MediaBox

  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, meinte "ähnelt dem VDR".
    Witzigerweise findet man bei den Fachhändlern noch keinen Hinweis auf die Mediabox...

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Aber genau diese Webseite war für mich der Anlaß mir einen VDR auf Basis eines MSI Hermes zusammmenzubauen.
    Mit der 1.1.28 bin ich auch sehr zufrieden und um einiges billiger weggekommen als mit der MediaBox...

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • ...gar nicht so uninteressant. Und es läuft noch nicht mal unter Windows, sondern wirklich unter Linux. Was auch immer dieses Archimedes Linux ist. Irgendwie sieht das ganze so aus wie ne Backmischung aus Suse, Ogg/Vorbis, Xine und dem Konqueror.


    Besonders gut gefällt mir die Funktion Softwareupdate in den Menüs. Das sollte hier auch mal Einzug halten. Die Menüführung scheint auch relativ durchdacht zu sein und die Möglichkeiten sind durchaus vielfältig. Wenn das alles wirklich so funktioniert, wie´s die Werbung und dieser tolle Prospekt da verspricht.


    Witzigerweise bauen die als DVD-Player und Brenner genau die gleichen Kisten ein, die ich bereits bei mir drinne habe...hehe.


    -->> Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die eine DVB-Karte zum Sozialamtspreis von 155,- EURO verschleudern. Es wird sich da mit Sicherheit um eine Low-Budget-Karte OHNE MPEG2-Hardwaredecoder handeln, also Coding softwareseitig. Ferner kann ich es mir, wenn ich die Antworten auf mein monatelanges Gejammer bzw. Menüoberfläche und OSD aus meinem Gedächtnis krame, EBENSOWENIG vorstellen, dass die Ausgabe direkt über die Anschlüsse der DVB-Karte gehen dürfte. Auch wenn da was von S-VHS-Out und AV steht.


    Mit Sicherheit überraschend, was da alles schon an Funktionalität implemeniert ist. Das Ding hat aber doch schon bestimmt zu Zeiten der Cebit irgendwo inner Ecke gestanden, oder ? Ich mein, ich hätte damals nen Hinweis auf die eben gleiche Fernbedienung gelesen.


    Wie auch immer, ich bleib bei meinem VDR mit all seinen Macken. So´n paar SAA-Menüs und nen paar Funktionen mehr. Ich denke mal, Treue zahlt sich irgendwann schon aus.


    Abgesehen davon....1.700 Euro ? Ist ja irre, was ich hier neben mir auffem Boden an Sachwerten stehen hab...hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Das Ding hat aber doch schon bestimmt zu Zeiten der Cebit irgendwo inner Ecke gestanden, oder ? Ich mein, ich hätte damals nen Hinweis auf die eben gleiche Fernbedienung gelesen.


    Yepp, sieht verdammt nach www.itvmedia.de aus. Die hatten das gleiche Teil. Gleiche Oberfläche und gleiche FB.

  • Diese beiden Unternehmen kennen sich und kooperieren auch geschäftlich miteinander. Das erklärt dann auch die Gemeinsamkeiten, was Software, Funktion und äussere Erscheinung der Box betrifft.


    Hier noch für Mille und das Mulimidix-Entwicklerteams ne Page zum Weinen und neidisch werden. Die Screenshots sind zwar nicht neu, aber wenigstens auf einem Haufen.


    http://213.133.102.165/andigital/unserprodukt.php


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • also ich finde die fernbedienung irgendwie witzig... hat jemand die oder was vergleichbares schon irgendwo gesehen ?

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • So, ich hab den Laden mal angeschrieben, weil mir da nen paar Fragen auf der Zunge brannten...


    Hier meine Mail:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit Interesse habe ich mir mal ihre Screenshots angeschaut und finde die Media
    Box durchaus nicht uninteressant. Ein paar Fragen sind allerdings
    übriggeblieben.


    Wenn ich mit den VK für die DVB-Karte anschaue, dann kann ich mir schwerlich
    vorstellen, das es sich um eine Karte mit integriertem MPEG2-Hardwaredecoder
    handelt (wie z.B. die Hauppauge Win-TV Nexus-S). Demnach würde das Encoding
    softwareseitig über das Programm bzw. Linux-Betriebssystem erfolgen.


    Frage also: Ist die obige Annahme richtig ?


    Ferner denke ich, habt ihr beim Einsatz einer Karte dann doch das Problem,
    dass man nicht eine Sendung aufnehmen und eine andere sich auf einem anderen
    Kanal anschauen kann, wenn diese nicht auf dem gleichen Transponder liegen.


    Frage: Ist das so ?


    Die ganze Menüsteuerung und die bunten Bildchen werden doch mit Sicherheit
    über die Grafikkarte an den Fernseher ausgegeben, oder ? DIe DVB-Karten haben
    ja bekanntermassen einen eigenen Speicher für das OSD (On Screen Display) zum
    Anzeigen der Kanäle und sonstiger Informationen, sofern ich das weiss, ist
    die Kapazität dieses Speichers beschränkt und bei weitem nicht ausreichend,
    solche Bilder zu zaubern. Es sei denn, man würde sie vorher in ein mpeg-File
    umwandeln und dieses in den Speicher der DVB-Karte einspeisen.


    Frage: Ist auch dieser Gedankengang richtig ?


    Ich mein, die ganze Lösung ist wirklich nicht uninteressant. Nur was machen
    Leute, die schon einen PC mit allen diesen Komponenten haben und im Grunde
    genommen eigentlich nur die Software bräuchten ? Ich meine, ich gebe ja nicht
    nochmal 1700 Euro für etwas aus, was ich hier schon stehen habe. Daher die
    Frage: Würde die Software auch auf einem PC laufen bzw. dafür angepasst
    werden können und wenn ja, was sollte sie denn dann kosten ?


    Und hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr Henkel,


    ihre Annahme zur Decodierung ist richtig.
    Das Decoding erfolgt software seitig.
    Da wir mit einem Intel Celeron 1,8 GHz arbeiten ist das auch kein Problem.


    Auch ihre zweite Annahme zum DVB Empfang ist richtig.
    Ich sehe Sie sind ein Fachmann. (<< Najaaa, wohl eher weniger :( )


    Es wird in Kürze (ca. 2 Monate) eine Variante in einem
    größeren Gehäuse angeboten werden, bei dem dann mehrere DVB
    Karten eingesetzt werden, so das Sie beides gleichzeitig können.
    (Kanal 1 sehrn und Kanal 2 aufzeichnen)


    Unsere Software ist eine geschlossenes Linux Betriebssystem + Anwendung,
    bei der wir einen großen Teil der Treiber selbst geschrieben haben.
    Die Softwar ist an die Mainbords von MSI und Shuttle bzw.
    an die DVB Karten und CI von KNC angepaßt.
    Diese Bords haben dann einen TV OUT, ein SPDIF, ein DFX...
    Diese spezielle Kombinationen finden Sie in keinem "normalen" PC.


    Ein Aufrüstung eines bestenden PC´s macht keinen Sinn sondern nur Ärger.


    Also bleiben wir wohl beim VDR und unterstützen weiter Klaus, Mille, Dieter und das Team von Mulimidix und alle Progger, die an diesem Projekt mitarbeiten. Somit bleibe ich dann wohl als Betatester mit dabei.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi ,
    man nehme vorhandenne PC + TV-out, Freevo o.ä , VDR
    und einen Fernseher mit 2 Scart /AV Eingängen
    und schon 1700 EUR gespart bzw. kompletten
    Media-PC.
    Das ganze macht VDR stabiler und sieht imho
    besser aus.
    Also wenn das kein Argument ist :D


    bye

  • ich glaub, du hast es auf mich abgesehen.


    Aber recht haste ja....wie meistens.


    Wollte die Kiste ja auch nicht kaufen. War nur mal wieder wegen der schönen Oberfläche überrascht. Hätte ja sein können, das es jemand hinbekommen hat mit dem OSD.


    Fragen kostet ja nichts. Du weisst ja, wer nicht fragt, bleibt dumm (lernt man schon inner Sesamstrasse) :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Leute,


    Suche mir gerade eine Konfiguration für VDR zusammen ... soll eine nette Konfiguartion (Aussehen) und klaro acuh Funktion sein :)


    Suche also noch Tipps für die Hardware ...


    - Gehäuse mit Netzteil
    * min. x1 externer 5 1/4 und 1x Diskettenlaufwerksplatz
    * 1x int. 3 1/2 Festplatte
    * nettes Designergehäuse ... liegend oder Miniwürfel
    * Front USB / Firewire


    - Board
    * Mini ATX oder ITX
    * P4 oder AMD
    * USB 2.0 &
    * Firewire


    - Grafik & TV-Karte für analog Kabelanschluss
    * GForce M400 Personal Cinema oder baugleiche von Creative (?)
    * ATI All in Wonders (leider keine vernünftige Unterstützung durch ATI :-((


    - Festplatte & DVD & CDRW & DVD-R/-RW
    .... da bin ich noch am überlegen, obs ein DVD Brenner werden soll :)


    Software würde ich sicher SuSE 8.2 Prof nutzen, da cihj es schon im Einsatz hab und sehr zufrieden bin :)


    Wäre Euch wirklich dankbar für einige Tipps :)


    Martin

    ------------------------------------------------------
    - EPIA M10000B C3-2 Nemiah CPU 1GHz
    - 512 MB RAM
    - 80 GB Samsung HD
    - WinTV (PCI) with RemoteControl
    - DVD/CDRW Combodrive
    - RedHat 9 Linux (maybe SuSE 9 in future)
    - MythTV.org
    - nxtvepg.sf.net
    - weitere Sachen
    ------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!