Internet zugriff auf den vdr

  • Hi Leuts ein Problem stell sich :


    Ich habe auf meinem VDR samba und Apache einwandfrei laufen.
    Das heisst lokal kann ich überall drauf zugreifen, nur wenn ich mich übers web auf meine vom Provider zugewiesene Ip connecte wird die Verbindung verweigert.
    STOP !!
    Ich weiss .. der router... der router ist voll funktionabel, ich habe die Firewall angepasst und auch forwardings eingerichtet, es funktioniert auch, nur dr vdr blockt !!!


    Vdr=Suse 9.0


    Meine Überlegung, irgendwo muss eine einstellung vorgenommen werden wo mann die vertrauenswürdigen IP Adressen einstellen kann und momentan darf eben nur Lan zugreiffen.

  • Zitat

    Original von Amordeus
    Meine Überlegung, irgendwo muss eine einstellung vorgenommen werden wo mann die vertrauenswürdigen IP Adressen einstellen kann und momentan darf eben nur Lan zugreiffen.


    Gute Überlegung und welchen Schluß ziehst du daraus ?
    Richtig - die meisten Einstellungen sind in .conf verpackt - bei samba heißt die typischerweise samba.conf .
    Wie könnte die des Indianers heißen ?


    HJS

  • betrifft die smb.conf auch den Apache ???


    oops ok indiianer .conf also ..... mmmm meinst du die Httd.conf ?


    Was muss ich einstellen um den zugriff zu erlauben, sorry aber mim webserver bin ich net Fit

  • [ Jo - war doch die smb.conf :rolleyes: - man soll keine Schnellschüsse vom Stapel lassen ...]


    Was deine Frage betrifft :
    Nö - wieso denn auch ? Kenne den Indianer nicht , aber mal in die /etc geschaut , was da so alles an Indianern rumläuft ?


    HJS

  • muss anders liegen, nicht in den anwendungsconfiguartionen, wie apache oder smb.


    Weil: SMB...geht net.....Web geht net.... und auch VNC (obwohl) geforwarded) geht net vom Web


    Wohlgemerkt: alles funktioniert nur im Intarnet !!

  • Soweit ich weiss unterstützt nur Samba nur Arbeiten im lokalen Netz.
    Guckst Du hier:
    http://www.64-bit.de/dokumenta…01/25741-24.htm#TopOfPage
    :D

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • um samba gehts auch net wirklich ich kann auf den Webserver und auch auf VNC nichtb zugreiffen


    eben eigendlich auf nichts von aussen.
    Mein router schleust aber alles durch...... der VDR server (mein Suse) blockt anscheinend alle zugriffe ausserhalb des eigenen Lokalen Netzes:


    Das ist mein Problem.

  • Sorry, hatte ich überlesen ?(


    Schau doch mal in Deine httpd.conf. Folgender Eintrag sollte da zu finden sein:
    #
    # Controls who can get stuff from this server.
    #
    Order allow,deny
    Allow from all

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • die httd.conf ist nicht des Rätsels Lösung, da ja auch kein VNC zugriff möglich ist.


    Es müsste generell wie in der svdrhost.conf eine Konfiguration fürs Netz geben für die Hosts im Netzwerk , dort scheint ein Eintrag zu sein, der nur Lokale zugriffer erlaubt.


    Aber i wois net wo die sein soll.....


    Ich kann alles lokal machen, VNC, HTTP, FTP ... SMB..... nur übers web wird alles geblockt !

  • Also, wenn bei der SUSE keine Personal-FW aktiv ist, deine Firewall korrekt eingerichtet ist, sehe ich keinen Grund, warum das nicht laufen sollte.


    Generelle Verbindungsversuche von aussen abzublocken, ist so nicht möglich (zudem wenn Dienste wie httpd ohne inetd laufen [sollten]).


    Doch nochmal deine Installation prüfen (irgendwelche ip-filter am laufen?)???


    arghgra

  • Zitat

    Original von Amordeus
    jawohl gehen rüber


    Wie hast Du das festgestellt, daß die rübergehen?


    Zitat

    ----- dann kommt verbindung wurde vom server zurückgesetzt.


    Das muß nicht von dem vdr kommen, sondern könnte auch von dem Router kommen.


    Zitat

    Auf dem VDR ist aber keine Firewall installiert


    iptables -L -v ist Dein Freund.


    Du mußt zuerst mal feststellen, ob die Pakete denn tatsächlich bis in Dein lokales Netz kommen. Hier liegt nämlich zu 99% der Fehler. Dazu startest Du auf Deinem VDR mal ein Knoppix und läßt tcpdump oder ethereal mitprotokollieren.


    Das Ergebnis der obigen Schritte postest Du bitte mal. Es bringt nichst, wenn wir hier rumraten und Du alle Tips verwirfst.


    Nuir Schritt für Schritt findet man Fehler. Also, prüfe, ob die Pakete ankommen und ggf. Antwortpakete abgehen, alles weitere danach.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!