Brummschleife über analog Audio

  • Hallo,
    ich hätte mal eine kurze Frage zw. dem analogen Audioausgang :
    Der Vdr ist extern an dem expansionBoard von Stb an der DVB-C angeschlossen. Dies ist in menen Augn eigentlich nebensächlich,sollte aber erwähnt sein.
    Wenn das Scartkabel steckt, habe ich auf dem analogen Audio eine Brummschleife. Über die Antenne kommt es nicht, da ich schon mit Mantelstromweichen experiement habe, aber es keinen Unterschied macht, ob die Antenne gesteckt ist, oder nicht. (bei nicht gesteckt eher noch lauter)
    Frage :


    Reicht es, einfach die Masse vom Audiosignal zu nehmen, oder gibt es von Hinten irgendwelche Spannungen, welche was zerschiessen ?


    Und wo bekomme ich den Schaltplan von AVBoard 1.1 her, da oimmo nur noch 1.3 und 1.2 als Manual online sind ?


    THX

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hast du das Brummen auch, wenn du dem TV und Verstärker die Antenne 'klaust'?

  • Ich habe jetzt mal dem TV und dem Vdr die Antenne geklaut - das gleiche... an den Verstärker komme ich erst mal so nicht hin-alles verbaut :(.


    Die gesammelten Scartkabel treffen erst einmal auf einen automatischen AV Umschalter, bevor es zum TV geht und der Ton (analog) wird von der 2.Scart am TV abgegriffen.
    Es ist dabei kein Problem,wenn
    -Dvd Player
    -D-Box
    -Vcr
    -Ps2
    läuft, nur wenn der VDR an ist, gibt es analog das Brummen. Da der Antennenmantel,gleich dem Gehäuse,gleich Masse Netzgerät,gleich Masse Audio ist, kann es auch sein, das ich mir irgend etwas vom Pc auf die Masse bekomme

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von Wesie
    Und wo bekomme ich den Schaltplan von AVBoard 1.1 her, da oimmo nur noch 1.3 und 1.2 als Manual online sind ?


    pn an STB ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Da kann ich dich nur bemitleiden, ich z.B. habe eine Brummschleife im Videosignal.
    Wie auch immer, am Besten du versuchst alle möglichen Kabel abzuziehen, und schaust ob die Brummschleife irgendwann verschwindet. Wahrscheinlich würde es helfen wenn du den Schutzleiter vom PC Netzteil weglässt, da das aber sehr gefährlich ist würde ich dir das nicht empfehlen.
    Für die Audioleitung gibt es ja die Möglichkeit eine optische Verbindung zu benutzen, man kann auch einen Trenntrafo zwischenschalten (Mein Lieblingsspruch: in einer der letzten c't war ein schöner Atikel dazu). Für die Scartleitung ist das leider nicht so einfach möglich.


    Was mit etwas glück noch helfen könnte:
    Ich hatte früher meinen Fehrnseher und das Funkgerät an den Verstärker angeschlossen und dadurch auch eine Brummschleife. Dann habe ich die Masse vom Audiosignal direkt mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden, und dadurch das Problem beseitigt.
    Das ist zwar "nur" Masse, aber ich würde troztdem vorsichtig sein und soetwas nur im ausgeschalteten Zustand machen, da die Patentialunterschiede der Massen verschiedener Geräte locker mal 10V überschreiten können.

  • Ich werde mal probieren die Masse von Audio komplett weg zunehmen. Vielleicht hilft es ja.Dadurch das eh alles über diie Antennenmasse zusammen hängt und das PcNetzteil mir irgend etwas auf die Leitung bringt, dürfte es hoffentlich ohne das etwas abraucht funktionieren

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!