Lohnt sich S/PDif Out ?

  • Hoi, habe momentan meinen VDR Audiomäßig nur am TV angeschlossen. Da aber ein DS System meine Wände ziert spielte ich mit dem Gedanken den VDR an meinen Receiver anzuschließen. Dazu wollte ich mir nach Plan auf dieser Seite einen Opt. Ausgang für den J2 connector basteln.


    Aaaaber: Soviel ich gehört habe bekommt man auch mit dem Ac3overDVB Patch lediglich DD Signale zu. Receiver. ??!?
    Also müsste ich dann trotzdem noch ein Analoges Chinchkabel zum receiver legen um Stereo zu hören?


    Da ich keine Soundkarte habe will ich das ganze per AC3overDVB lösen.


    mfg

  • Hi becherglas


    ich habe eine Nexus-s Rev. 2.1. Sie ist lediglich mit dem S/PDif Out über Coax (einfaches Stereokabel und keine Signalprobleme bei 5 Meter) mit dem DD Receiver verbunden. Ich habe alle Audiosignale ob Stereo oder DD. Liegt kein Dolby Digital Signal an wird das Stereosignal über den S/PDif Out übertragen.


    Zitat

    Original von becherglas
    Aaaaber: Soviel ich gehört habe bekommt man auch mit dem Ac3overDVB Patch lediglich DD Signale zu. Receiver. ??!?
    Also müsste ich dann trotzdem noch ein Analoges Chinchkabel zum receiver legen um Stereo zu hören?


    Mit der Nexus Rev. 2.1 kann ich beides verneinen.
    Ich habe den VDR-1.1.30 mit MP3 Mplayer DVD VCD und AC3overDVB patch laufen. Ton geht immer.


    Über den Opt. Ausgang kann ich keine Angaben machen, ich denke aber da müssten dann die gleichen Signale anliegen.



    mfg
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Hallo,


    über J2 - pin4 kommt immer ein audio-signal.


    Wenn man eine Soundkarte nutzt dann muß man den J2-pin4 an der soundkarte anschliessen damit der nicht-DD sound über ein kabel ankommt.


    Siehe auch im Bereich Howto :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1958&sid=


    Ich würde dir dringend empfehlen einen Optischen konvertert zu nhemen - siehe auch im howto weshlab.


    gruß
    Viking

  • Hi !


    becherglas:


    Was hast Du für einen Receiver ? Vielleicht kannst Du Dir die Bastelei ersparen und direkt vom SPDIF in den digitalen Chinch-Eingang Deines Receivers gehen. Das läuft hier z.B. bei mir 100%ig mit nem JVC RX-6010R.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    über J2 - pin4 kommt immer ein audio-signal.

    Wenn man eine Soundkarte nutzt dann muß man den J2-pin4 an der soundkarte anschliessen damit der nicht-DD sound über ein kabel ankommt.


    Ja ich habe aber keine Soundkarte. Will mir auch nicht unbedingt eine kaufen da ich einen Opt. Ausgang brauche, und eine Karte mit so einem Opt. Ausgang nicht aus der Porto-Kasse zu bezahlen ist. (Mein Receiver hat leider keinen koaxialen Dig. Eingang)


    Zitat

    ich habe eine Nexus-s Rev. 2.1. Sie ist lediglich mit dem S/PDif Out über Coax (einfaches Stereokabel und keine Signalprobleme bei 5 Meter) mit dem DD Receiver verbunden. Ich habe alle Audiosignale ob Stereo oder DD. Liegt kein Dolby Digital Signal an wird das Stereosignal über den S/PDif Out übertragen.


    Mhh was ist den jetzt richtig?
    Kommt über den SP/Dif Out auf dem J2 nun Stereo wenn kein AC3 Signal anliegt oder nicht?


    Mfg

  • Zitat

    Kommt über den SP/Dif Out auf dem J2 nun Stereo wenn kein AC3 Signal anliegt oder nicht?


    Ja . Wenn AC3 kommt, kommt AC3 aus dem SPDIF. Wenn nur Stereo kommt, dann nur Stereo.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen


    Ja . Wenn AC3 kommt, kommt AC3 aus dem SPDIF. Wenn nur Stereo kommt, dann nur Stereo.



    Dankööööö


    Mal was abgesehen davon: Wozu braucht man dann eigentlich das Bitstream Plugin ? Hat dass auser dem "Kompatibel mit allen Receivern" Feature noch irgend eine Funktion ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!