[ANNOUNCE] VDRdevel-1.3.17 + Plugins + Addons (testing)

  • Zitat

    Original von Wesie
    BTW: Da fällt mir eine blöde Frage ein : Ist es möglich nach nach dem Markieren, wenn die Info-Anzeige kommt ein 2 faches automatisches Zurück einzubauen (so nach 0.5 sec) ? Dann wäre man wieder in dem Verzeichnis, wo der Film steht


    Dann sieht man ja die Hinweise gar nicht - find ich nicht gut. Und so oft muss man Aufnahmen ja nicht markieren.


    Tom

  • TomG

    Zitat

    Dann sieht man ja die Hinweise gar nicht


    Darum ja nach 0,5 sec ( die Delay Zeit liesse sich ja als Variable noch übergeben und einstellen lassen ;) )


    Ansonsten ist es so, daß man
    - in die Aufnahme geht
    --rote Taste
    --Befehle
    -- 2 ( für Markieren ) oder je nach Menge der Plugins ne andere Nummer
    -- zurück
    -- zürück


    und dann erst in die nächste Aufnahme.


    Bei Serien ( z.B: für Kids, welche ~25 / 30 min lang sind ) ist das ne ziemliche FB Drückerei, bis so 8 - 9 Aufnahme markiert sind. Ich muss mir mal die Doc's mal zu Gemüte führen und vielleicht ne Farbtaste im Aufnahme Folder definieren, die das Feature Markieren besitzt .... Sollte doch möglich sein, oder ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Zitat

    Original von Wesie


    Darum ja nach 0,5 sec ( die Delay Zeit liesse sich ja als Variable noch übergeben und einstellen lassen ;) )


    Sorry. Die 0,5 sec hatte ich glatt überlesen. Dann macht die Sache schon Sinn. Du hast sicher Recht, dass es jetzt ziemlich umständlich ist.


    Ich schau mir das demnächst mal an. Ich glaube, im EPG-Search-Plugin wird es so ähnlich gemacht - nur ohne Verzögerung.


    Tom

  • TomG


    Zitat

    Ich nehm dich beim Wort. Testpaket für Testing/Sarge/Multipatch ist online:


    Ich habe gerade dein Paket eingespielt. Wirklich super, mp3 klappt nun auch mit Musik / CD und MP 3 CD (unabhängig von der letzten mp3 Wahl).


    MP3 CD, Musik CD , VCD , Divx, DVD und vdr Disk getestet. Klappt alles bestens.


    Ich habe noch eine kleine Änderung in der /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh eingefügt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    #!/bin/bash
    #
    # This script is called from VDR to mount/unmount/eject the sources,
    #
    # argument 1: wanted action, one of mount,unmount,eject,status
    # argument 2: mountpoint to act on
    #
    # mount,unmount,eject must return 0 if succeeded, 1 if failed
    # status must return 0 if device is mounted, 1 if not
    #
    # ok -> changed mount to not abort, if eject -t did fail, e.g. for a usb storage device


    action="$1"
    path="$2"


    # echo " $(date) $action $path " >> /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/temp.txt


    case "$action" in
    mount)
    eject -t "$path" &>/dev/null # close the tray, but not do/print anything if that fails
    mount "$path" || exit 1 # mount it


    if expr "$path" : "/media/cdfs" &>/dev/null
    then
    if ls -a /media/cdfs/*.wav &>/dev/null
    then
    exit 0
    else
    # echo " cdfs abbruch erkannt" >> /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/temp.txt
    exit 1
    fi
    fi


    ;;
    unmount)
    umount "$path" || exit 1 # unmount it
    ;;
    eject)
    eject "$path" || exit 1 # eject disk
    ;;
    status)
    cat /proc/mounts | grep -q "$path" # check if mounted
    if [ $? -ne 0 ]; then # not mounted ...
    exit 1
    fi
    esac


    exit 0


    ------------------------------------------------------------------------------




    ------------------------------------------------------------------------------



    Mein Aufruf in /etc/vdrdevel/plugins/plugin.vdrdcd.conf


    -m /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh -c /media/cdfs -c /media/cdrom -c /dvd


    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Damit nur cdfs gemountet wird wenn *.wav Dateien vorhanden sind (es gibt evtl. noch eine andere, elegantere Möglichkeit aber so klappt's halt).


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Norbert

    Dateien

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von nosch ()

  • Zitat

    Original von nosch
    Ich habe gerade dein Paket eingespielt. Wirklich super, mp3 klappt nun auch mit Musik / CD und MP 3 CD (unabhängig von der letzten mp3 Wahl).


    MP3 CD, Musik CD , VCD , Divx, DVD und vdr Disk getestet. Klappt alles bestens.


    Bei mir ging auch alles, nur hab ich nicht so viele Formate testen können. Vielen Dank. Das Paket geht dann demnächst online.



    Zitat

    Damit nur cdfs gemountet wird wenn *.wav Dateien vorhanden sind (es gibt evtl. noch eine andere, elegantere Möglichkeit aber so klappt's halt).


    Die Änderung in mount.sh kann ich so nicht übernehmen, da die Mount-Punkte wie /media/cdfs/ konfigurierbar sind.


    Außerdem verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Eigentlich müsste die Reihenfolge der Parameter ausreichen, dass wenn möglich cdfs gemountet wird, da es als erstes kommt.


    Was passiert denn bei dir Schlimmes ohne die Änderung in mount.sh?


    Tom

  • TomG


    Zitat

    Die Änderung in mount.sh kann ich so nicht übernehmen, da die Mount-Punkte wie /media/cdfs/ konfigurierbar sind.


    Außerdem verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Eigentlich müsste die Reihenfolge der Parameter ausreichen, dass wenn möglich cdfs gemountet wird, da es als erstes kommt.


    Was passiert denn bei dir Schlimmes ohne die Änderung in mount.sh?



    Ich habe nur bei einigen mp3 Cd's das Prob., daß diese als cdfs gemountet wird. (müßte die cd's noch genauer kontrollieren, ältere unter Windows erstellt).


    Wenn diese mit der original mount.sh gemountet wird, meint er es ist eine cdfs CD ( eine videocd-1.mpeg über 615 k unter /media/cdfs) ??
    Weiß nicht so recht. ???


    Du kanns wohl die original mount.sh übernehmen, muss die cd mal genauer kontrollieren.


    Evtl. hast du die Lösung?

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Zitat

    Original von nosch
    Evtl. hast du die Lösung?


    Wie sehen denn deine Einträge in /etc/fstab aus?


    Ich habe das Mounten etwas anders eingestellt. Bei mir gibt es nur einen CD-Eintrag in der fstab:

    Code
    /dev/cdrom      /cdrom          auto    ro,user,noauto


    Damit dann überhaupt cdfs zum Zuge kommt, ist es wichtig, dass cdfs in der Reihenfolge der Filesysteme vor iso9660 steht. Die Reihenfolge steht in /etc/filesystems (falls vorhanden) oder /proc/filesystems. Da /etc/filesystems Vorrang hat, habe ich einfach /proc/filesystems nach /etc/filesystems kopiert und so umsortiert, dass cdfs vor iso9660 steht. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich vfat vor msdos einsortieren, damit beim Mounten von Disketten die langen Dateinamen zu sehen sind.


    Bei mir klappt das bisher sehr gut. Würde mich interessieren, ob das auch dein Problem löst.


    Tom

  • TomG


    Zitat

    Wie sehen denn deine Einträge in /etc/fstab aus?


    Meine fstab:


    --------------------------------------------------------------------------
    # Created during installation
    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts mode=0622 0 0
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto 0 0
    #
    /dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto 0 0
    /dev/scd1 /media/cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    #
    /dev/scd1 /media/cdrom auto ro,user,exec,noauto 0 0
    #
    /dev/scd1 /media/dvd auto ro,user,exec,noauto 0 0
    #
    /dev/hda6 swap swap defaults 0 0
    /dev/hda5 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda7 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0
    /dev/hdb5 /var/lib/video.01 ext3 defaults 0 0
    # tmpfs /var/cache/vdr/vtx tmpfs size=32m 0 0
    tmpfs /vtx tmpfs size=64m 0 0
    #
    /dev/hdb6 /sichervfat vfat defaults 0 0


    --------------------------------------------------------------------------




    Zitat

    Damit dann überhaupt cdfs zum Zuge kommt, ist es wichtig, dass cdfs in der Reihenfolge der Filesysteme vor iso9660 steht. Die Reihenfolge steht in /etc/filesystems (falls vorhanden) oder /proc/filesystems. Da /etc/filesystems Vorrang hat, habe ich einfach /proc/filesystems nach /etc/filesystems kopiert und so umsortiert, dass cdfs vor iso9660 steht. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich vfat vor msdos einsortieren, damit beim Mounten von Disketten die langen Dateinamen zu sehen sind.


    Die /etc/filesystems war nicht vorhanden.
    Bin mir nicht sicher wie ich diese nun bearbeiten kann, da cdfs nicht vorhanden (weil ich cdfs nicht fest im Kernel habe?).


    -> aber evtl. liegt es daran:

    Die "fehlerhafte" CD (mp3) nun mal genauer unter windows getestet.
    Sie hat als Filesystem UDF und nicht ISO9660/Joliet.
    Iso / Joliet mp3 CD's sind OK.



    Kann damit aber leben.




    mfg norbert

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Zitat

    Original von nosch
    Die /etc/filesystems war nicht vorhanden.
    Bin mir nicht sicher wie ich diese nun bearbeiten kann, da cdfs nicht vorhanden (weil ich cdfs nicht fest im Kernel habe?).


    Dass man /etc/filesystems erst erzeugen muss, hatte ich doch geschrieben. Steht cdfs nicht in /proc/filesystems, nachdem du eine Audio-CD mit cdfs gemountet hast?


    Zitat

    Die "fehlerhafte" CD (mp3) nun mal genauer unter windows getestet.
    Sie hat als Filesystem UDF und nicht ISO9660/Joliet.
    Iso / Joliet mp3 CD's sind OK.


    Und diese UDF-CD wird mit cdfs als videocd-1.mpeg gemountet? Interessant. Soweit ich weiß, gibt es gar keine Unterstützung für UDF unter Linux, deshalb habe ich das Format nie verwendet.


    Tom

  • Igrend etwas ist bei dem freigebenen Burn Plugin nun anders :
    Nachdem die Testversion lief, habe ich mit dem Update nun die Version aus der Respo.... keine ahnung wie das geschrieben wird :D :D und schaut komisch aus - also abgekuerzt :D :D von dir geholt:


    Ich würde ja nichts sagen , wenn er im Log meckert, das das schrumpfen nichts gebracht hat ( habe mal ne Überlänge reingehauen ;) aber hier scheint ja der Vergleich nicht zieht.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Neee , die Umlaute kann er ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • TomG


    Sorry es hat ein wenig gedauert.


    Zitat

    Dass man /etc/filesystems erst erzeugen muss, hatte ich doch geschrieben. Steht cdfs nicht in /proc/filesystems, nachdem du eine Audio-CD mit cdfs gemountet hast?


    Du hast ja sooooo Recht. Also die /proc/filesystems nach /etc/filesystems kopiert und bearbeitet (wie du vorgeschlagen hast).


    Sieht jetzt so aus


    --------------------- /etc/filesystems ----------------------------------------------------------


    nodev rootfs
    nodev bdev
    nodev proc
    nodev sockfs
    nodev tmpfs
    nodev shm
    nodev pipefs
    ext2
    cramfs
    nodev ramfs
    cdfs
    iso9660
    nodev nfs
    nodev devpts
    ext3
    vfat
    nodev usbdevfs
    nodev usbfs
    udf


    --------------------- ende /etc/filesystems ----------------------------------------------



    Die fstab ist jetzt auch abgespeckt



    -------------------------- /etc/fstab ------------------------
    # Created during installation
    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts mode=0622 0 0
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto 0 0
    #
    # - /dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto 0 0
    # - /dev/scd1 /media/cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    #
    /dev/scd1 /media/cdrom auto ro,user,noauto 0 0
    #


    # - /dev/scd1 /media/dvd auto ro,user,exec,noauto 0 0
    #
    /dev/hda6 swap swap defaults 0 0
    /dev/hda5 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda7 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0
    /dev/hdb5 /var/lib/video.01 ext3 defaults 0 0
    # tmpfs /var/cache/vdr/vtx tmpfs size=32m 0 0
    tmpfs /vtx tmpfs size=64m 0 0
    #
    /dev/hdb6 /sichervfat vfat defaults 0 0
    -------------------------- ende /etc/fstab ------------------------


    Nur noch ein Eintrag für das cd Rom Laufwerk. (Filesystem auto). Selbst udf wird damit klaglos gemountet.



    Aufruf des vdrcd prg (/etc/vdrdevel/plugins/plugin.vdrcd )nur noch mit


    -m /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh -c /media/cdrom






    In der /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh habe ich jetzt nur noch "eject -x 4 /dev/scd1 .." eingefügt. Da diese immer wieder geändert wird.
    Damit bleibt / wird diese immer wieder (nach mount ) neu gesetzt.


    -------------------------------- /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh ----------
    #!/bin/bash
    #
    # This script is called from VDR to mount/unmount/eject the sources,
    #
    # argument 1: wanted action, one of mount,unmount,eject,status
    # argument 2: mountpoint to act on
    #
    # mount,unmount,eject must return 0 if succeeded, 1 if failed
    # status must return 0 if device is mounted, 1 if not
    #
    # ok -> changed mount to not abort, if eject -t did fail, e.g. for a usb storage device


    action="$1"
    path="$2"


    echo " $1 action $2 path " >> /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/temp.txt



    case "$action" in
    mount)
    eject -t "$path" &>/dev/null # close the tray, but not do/print anything if that fails
    mount "$path" || exit 1 # mount it
    eject -x 4 /dev/scd1 &>/dev/null
    ;;
    unmount)
    umount "$path" || exit 1 # unmount it
    ;;
    eject)
    eject "$path" || exit 1 # eject disk
    ;;
    status)
    cat /proc/mounts | grep -q "$path" # check if mounted
    if [ $? -ne 0 ]; then # not mounted ...
    exit 1
    fi
    esac


    exit 0
    --------------------------- ende /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh ----------






    Dann habe ich nur noch die entsprechenden mp3..conf und mplayer sources conf geändert.


    Ach so zur


    ---------------- /etc/vdrdevel/plugins/mp3sources.conf ----------


    /var/lib/video.01/mp3;Lokale Platte mp3;0;*.mp3
    /var/lib/video.01/film;Lokale Platte film;0
    # /media/cdfs;CD-Audio;1;*.wav
    # /media/cdrom;mp3-CD-Audio-cdrom;1;*.mp3
    # /media/cdrom;CD-Audio-mp3;1;*.mp3
    /media/cdrom;CD-Audio-cdfs;1;*.[mw][pa][3v]


    ---------------- ende /etc/vdrdevel/plugins/mp3sources.conf ----------


    habe ich den cdrom Zweig mit mp3/wav selektiert, da bei einigen Musik CD der Player bei ungültigen Dateien hing (sessions.....iso). Scheinen wohl Track Infos zu sein. (Original Musik CD) ???



    ich hoffe ich habe Dich / Euch jetzt nicht zugemüllt. TomG dank Deiner Hilfe
    habe ich jetzt ein problemloses erkennen / abspielen aller Formate.


    Nochmals Dank für Deine Hilfe und Geduld.



    Norbert

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

    3 Mal editiert, zuletzt von nosch ()

  • nosch


    Freut mich, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit klappt. :]


    Dass UDF doch unter Linux unterstützt wird, habe ich inzwischen auch mitbekommen. Man lernt doch nie aus. ;)


    Deinen "eject -x 4"-Befehl habe ich erst nicht verstanden, musste erst in der Manpage nachlesen, dass so die Geschwindigkeit eingestellt wird. Das ist ja ganz sinnvoll, wenn das Laufwerk sich wie ein Düsenjet anhört. Leider funktioniert es wohl nicht mit jedem Laufwerk. Ich muss es mal bei mir probieren.


    Ich überlege, ob man das nicht fest einbauen kann - aber abschaltbar bzw. konfigurierbar, welche Geschwindigkeit eingestellt werden soll. Da es mehere Plugins betrifft, wäre eine zentrale Einstellung in /etc/default/vdr(devel) evtl. keine schlechte Idee.


    Tom

  • Kurze Info :
    Das NEC 3540 ( Dual-DVD Brenner ) nimmt die Geschwindigkeitskontrolle an. Ich habe es zwar ein wenig anders gelöst ( wie im Board zu lesen ist: in den Mount Scripts ) aber es kommt auf das selbe heraus :)Also wenn jemand auf der Suche nach einem Brenner ist -> der luppt ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!