linvdr Fehlermeldung

  • nachdem mein linvdr in der Vergangenheit ohne Probs lief, fiel heute einfach der chon einie Zeit laufende Sender mit folgender Fehlermeldung aus:


    Nov 26 15:32:09 linvdr user.err vdr[2394]: ERROR: ring buffer overflow (188 byte
    s dropped)


    Was heisst das jetzt? Woran liegt das und wie kann man den Fehler beheben?



    Die Fernbedienung zu mindest zeigte keine Reaktion auf irgendwas :(


    Gruß zaubi

  • die Suchfunktion müsste zu ring buffer overflow eigentlich einiges bringen.


    Wie ich sehe, hast Du den Kernel 2.6.10 im Einsatz. Bei mir lief der nicht so doll. Mein Tip wäre, den Kernel 2.4.26 zu nehmen (wenn du keinen Treiber für eine exotische Karte brauchst) und auf vdr-Version 1.3.16 upzugraden ("December Paket")


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Suche mal im LINVDR Forum nach kernel AND 26, dann findest Du auf Seite 9 den Thread:


    Kernel 2.4.26 für LINVDR


    Dort ist alles beschrieben.


    Seit ich auf 2.4.26 zurückging, ist mein LINVDR superstabil geworden.


    Uli

  • Erst die neueren Kernel Treiber aus dem CVS (ab ca. 11. November) von linuxtv.org haben bei mir wieder genügend Stabilität gebracht mit dem 2.6er Kernel.


    Längerfristig wird ein Umstieg auf 2.6er Kernel nötig werden, da irgendwann 2.4 nicht mehr unterstützt wird. Du kannst aber sicherlich noch bis LinVDR 0.7 warten. :)


    Der Kernel 2.4.26 ist somit IMHO eine gute Wahl für Dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!