Kann man einen PDA als kabelloses Display benutzen?

  • Hi
    Hat jemand ne Ahnung, ob es eine Möglichkeit gibt anstelle von einem Grafikdisplay (sagen wir mal 240x120) einfach einen PDA zu benutzen.
    Man müsste dazu im Prinzip die Daten an der Softwareschnittstelle des Displaytreibers über IRDA oder Bluethooth an den PDA schicken und dieser müsste die Daten umsetzen und darstellen.
    Für den VDR gibts sowas bestimmt noch nicht, aber vielleicht gibts das als eigenständiges Projekt? Das Ganze könnte man verwenden um für bestimmte Sachen (zB. mp3-hören mit muggle) nicht den Fernseher anzuschalten. Als Permanent-OSD zur Anzeige vom Sendername o.ä. machts natürlich keinen Sinn.


    Ich würde mein PDA einfach in das Cradle auf dem Schrank stellen oder auf den Tisch legen und mein hässlicher VDR ohne Display verschwindet irgendwo im Hintergrund hinter den Schrank.
    Ein paar grundlegende Funktionen der Fernbedienung könnten sogar integriert werden (menü, hoch/runter, ok, back, Farbtasten) weil der PDA (anders als ein normales Display) bidirektional arbeitet.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    es gibt da was mir bekannt ist mehrere Projekte


    einer hat seinen Palm über den Cradle (serielle Schnittstelle) am VDR ...
    andere Versuchen Bluetooth Geräte als Fernsteuerung für den VDR einzusetzen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ist vielleicht nicht ganz was Du suchst, aber für diverse Bluetooth-Handy/PDA-Plattformen gibt es "bemused" zum browsen und abspielen von MP3-Sammlungen.
    Kann aber sein, daß es den Server nur für Windoof gibt.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    andere Versuchen Bluetooth Geräte als Fernsteuerung für den VDR einzusetzen ...


    Wie heißt denn das Projekt?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von Galaga
    Ist vielleicht nicht ganz was Du suchst, aber für diverse Bluetooth-Handy/PDA-Plattformen gibt es "bemused" zum browsen und abspielen von MP3-Sammlungen.
    Kann aber sein, daß es den Server nur für Windoof gibt.


    Gruß,


    Sascha


    Sollte eigentlich kein Problem sein per WLAN vom PocketPc auf einen Samba-Server zuzugreifen und MP3s von dort abzuspielen, oder habe ich da was übersehen?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • nicht abspielen sondern veranlassen das es abgespielt wird. So war es denk ich gemeint.
    In der Tat die Idee hat charme. Über bluetooth auf nem PDA vdradmin z.B. dann auf Knopfdruck die Ausgabe die eigentlich ein lcd übernehmen soll und dann einfach als Fernbedienung und natürlich das komplette onscreen von vdr auf dem pda.
    Träum ... snieef ...... umpf ich glaub ich geh jetzt lieber doch schlafen.
    Und irgendjemand programmiert das mal schnell und morgen abend können wir es dann hier downloaden yippieeee
    ne jetzt aber schlafen gehen

  • Hallo
    Zumindest mit dem Palm geht das, das Remote Plugin installieren (auf dem VDR) und dann mit pssh connecten. Im gegensatz zum z.b. Tussh
    stimmt so auch die Formatierung. Man kann auch einen Key einbinden
    und braucht so auch nicht mehr durch das ganze Login.
    Ich kann jetzt jedenfalls zu Hause (zwei Bluetooth AP) von Überall aus
    den VDR versteuern und bekomme die OSD Ausgabe auf den Palm.
    Nur mit dem Videobild klappt das noch nicht ;) sonst hätte ich meinen
    kleinen TV immer zur Hand.
    MP3 geht so übrigends auch, das ganze sollte auch mit PPC gehen
    sofern man dafür einen guten ssh oder Telnet Clienten findet.


    gruß
    andy


  • Da ich morgen meinen Tungsten C bekomme, wäre es nicht schlecht, wenn die Remotesteurung bei mir auch funktionieren würde :) Ich hab allerdings noch nicht verstanden mit welchem Parameter du das Remote Plugin startet. Verwendest du telnet (-p) und verbindest dich mit pssh zu dem Port (geht das überhaupt?). Oder startest du das Plugin mit TTY driver (-T) und machst einen ssh connect zu diesem TTY. Dann wäre meine Frage, wie man sich per ssh mit einem bestimmten TTY verbinden kann?

  • Hi,


    etwas umstaendlich, aber so geht's bei mir zumindest zunaechst.
    remote plugin mit tcp:<port> option starten.
    Dann mit pssh auf den VDR Rechner einloggen und
    mit 'telnet localhost <port>' den vdr ansteuern.
    Ist mir auch noch zu umstaendlich aber eine direkte Ansprache mit pssh
    habe ich noch nicht hingekriegt. Waer auch daran interessiert.


    Alternativ waere eine direkte Ansteuerung ueber einen Webbrowser auch schick.
    Dann muesste das remote Plugin aber auch http koennen.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hallo


    >etwas umstaendlich, aber so geht's bei mir zumindest zunaechst.
    >remote plugin mit tcp:<port> option starten.
    >Dann mit pssh auf den VDR Rechner einloggen und
    >mit 'telnet localhost <port>' den vdr ansteuern.
    >Ist mir auch noch zu umstaendlich aber eine direkte Ansprache mit >pssh
    >habe ich noch nicht hingekriegt. Waer auch daran interessiert.


    Das remote plugin wie gesagt einrichten und dann auf dem VDR einen
    neuen User anlegen. Diesem dann als Shell nicht die bash sondern ein
    "telnet localhost <port>" einstellen.
    Wenn man dann als dieser User einlogt bekommt man das terminal vom
    VDR.
    Pssh wartet immer auf ein Password, deshalb geht ein "telnet vdrrechner port" nicht, zumindest wartet sich pssh dann einen ast ab.


    Wenn man übrigends noch die möglichkeit des keyimports nutzt kann man sich die ganze tipperei sparen. Pssh starten den user auswählen und nach ein paar sec. ist die FB einsatzbereit ;)


    gruß
    andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!