Vanilla-VDR 1.3.14 und Umschaltzeiten

  • Hallo,


    habe gerade mal den VDR 1.3.14 ohne Plugins und Patches ausprobiert.


    Was mir wirklich unangenehm auffiel:
    Nicht nur die Umschaltzeiten, sondern auch die einfache "Reaktionszeit" (bis das OSD kommt) beim Kanalwechsel ist plötzlich deutlich gestiegen.
    Mit deutlich meine ich: von vielleicht 1,5 Sekunden auf 3 Sekunden...


    Ich habe einen VDR 1.3.11 produktiv im Einsatz - dort kommt beim Drücken von Kanal+/Kanal- sofort das OSD mit den Programminformationen zum neuen Sender.
    Bei meinem 1.3.14 kommt es erst, wenn der Kanal fast da ist - es ist, als würde er auf den Empfang des RunningFlags warten?!


    Vor allem dass das OSD nicht mehr sofort nach Drücken von Kanal+/- erscheint ist sehr irritierend.


    Der Rest des OSDs (Menü etc.) funktioniert problemlos.
    Wie sind dort eure Erfahrungen?


    Zusatzdaten:
    - Suse 9.1 mit Kernel DVB und aktueller Firmware
    - 1xNexus-S Rev.2.2, sonst nichts ;)
    - AMD XP 2.4 Ghz, 512 MB



    Schöne Grüße
    Micha

  • Tach,


    also, ich hab mit meinem 2.6er Kernel hier und der 1.3.14 noch einmal einen kleinen Tick der Geschwindigkeitssteigerung der Umschaltzeiten zu verzeichnen.


    Und auch das OSD ist etwas flotter geworden. Mittlerweile rast der Balken nur so über den Bildschirm...hrhr.


    Also irgendwas musst da falsch machen...ich jedenfalls kann hier deine Beobachtungen nicht bestätigen. Ahjaa, Suse, das erklärts ja dann schon...hehe :)


    Nee, im Ernst. Ich denke mal, dass der allgemeine Tenor eher dir sagen dürfte, dass die Umschaltzeiten kürzer geworden sind, anstatt länger.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Mmmh.... also der allgemeine Tenor zu dem Umschaltzeiten hört sich für mich etwas anders an (aus dem 1.3.14 - Thread):


    Zitat

    die Umschaltzeiten sind jetzt jenseits von Gut und Böse. Sprich Zapping ist nicht mehr praktikabel


    Zitat

    Umschaltzeit bei Transponderwechsel ist etwas länger geworden


    Zitat

    Na ja, es wird halt explizit auf einen Transponder-Lock gewartet


    Aber davon ab: Woran kann diese Verschlechterung von 1.3.11 nach 1.3.14 nun kommen?


    Hast du ebenfalls die Kernel-DVB-Treiber zum 2.6er Kernel?


    hach, Mensch - und dabei dachte ich, dass ich den Fix für das leidige RunningStatus-Problem beim Zapping aus dem 1.3.14 endlich genießen könnte ;)



    Schöne Grüße
    Micha

  • Tach,


    nö, habsch ich net. Ich nehm die CVS-Treiber und hab den ganzen Rotz verlinkt. War mir halt irgendwie sympathischer, das ganze Geraffels manuell zu machen bzw. dann als Modul zu laden.


    Auch wenns was länger dauert.


    Aber ich hatte auch mit den Umschaltzeiten nie ernstzunehmende Probleme.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • VDR 1.3.14 wartet beim Umschalten explizit auf einen Lock des Tuners,
    was allgemein als Voraussetzung für die Vermeidung von UTP bzw.
    VDSB Fehlern angesehen wird.


    Ich werde das in der nächsten Version wieder rausschmeißen und beim
    "live" Sehen die PIDs wieder sofort setzen, da das, so wie es aussieht,
    nicht die Fehlerursache ist. Fehler entstehen, soweit ich das sehe, nur
    dann, wenn ein cReceiver an ein cDevice attacht wird, wenn das
    Device noch keinen Lock hat. Ich werde daher das Warten nach
    cDevice::AttachReceiver() verlagern. Mal sehen, wie's damit wird.
    Zumindest geht dann das Umschalten (bzw. die Reaktiond es OSD)
    wieder schneller.


    Klaus

  • Danke für die Info, Klaus!
    Dann freue ich mich -natürlich wie alle hier- auf deine nächste Version!


    Ich "erforsche" mal, wie ich in Suse 9.1 den DVB-Treiber durch die neueste CVS-Version ersetzen kann - dann teste ich mal, ob die Umschaltzeiten unter 1.3.14 dadurch zumindest so akzeptabel wie für Olaf werden.
    Kann ich mir aber kaum vorstellen, da Umschalten unter VDR 1.3.11 mit den Suse 9.1 DVB-Treibern schon sehr schnell war.


    Aber wahrscheinlich muss ich dafür den Suse-Kernel neu kompilieren, oder? *Schauer*


    Schönen Abend
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!