rotor-0.1.0

  • Hallo,


    es gibt eine neue Version des Rotor-Plugins:


    http://home.vrweb.de/~bergwinkl.thomas/



    Changes:


    - only vdr versions >= 1.3.7 are supported
    - Finished Russian translation (thanks to Vyacheslav Dikonov)
    - The plugin doesn't draw the osd itself anymore
    - Cleaned up code
    - Added a patch (based on the patch written by Christian Schuld) to separate newly found channels from different satellites and to separate radio/tv and encrypted/unencryted channels: vdr-1.3.17-Source-dependant-NewChannels-Insertation.diff
    - Known problems:
    - if you get errors like "ERROR: Operation not permitted" please apply the patch: vdr-1.3.17-Fd_Frontend.diff



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mein erster Beitrag im Board und ich wollte Dir für das tolle Plugin danken. Gerade als ich mal über den Tellerrand von Astra hinausschauen wollte habe ich eine älter Version Deines Plugins entdeckt und mir einen Rotor gekauft.


    Jetzt meine Frage:


    Das Plugin läuft inzwischen recht stabil, allerdings kommt es vor, dass ich auf Hotbird bin und der vdr eine programmierte Aufnahme auf Astra starten will. Das führt dann zu Abstürzen und (mehrmaligen) Neustarts des vdr. Ich verwende:


    vdr-1.3.17
    Treiber vom 26.12.2004 (mit AC3 Firmware)
    rotor-Plugin 0.1.0


    Ist das schon bekannt?


    Gruß
    Saturn

  • Hallo,


    Zitat

    Das Plugin läuft inzwischen recht stabil, allerdings kommt es vor, dass ich auf Hotbird bin und der vdr eine programmierte Aufnahme auf Astra starten will. Das führt dann zu Abstürzen und (mehrmaligen) Neustarts des vdr.


    Was steht bei den Neustarts im Log?
    An welcher Karte hängt der Rotor?
    Dreht der Rotor bei Beginn der Aufnahme auf Astra?



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Erst einmal tausend Dank für Dein Plugin, es funktioniert im Prinzip sehr gut.


    Ich benutze noch die ältere Version, genauer gesagt die 0.0.6c zusammen mit vdr 1.26.


    Ich arbeite mit dem stab 120 und es lief alles gut bis ich auf einen Sat stiess, der nicht im stab gespeichert ist. Sagen wir mal der PANAMSAT 3R, 6, 6B (317.0E - 43.0W).


    Ich gehe dann so vor das ich den PAS 45W anfahre und dann 12 Schritte gen Osten düse (=2 Grad). Alles wunderbar, Sat drinnen, kann empfangen.


    Ich scanne mir eine Senderliste zusammen und steuere starte den vdr neu. Dann rufe ich das Plugin auf und er zeigt mir unten den korrekten Sat an, aber immer mit der Nummer 24 !!!


    Ich gehe dann in das Speicherfeld und vergebe dem Sat eine Nummer, sagen wir 31 und speichere. Er sagt kein Eintrag in DISEQC.CONF, egal ob ich den SAT dort eingetragen habe.


    Mache ich (oder das Plugin) was falsch



    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Ich gehe dann in das Speicherfeld und vergebe dem Sat eine Nummer, sagen wir 31 und speichere. Er sagt kein Eintrag in DISEQC.CONF, egal ob ich den SAT dort eingetragen habe.


    Wenn du mit dem Plugin eine Position abspeicherst, wird nur im Rotor abgespeichert. Das Plugin fügt jedoch keinen Eintrag für diesen Satelliten in die Diseqc.conf. Erst wenn du selber per Hand den Eintrag in Diseqc.conf gemacht hast, erkennt das Plugin, dass z.B Position 31 S43W entspricht.



    Zitat

    Dann rufe ich das Plugin auf und er zeigt mir unten den korrekten Sat an, aber immer mit der Nummer 24 !!!


    Offensichtlich steht in deiner Diseqc.conf, dass S43W auf Position 24 gespeichert ist. Wie gesagt verändert das Plugin Diseqc.conf nicht.



    Noch ein Tip:
    Wenn bei dir GotoX funktioniert (müsste bei Stab eigentlich gehen) wäre das eine gute Alternative zu den eingespeicherten Satpositionen.
    Wenn mit GotoX-Kommandos die Sat-Positionen angefahren werden, brauchst du keine Diseqc.conf und auch nicht alle Positionen suchen und abspeichern.
    Man muss nur im Setup-Menü Längen- und Breitengrad angeben und GotoX beim Kanalwechsel aktivieren.
    Zum Testen einfach im Rotor-Menü einen Satelliten wählen und OK drücken, um zu sehen, ob sich der Rotor auf die richtige Position dreht.
    Ich selbst nutze auch nur noch die GotoX-Funktion und es funktioniert wirklich sehr gut.


    Thomas

  • Ich hatte Mist in der disqc.conf eingetragen, die Sats waren zwar eingetragen, aber ich hatte die diseq kommandos einfach nur kopiert, das hatte das plugin wohl verwirrt. tschuldigt die angerichtete konfusion



    Klaus

  • Hallo Thomas,


    Noch mal ganz herzlichen Dank für das tolle Plugin. Auch Dein Hinweis zum GOTO Kommando war interessant, weil ich das Konzept vorher so nicht verstanden hatte. Ich bleib aber erst mal bei Diseq weil das eigentlich ganz gut funzt. Vielleicht sollte man dem Plugin eine Beispiel Diseqc.conf beilegen, die sich für rotoren eignet.



    Danke



    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!