ctvdr3: Online-Update klappt nicht

  • Hi,


    ich habe gerade versucht, ctvdr3 zu installieren. Obwohl ich eigentlich ins Internet komme, z.B. ein ping www.heise.de klappt, meldet das network-setup, es wäre weiter offline und das Update läuft nicht ab.


    Wo steckt der Haken?


    Gruß,
    björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Hallo björn,


    ich kann den Effekt bestätigen; bei mir war gestern auch kein Online-Update für das Installationsprogamm möglich (siehe: [1]).
    Keine Ahnung ob "Bug" oder noch nicht online; solltest Du aus irgendwelchen Gründen das aktualisierte Installationsprogamm benötigen, hilft [2] weiter. Ich habe gestern die Archiv-Datei von [3] auf einen USB-Stick kopiert und dann installiert: das Installationsprogamm wurde von 3.00 auf 3.01 aktualisiert & funzt.


    HTH


    Barney

    | c't VDR 4 - 2.4.30-ct-1 / Nexus S Rev. 2.2 |


    * "Can't get enough of that wonderful Duff!" *

  • Zitat

    ich habe gerade versucht, ctvdr3 zu installieren. Obwohl ich eigentlich ins Internet komme, z.B. ein ping www.heise.de klappt, meldet das network-setup, es wäre weiter offline und das Update läuft nicht ab.


    Das meldet Network-Setup, wenn schon über einen Baumarkt-Router o.ä. eine IP-Adresse an eine vorhandene Netzwerkkarte vergeben worden ist. Ist kein Grund zur Besorgnis. In einem solchen Fall braucht es das Netzwerk-Setup auch gar nicht.


    Wen ping funktioniert, was passiert bei einem wget auf eine beliebige kleine Datei (etwa "wget www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/instupd/autoupd.sh" - 73 KByte)?


    Peter

  • Bei mir funktioniert generell weder Online-Update noch wenn ich bei der Frage: EIniges Online beziehen bestätige. Da geht es einfach nicht mehr weiter. Ist das immer noch nicht online, oder woran liegt das? Das Netzwerk erkennt er ganz prima mit netcardconfig und dhcp...


    mfg


    Oliver

  • Hi,


    ich habe inzwischen den Weg über die selbstgebastelte CD gewählt - das nachträgliche "Einbauen" der Hollywood+ lief auch glatt.


    Was mich in Schwulitäten brachte: meine IR-Tastatur liefert manchmal nicht wirklich zuverlässige Tastensignale - beinahe hätte ich mir meine Videos und einiges andere wegformatiert...


    Was ich noch vorschlagen würde: die Möglichkeit, eine zweite Platte auch noch zu Partitionieren und mit Mountpoints zu versehen - meine Videos liegen inzwischen auf einer eigenen Platte, den Verweis in /var/lib/video.00 musste ich noch manuell umbiegen.


    Ansonsten läuft er inzwischen wieder ganz gut!

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Zitat

    Bei mir funktioniert generell weder Online-Update noch wenn ich bei der Frage: EIniges Online beziehen bestätige. Da geht es einfach nicht mehr weiter. Ist das immer noch nicht online, oder woran liegt das? Das Netzwerk erkennt er ganz prima mit netcardconfig und dhcp...


    Die Updates sind seit mehreren Tagen online. Was passiert auf einer anderen Console beim Aufruf von wget?


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe gestern u.a. auch versucht via wget ... eine kleine Datei vom heise-Server zu ziehen:
    wget blieb immer beim "Connecting to..." stehen. Die von "Full_ack" geschilderten Effekte kann ich auch bestätigen.


    Gruß
    Barney

    | c't VDR 4 - 2.4.30-ct-1 / Nexus S Rev. 2.2 |


    * "Can't get enough of that wonderful Duff!" *

  • In mir keimt ein unangenehmer Verdacht - klappt das wget nach dem Aufruf von:


    echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn


    Falls ja, dann ist das ein alter Bekannter, den ich dummerweise übersehen habe: Eine Optimierung im Kernel, die sich nicht mit allen Routern verträgt. Nach der Installation aktiviert das System beim Start automatisch die o.g. Einstellung, aber die eigentliche Installationsroutine hat diesen Fix nicht ;(


    Falls es nicht hilft, wüßte ich gern ein bisschen mehr über die Art der Internet-Anbindung der Betroffenen ...


    Peter

  • also mit der jigdo update cd 3.01 hatte ich keine probleme mit der dxr3 karte...genau wie bei der "normalen" install konnte man die karte bei den dvb treibern auswählen. nur seit der 3.03 kann man keine dxr3 mehr wählen. hab auch probiert einige server zu pingen was problemlos geht...sollte also auch online sein mein vdr

  • Hier wollte vdr 3.03 auch nicht mit Onlineaktualisierung arbeiten. Das Ding blieb ohne Meldung stehen.


    Mittlerweile habe ich's ohne Internetverbindung installiert. Ich hatte ja ne vollständige Jigido...


    Bei mir hängt der vdr hinter einem Router-PC mit ipcop 1.4, der per ISDN Verbindung zum Internet aufnimmt...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von psct
    In mir keimt ein unangenehmer Verdacht - klappt das wget nach dem Aufruf von:


    echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn


    Falls ja, dann ist das ein alter Bekannter, den ich dummerweise übersehen habe: Eine Optimierung im Kernel, die sich nicht mit allen Routern verträgt. Nach der Installation aktiviert das System beim Start automatisch die o.g. Einstellung, aber die eigentliche Installationsroutine hat diesen Fix nicht ;(


    JEPP! That's it, ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt (weil der Ping geht). Benutze den Netgear WG614 und der macht den Ärger (respektive die Kerneloptimierung!)


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!