ANNOUNCE: graphlcd-0.1.2-pre3

  • Hallo Andreas,


    in der graphlcd.conf im Abschnitt [t6963c] steht


    Code
    # Wiring
    #  Select the type of wiring your display is connected with.
    #  Possible values: 'Standard', 'Windows'
    #  Default value: 'Standard'
    Wiring=Standard


    Hast Du "Feegy" hier nur vergessen zu erwähnen oder wird das Wiring nicht mehr unterstützt?


    Gruß
    Stefan

    1. VDR: Hardware Mainboard: Asus A7V133; Prozessor: Athlon 1000; DVB-Karte: Hauppauge Nexus 2.1; LCD: 240x128
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60
    2. VDR: Hardware Mainboard: D945GCLF2; DVB-Karten: TT 1.6 und TT DVB-S Budget; PCI-Riser; AVBoard 1.2; LCD: Wayton 240x64
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60

  • läuft soweit mit VDR 1.3.17 und LCD (t6963c, 240x128).
    Allerdings habe ich einen Fehler beim Kompilieren:


    Code
    state.c: In member function `virtual void cGraphLCDState::Replaying(const
       cControl*, const char*)':
    state.c:189: `tolower' undeclared (first use this function)
    state.c:189: (Each undeclared identifier is reported only once for each
       function it appears in.)
    make: *** [state.o] Error 1


    GCC hat bei mir die Version 3.0.4. Soweit die betroffene Zeile auskommentiert wird, ist das Kompilieren problemlos möglich.


    Aufgefallen ist mir weiterhin, daß die Animationen nicht funktionieren bei meiner Konstellation.


    Gruß
    Stefan

    1. VDR: Hardware Mainboard: Asus A7V133; Prozessor: Athlon 1000; DVB-Karte: Hauppauge Nexus 2.1; LCD: 240x128
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60
    2. VDR: Hardware Mainboard: D945GCLF2; DVB-Karten: TT 1.6 und TT DVB-S Budget; PCI-Riser; AVBoard 1.2; LCD: Wayton 240x64
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60

  • Zitat

    ein #include <ctype.h> sollte diesen fehler beseitigen


    Das hat es auch :)

    1. VDR: Hardware Mainboard: Asus A7V133; Prozessor: Athlon 1000; DVB-Karte: Hauppauge Nexus 2.1; LCD: 240x128
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60
    2. VDR: Hardware Mainboard: D945GCLF2; DVB-Karten: TT 1.6 und TT DVB-S Budget; PCI-Riser; AVBoard 1.2; LCD: Wayton 240x64
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60

  • Hallo,


    bei mir stürzt der VDR bei "invert=yes" in der graphlcd.conf ab. Der Treiber ist der t6963.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hallo,


    ich versuche grade unter LinVDR dieses Graphlcd zu kompilieren, kreige aber leider eine Fehlermeldung, wenn ich das Base-Package kompilieren will.


    Da ich leider recht wenig Ahnung vom Coden solcher sachen habe, stehe ich jetzt aufm Schlauch und komme nicht weiter. Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.


    Und dann hätte ich da noch ne Frage zur Benutzung von Serdisplib. Muß dazu noch irgendwas gepatched werden, oder sollte das funtzen, wenn man, nach den Readme's des Graphlcd-Plugins, das Graphlcd-Plugin installiert?


    MfG Daniel


    Edit+
    Graphlcd-0.1.0 konnte ich problemslos auf LinVDR übersetzen.
    Edit-

  • duke24


    Welche gcc-Version hast Du denn? Ich tippe mal auf 2.95, da bei mir mit dieser Version auch Fehler kamen. Nach Umrüsten auf gcc 3.04 funktioniert das Kompilieren.


    Deine gcc-Version bekommst Du heraus, wenn Du


    Code
    gcc --version


    in der Konsole eingibst.


    Schön wäre es aber natürlich, wenn graphlcd weiterhin kompatibel zu gcc 2.95 bleibt.


    Gruß
    Stefan

    1. VDR: Hardware Mainboard: Asus A7V133; Prozessor: Athlon 1000; DVB-Karte: Hauppauge Nexus 2.1; LCD: 240x128
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60
    2. VDR: Hardware Mainboard: D945GCLF2; DVB-Karten: TT 1.6 und TT DVB-S Budget; PCI-Riser; AVBoard 1.2; LCD: Wayton 240x64
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60

  • Also gcc ist 2.95.
    Updaten ist nicht so einfach, wegen LinVDR. Werds wohl morgen mal auf meinem anderen Rechner probieren zu kompilieren.


    Zitat

    #include <stdlib.h> sollte helfen.


    Wird im Make.config eingetragen oder? Falls ja, hilft es zumindest bei mir nicht. Falls nicht, wo muß es dann hin?


    Zur serdisplib, muß das so bleiben

    Code
    #INCLUDE_SERDISPLIB=1


    oder muß es so sein

    Code
    INCLUDE_SERDISPLIB=1

    ?


    MfG Daniel

  • so, dann helf ich mal aus...


    Auf meinem 2. VDR hab ich gcc 2.95. Dort hab ich auch die o.g. Fehlermeldungen.


    Der Fehler mit der fonds.c ist weg, wenn gemäß Deiner Empfehlung


    #include <stdio.h>


    eingefügt wird.


    Eis gibt dann allerdings einen weiteren Fehler:


    Code
    config.c: In method `bool GLCD::cConfig::Load(const string &)':
    config.c:197: `::ios_base' undeclared (first use here)
    config.c:197: parse error before `::'


    Den konnte ich dann entfernen, indem ich "ios_base" durch "ios" ersetzt habe ( namespace-Problem? ).
    Jetzt klappts auch unter 2.95 mit dem Kompilieren. Getestet habe ich die Binaries aber noch nicht.


    Gruß
    Stefan

    1. VDR: Hardware Mainboard: Asus A7V133; Prozessor: Athlon 1000; DVB-Karte: Hauppauge Nexus 2.1; LCD: 240x128
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60
    2. VDR: Hardware Mainboard: D945GCLF2; DVB-Karten: TT 1.6 und TT DVB-S Budget; PCI-Riser; AVBoard 1.2; LCD: Wayton 240x64
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60

  • So, ich habs jetzt noch mal probiert.


    VDR hat recht, damit gehts.
    Wenn ich allerdings serdisplib haben will, kommt eine neue Fehlermeldung.

    Code
    serdisp.c: In method `int GLCD::cDriverSerDisp::Init()':
    serdisp.c:77: implicit declaration of function `int GLCD::snprintf(...)'
    make[1]: *** [serdisp.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/graphlcd-base-0.1.2-pre3/glcddrivers'
    make: *** [all] Error 2


    Ist beseitigt, fehlte auch ein "#include <stdio.h>" in der datei. Hab aber noch eine Fehlermeldung.


    Code
    g++ -g -ggdb -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -rdynamic showpic.o -L../../glcdgraphics/ -L../../glcddrivers/ -lglcdgraphics -lglcddrivers -lstdc++ -o showpic
    ../../glcddrivers//libglcddrivers.so: undefined reference to `SDCONN_open'
    ../../glcddrivers//libglcddrivers.so: undefined reference to `serdisp_quit'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [showpic] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/graphlcd-base-0.1.2-pre3/tools/showpic'
    make[1]: *** [all] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/graphlcd-base-0.1.2-pre3/tools'
    make: *** [all] Error 2


    Da weiß ich nicht weiter.



    MfG Daniel

  • Zitat

    Original von Luzifer
    Hallo,


    bei mir stürzt der VDR bei "invert=yes" in der graphlcd.conf ab. Der Treiber ist der t6963.


    Hallo,


    ich habe gerade selbst mal getestet und kann den absturz nicht nachvollziehen. Habe auch einen T6963C. Welche Auflösung und sonstigen Parameter benutzt du?

  • duke24:


    im Makefile von showpic fehlt noch der serdisplib support, das habe ich wohl vergessen. Zur Not kannst du ja die glcddrivers und glcdgraphics per hand installieren, indem du make install im jeweiligen Verzeichnis ausführst. Danach kannst du mit dem Plugin weitermachen.

  • Ich hab im Makefile erstmal die Tools ausenvor gelassen, brauch ich erstmal nicht, glaube ich zumindest.


    Hab aber jetzt beim Plugin kompilieren einen Fehler.

    Code
    In file included from logolist.c:32:
    /usr/local/include/glcdgraphics/glcd.h:29: parse error before `&'
    /usr/local/include/glcdgraphics/glcd.h:30: parse error before `&'
    logolist.c: In method `class cGraphLCDLogo * cGraphLCDLogoList::GetLogo(const string &, ePicType)':
    logolist.c:160: warning: cannot pass objects of type `cGraphLCDLogo' through `...'
    logolist.c:160: warning: cannot pass objects of type `string' through `...'
    make[1]: *** [logolist.o] Error 1


    Was das den nu schon wieder?


    MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!