rechtlich bedenkliche Pakete (ct-3)

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Auf der CD befinden sich ja Pakete die laut Aussage der ct rechtlich unbedenklich sind:


    "....weil bei der Version 3 alle Pakete komplett auf der CD sind, soweit sie rechtlich unbedenklich sind ...."


    Das heisst dann aber doch das es debian-pakete gibt, die rechtlich bedenklich sind. Ich kann die aber doch ohne Probleme alle mit einem simplen apt-get install nachladen.


    Um welche Pakete handelt es sich da eigentlich genau? Und warum kann mensch die dann einfach von einem legalen server runterladen?


    klaus

  • Zitat

    Original von kdeiss
    Das heisst dann aber doch das es debian-pakete gibt, die rechtlich bedenklich sind. Ich kann die aber doch ohne Probleme alle mit einem simplen apt-get install nachladen.


    jep, die gibt es und das wird auch nie jemand wirksam verhindern können :firedevil

    Zitat

    Original von kdeiss
    Um welche Pakete handelt es sich da eigentlich genau? Und warum kann mensch die dann einfach von einem legalen server runterladen?


    und hier wrids problematisch, wenn du hierauf wirklich dich zufriedenstellende Antworten bekommst, dann wirds eben rechtlich bedenklich. :D Warum und wieso, dazu gibt es hier shcon genug Diskusionen, bemühe dazu bitte die Suche.


    Happy apt-get'ing
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Was heißt simplen apt-get install? Mit der source.list der c't wirst du es vermutlich nicht schaffen. Da mußt du schon deine source.list erweitern. Da diese Pakete nicht auf den offiziellen Servern liegen (Can't find that package, at least not in that distribution and on that architecture).


    Gruß Jörg

  • ich meine jetzt nicht die sachen zum einlesen der kopiergeschützten dvds. Auf der cd befindet sich z.B kein mplayer und kein mencoder.


    aber die kann ich doch per apt holen?


    klaus

  • @all-die sich-besser-auskennen: Bei Schieflage bitte nicht hauen *fg*


    @kdless:


    INHO geht es wohl da nicht "nur" um rechtlich-bedenkliche Pakete wie du es evtl. interpretierst, sondern um lizenzfragen, insbesondere der "kommerziellen" Weitergabe von Software.


    Je nachdem unter welcher Lizenz (z.b. GPL BSD etc - nur um namen zu nennen) die Software entwickelt wurde ist die Weitergabe durch Beispielsweise SoftwareCD's via Zeitschriften nicht erlaubt, oder bedarf der expliziten Erlaubniss des Autoren (Programmierers).


    Ich denke das das der Grössere Teil ist worauf C'T hinweisen möchten, abgesehen natürlich von nicht "koscherem" Material, wozu mplayer IMHO nicht definiert werden könnte, sollte, dürfte
    ;D


    Greet Micha


    <edit>
    PS: Grüsse ins Bergische ;D
    </edit>


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • der mplayer hat das Problem bei den codecs...diese sind rechtlich geschützt und lizenzpflichtig (zum teil) bei den Geistigen Eigentümern...


    Wie steht es eigentlich beim AC3??? ist ja wohl auch von den Dolby Lab eine entwicklung...oder ist das bei a52dec kein Problem?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • wurde in der ausgabe bei der ctvdr 2 beilag gut beschrieben.


    es geht nicht um rechtlicht bedenkliche sondern um lizenzsrechtlich bedenkliche. so musst du zb lizenzsgebüren zahlen wenn du den mpeg2 codec veröffentlichst (war doch uA der mpeg2 oder?) die dann die zeitung/distri so teuer machen würden das es sich nicht lohnt. aus diesem grunde sind diese nicht auf der cd (ergo nicht mit veröffentlich -> keine lizenzs gebühren), aber kannst diese aber von quellen dritter (schau dir mal die sources genauer an) beziehn ohne das heise dafür lizensgebüren zahlen muss.


    thats it. die software um die es hier geht wird keine strafanzeige oder ähnliches nach sich ziehen.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!