von KTMLC4
    ich hab auf einer neuen Installation versucht vdr zu starten. Leider stürzt kurz nach dem Start der ganze Rechner ab. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Hardware ist ein Netfinity 7000 mit 2 PIII Xeon und Kernel 2.6.


    Afaik ist der dvb-ttpci Treiber nicht SMP-safe. In der ML wurde das zwar schon mehrfach diskutiert, offenbar hat aber kein Entwickler ein Mehrprozessor-System.


    Deaktiviere mal probehalber SMP im Kernel.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    ich habe SMP mal deaktiviert, bekomme aber das gleiche Ergebnis.


    Zum testen hab ich die Karte nochmal in meinen alten VDR Rechner eingebaut. Das ist auch ein Dualprozessor mit zwei PentiumPro 133. Hier läuft die Karte. Ich habe auf beiden Maschinen die gleiche Kernelversion, Kernelkonfiguration, vdr-Version und Konfig Dateien am laufen.


    Was könnte das denn sein, dass in dem neuen Rechner der vdr sofort abstürzt?


    Danke
    Philipp


  • An den Logs kann ich nichts Auffälliges erkennen.


    Hast Du auch wirklich alles neu übersetzt und z.B. die neuen Kernel-Module auch installiert? Soche merkwürdigen Abstürze sind typisch, wenn Module und Kernel nicht zusammenpassen oder mit unterschiedlichen Compilern bzw. Compileroptionen übersetzt wurden.


    Anstelle von vdr könntest Du auch mal szap verwenden, um den Treiber zu testen.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    Zitat

    Hast Du auch wirklich alles neu übersetzt und z.B. die neuen Kernel-Module auch installiert? Soche merkwürdigen Abstürze sind typisch, wenn Module und Kernel nicht zusammenpassen oder mit unterschiedlichen Compilern bzw. Compileroptionen übersetzt wurden.


    Ich hab jetzt alles nochmal neu gemacht. Clean, mrproper. Es passt jetzt sicher zusammen.


    Code
    S003 root # uname -r
    2.6.10-rc2-mm3


    Code
    S003 root # modinfo dvb_ttpci
    [...]
    vermagic:       2.6.10-rc2-mm3 SMP PENTIUMIII gcc-3.3
    [...]


    szap funktioniert auf dem alten Rechner einwandfrei. Am neuen wieder ein totaler Absturz. So sieht der strace aus, mit dem ich aber wieder nichts anfangen kann.



    Noch irgendeine Idee?


    Philipp

  • Original von KTMLC4

    Code
    S003 root # modinfo dvb_ttpci
    [...]
    vermagic:       2.6.10-rc2-mm3 SMP PENTIUMIII gcc-3.3
    [...]


    Da steht SMP!


    Wie ich schon sagte: Alles mit _deaktiviertem_ SMP übersetzen.
    Schon möglich, daß es etwas anderes ist. Aber sonst fällt mir nix ein.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    danke erstmal für die Tipps.


    SMP hab ich nur wieder reingemacht, als auch ohne SMP das Problem weiterbestand. Kernel- und Modulversionen hatte ich auch ohne SMP geprüft. Ergebnis war auch ohne SMP absolut identisch.


    Eine Idee, die ich noch hatte war das BIOS. Ich kann auf dem Slot der Nexus folgende Daten einstellen.


    Aktueller Wert den Latenzzeitgebers <Hex-Wert>
    Neuer Wert für E/A-Entschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>
    Neuer Wert für Speicherentschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>
    Neuer Wert für BUS MAster-Entschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>


    Ich konnte im Web aber nichts finden, wie diese Einstellungen für DVB Karten gesetzt werden sollten. Ich bin gerade in einem netten Trial and Error booten und Testen. Wenn Du hier Informationen oder Quellen hättest würde mich das freuen, da die Kombinationen doch recht vielfältig sind.


    Gibt es noch eine Quelle, wo ich mich mit dem Stacktrace hinwenden könnte?


    Danke
    Philipp

  • Hattest du nach deaktivieren von smp auch alle Treiber neu übersetzt?

  • Hi,


    nicht das ich jetzt einen Denkfehler habe. Hier nochmal die Schritte, die ich gemacht habe:


    cd /usr/src/linux
    make clean && make mrproper
    make menuconfig < angepasst
    make
    System.map und bzImage nach /boot kopiert
    rm -rf /lib/modules/2.6.10-rc2-mm3
    make modules_install
    reboot


    Müsste doch passen, oder?


    Philipp


    P.S. Ich nutze die mm-sources. Da sind AFAIK die CVS Treiber drin.

  • Zitat

    Original von KTMLC4
    Aktueller Wert den Latenzzeitgebers <Hex-Wert>
    Neuer Wert für E/A-Entschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>
    Neuer Wert für Speicherentschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>
    Neuer Wert für BUS MAster-Entschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>


    Stehen die Begriffe nirgends auf Englisch? Dann wüßte man wenigstens, was gemeint sein könnte. :D


    Latenzzeitgebers -> vermutlich Latency Timer
    würde mal einen Wert von hex 80 (dez. 128 ) versuchen


    E/A-Entschlüsselung -> ???
    Speicher-Entschlüsselung -> ???
    keine Ahnung, was das sein soll, würde es mal aktivieren ;)


    BUS MAster-Entschlüsselung -> könnte Bus Master enable/disable sein
    Die DVB-Karten müssen in einem busmaster-fähigen Slot eingebaut sein, also mal aktivieren.
    Bei manchen älteren Boards sind übrigens nicht alle PCI-Slots bus-master-fähig! Prüfen!


    Zitat


    Gibt es noch eine Quelle, wo ich mich mit dem Stacktrace hinwenden könnte?


    evtl. DVB-Mailingliste, am besten mit dem Trace von szap.


    CU
    Oliver

  • Na ja, zumindest wenn du lilo verwendest müßtest du noch den in /etc/lilo.conf eintragen und lilo aufrufen. Bei grub weiß ichs nicht.

  • Hm. Zumindest bei lilo nicht, weil die Datei nach Sektoren auf der Platte und nicht nach Dateinamen gefunden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!