Probleme beim Brennen von DVDs

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich es nun geschafft habe, vdrconvert-0.2.0 soweit zu bewegen, dass iso-Dateien erstellt werden, möchte ich diese nun gerne auch auf DVD brennen :]
    Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Ich habe hier Gentoo mit Kernel 2.6.8.1 am Laufen (dass ich damit nur als root brennen kann ist klar :) ). Die erste Frage die sich stellte ist: Welches (kostenlose) Tool zum brennen? So viel Möglichkeiten gibts ja nicht, also habe ich mal dvdrtools installiert. Ein 'dvdrecord -scanbus' sagte mir gleich, dass diese Version kein ATAPI unterstützt. Also habe ich (zähneknirschend) das ide-scsi Modul gebaut und (hoffentlich richtig) verwendet. Nun listete er mir das Device korrekt auf.
    Nächster Versuch: Brennen der ISO Datei mit 'dvdrecord -v -data -driveropts=burnfree dev=0,0,0 speed=4 fs=8M datei.iso'. Nun sagte er mir, dass er nicht im TAO Modus brennen kann. Das ganze mit -dao: Nun kennt er den Rohling nicht (habe es mit +RW +R und -R probiert). Im besten Fall bricht der Brennvorgang nach kaum einer Sekunde ab. ;(


    Hilfe! Was mache ich falsch?


    Grüße
    Martin


    P.S.: Brenner ist ein LG GSA 4160B

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hi ,


    Warum versuchst du es nicht mal mit growisofs von den dvd+rw-tools.
    Ich verwende diese Version "dvd+rw-tools-5.17.4.8.6",funzt super.
    Dieses dvdrecord klappt bei mir auch nicht.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Bert
    Warum versuchst du es nicht mal mit growisofs von den dvd+rw-tools.
    Ich verwende diese Version "dvd+rw-tools-5.17.4.8.6",funzt super.
    Dieses dvdrecord klappt bei mir auch nicht.


    Jau, hab ich vorhin gestartet, er brennt noch :)
    Ich wusste davor noch gar nicht, dass man mit growisofs auch brennen kann. Danke, ich glaube damit komm ich nun zurecht...


    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hi,


    Kernel 2.6.8.1 hat bekanntlich Fehler bezüglich des Brennens. Du solltest folgendes machen:


    1. Den user der Grupper cdrom hinzufügen (damit kannst du als user auch ohne sudo brennen)
    2. Kernel 2.6.9 installieren (Fehler behoben)
    3. =app-cdr/dvd+rw-tools-5.21.4.10.8 installieren (die Version wurde auf die Änderungen im Kernel angepasst)


    Hab damit schon 10 DVDs oder mehr problemlos als user vdr gebrannt. Ist ganz einfach.


    Mfg
    mic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!