[SOLVED] Probleme mit Lirc und DVB-Treiber (Kernel-2.6.10-rc1 gentoo, CVS vom 26.10.04)

  • Tach,


    soderle, jetzt habe ich nochmal den Umstieg auf nen 2.6er Kernel (2.6.10-rc1 gentoo development-sources) und bin allerdings noch nicht ganz zufrieden, sowohl, was den DVB-Treiber als auch die Lirc-Geschichte angeht.


    Zunächst mal: Grundsätzlich geht alles. Ich habe nen Bild, auch Ton und kann den VDR (Version 1.3.14 Dev.) schön fernsteuern über die FB. So wie es immer schon war und ja auch sein soll.


    Allerdings: Gerade, wenn man mit der Fernbedienung die Menüs rauf- und runterscrollt, ist diese Geschwindigkeit des Scrollens "pulsierend". Der Menübalken läuft erst ganz schnell runter, dann wird er kurz langsamer und beschleunigt dann wieder. Es ist ungefähr so, als ob ein laufender Prozess im Hintergrund kontinuierlich im regelmässigen Abstand die Geschwindigkeit behindern würde. top allerdings weist nicht wirklich Unregelmässigkeiten auf. Das war aber schon mit 1.3.10 und Kernel 2.4.27 so. Damals hatte ich noch lirc 0.6.6, mittlerweise CVS vom 26.10. Irgendne Idee hierzu ???


    Dann der DVB-Treiber: Hat auch so seine Tücken, ebenfalls CVS von gestern. Okay, die Umschaltgeschwindigkeit hat nochmal zugelegt, aber nach dem Umschalten kommt es mir so vor, als wäre die FB für 2-3 Sekunden blockiert, aber halt auch nicht immer, sondern dieser Effekt tritt nur teilweise auf. Auch recht komisch.


    Wenn ich ins Standbild gehe und dann wieder auf Play drücke, stottert der Ton 3-4 Sekunden, wird asynchron zum laufenden Bild und nach etwa 5-6 Sekunden läuft dann beídes synchron. Auch komisch und etwas "nervig".


    Was mir auch noch aufgefallen ist. Je nach Aufnahme, ich hab da noch kein Muster erkennen können, kommt es auch vor, dass ich im Multispeed-Modus nicht erst 1-, 2- und dann 3-fache Vor- oder Rückspielgeschwindigkeit bekomme, sondern dass der VDR gleich nach dem 1. Mal RECHTS- bzw. LINKS-TASTE in den 3-fachen Vor-/Rücklauf schaltet.


    Ebenfalls "nervig".


    Jetzt die Frage...gibt es zu diesen beiden Phänomenen Abhilfe ? Kann das jemand bestätigen oder stehe ich mit diesen "Problemen" ganz alleine auf weiter Flur ?


    Bitte mal Infos bzw. Feedback ! Vielen Dank !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo,

    Code
    aber nach dem Umschalten kommt es mir so vor, als wäre die FB für 2-3 Sekunden blockiert, aber halt auch nicht immer, sondern dieser Effekt tritt nur teilweise auf. Auch recht komisch.


    eine Verzoegerung habe ich mittlerweile auch festgestellt,
    sind hier zwar keine 2-3 Sekunden ,
    reagiert aber teilweise schon sehr traege.
    Ist aber erst ,seitdem ich auf die gentoo-dev-2.6.9-r1 sourcen upgedatet habe,
    unter dem 2.6.8.1 Kernel war das nicht der Fall.
    cu

  • Morgen!


    Ich hab mir vor etwa einer Woche auch den Kernel 2.6.9 kompilliert. Auch schon davor mit 2.6.8.1 hat es bei der Wiedergabe nach einer Pause ganz kräftig geruckelt. Nach einer Weile hat dann der Ton das Bild (oder auch anders herum) wieder eingeholt. Aber etwas nervig wars dann doch. Ich hab das dann mal einfach auch das ext3 der video-Partition geschoben. Gestern Abend hab ich das dann mal zu xfs umkonvertiert und siehe da, die Wiedergabe startet sofort, keine Stocken beim erneuten Anlaufen, kein AV-Versatz.


    Zu LIRC kann ich leider nichts sagen. Das funktioniert hier so wie es soll (aus dem CVS). Und Treiberprobleme bezüglich DVB habe und hatte ich auch nie. Ich hatte aber auch bis VDR 1.3.14 immer die 1.2.6 benutzt. Btw, bei Kernel 2.6.x bin ich immer gut gefahren ohne seine "Tweaks", also ohne Preemptible, ohne 4k Stacks, ohne MSI etc.


    MfG


    mic


    Edit: Doch, jetzt fällts mir wieder ein :) Mit den Kernel DVB-Treibern hatte ich auch schon ein Problem. Und zwar war ich vom versprochenen NPTL-Support aus dem Changelog zu VDR 1.3.14 doch so sehr angetan, daß ich es am Wochenende probieren mußte. Sprich ich habe mir die glibc mit nptl-Support emerged. VDR hat damit auch wunderbar funktioniert, also z.B. das Versetzen der Schnittmarken klappte ohne Hänger, doch leider verabschiedeten sich die DVB-Treiber beim Shutdown des öfteren mit einem kräftigen Oops. Na und das kann ich mir beim VDR nun beim besten willen nicht erlauben. Deshalb ist nptl wieder herunter geflogen.


    mic

  • Moin...


    Das Problem hat sich jetzt insofern erst mal erledigt, als dass VDR jetzt so tut, wie er soll.


    Das Ruckeln beim Lirc ist verschwunden und die Aussetzer sind zumindest bei den normalen Aufnahmen nicht mehr vorhanden. Auch das Spulen tut jetzt (zumindest in 97 % der Fälle) so wie es soll. Gerade Lirc ist jetzt wieder rasend schnell...hoffentlich bleibts so.


    Einzig und allein bei einer geschnittenen Aufzeichnung tritt dieses Phänomen beim Abspielen auf (NO GOP HEADER FOUND), was auch immer das jetzt wieder ist, bzw. obs da überhaupt nen Zusammenhang gibt ?


    Woran lag es ? Dimitri und Powarman brachten mich auf den richtigen Weg...haste mal den VDR neu kompiliert und die includes rüberkopiert ?


    Hatte ich natürlich nicht gemacht, weil der Treiber bzw. der VDR ja auch so lief.


    Naja, jetzt steht das Wochenende vor der Tür und damit der ivtv-Treiber für die PVR und die ganzen Plugins auf dem Plan :-))


    Insofern ist das Grundgerüst des hoffentlich endgültigen Umstiegs auf den Kernel der 2.6er Serie geschafft :-)))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Und das waren meine Probleme... wie immer gibt es im Chat die Lösungen :)


    [20:10] *Der_Ollie* drivers/media/dvb/frontends/stv0299.c: In function `uni0299_ioctl':
    [20:10] *Der_Ollie* drivers/media/dvb/frontends/stv0299.c:1269: error: `FE_DISHNETWORK_SEND_LEGACY_CMD' undeclared (first use in this function)
    [20:10] *Der_Ollie* drivers/media/dvb/frontends/stv0299.c:1269: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    [20:10] *Der_Ollie* drivers/media/dvb/frontends/stv0299.c:1269: error: for each function it appears in.)
    [20:10] *Der_Ollie* make[4]: *** [drivers/media/dvb/frontends/stv0299.o] Error 1
    [20:10] *Der_Ollie* make[3]: *** [drivers/media/dvb/frontends] Error 2
    [20:10] *Der_Ollie* make[2]: *** [drivers/media/dvb] Error 2
    [20:10] *Der_Ollie* make[1]: *** [drivers/media] Error 2
    [20:10] *Der_Ollie* make: *** [drivers] Error 2 Das passiert, wenn man den Symlink macht.
    [20:21] *Der_Ollie* Muss man bei dieser Verlinkungsstory noch was beachten ?
    [20:21] *Der_Ollie* Die Module aussem Kernel rausnehmen ?
    [20:21] *AustrianCoder* ne
    [20:21] *AustrianCoder* einfach
    [20:21] *AustrianCoder* cvs syncen, dann makelinks /usr/src/linux
    [20:21] *AustrianCoder* dann /usr/src/linux
    [20:21] *AustrianCoder* dann make
    [20:21] *AustrianCoder* fertig
    [20:22] *Der_Ollie* Moment. Von wo aus gibste dann makelinks ein ?
    [20:22] *AustrianCoder* aus dem cvs verzeichnis dvb-kernel
    [20:23] *Der_Ollie* Und wo das ist, interessiert net.
    [20:24] *AustrianCoder* ne das ist egal
    [20:24] *Der_Ollie* Also das dvb-kernel Verzeichnis kann ich /meine/Stelle/hier
    [20:24] *Der_Ollie* oder auch in /meine/stelle/DORT sein.
    [20:24] *AustrianCoder* ich habs unter /root/dvb-cvs/dvb-kernel
    [20:24] *Der_Ollie* Ich habs in /usr/local/src
    [20:24] *AustrianCoder* ok
    [20:24] *Der_Ollie* So richtig gehörts weder ins root noch in das Verzeichnis.
    [20:25] *Der_Ollie* vdrclient01 dvb-kernel # makelinks /usr/src/linux
    [20:25] *Der_Ollie* bash: makelinks: command not found
    [20:25] *Der_Ollie* Höhm ?
    [20:25] *AustrianCoder* ./makelinks /usr/src/linux
    [20:25] *Der_Ollie* Hm, chmod +x makelinks ?
    [20:26] *AustrianCoder* das chmod sollte passen


    Mein nächstes Opfer war dann Powarman, der die Angelegenheit endgültig zum Erfolg brachte...


    [20:58] *Der_Olli* Und dann habsch ./makelinks eingetippert.
    [20:59] *Der_Olli* BEVOR ich den VDR neu kompiliert habe, LIEF das auch.
    [20:59] *powARman* die dateien im verzeichnis dvb-kernel/linux/include/linux/dvb/ müssen nach /usr/include/linux/dvb/
    [21:00] *Der_Olli* Ich hab kein Verzeichnis /usr/include/linux/dvb.
    [21:01] *powARman* dann erstelle es
    [21:01] *Der_Olli* Also isses normal, dass ich nicht unbedingt eins habe.
    [21:02] *Der_Olli* Ich könnte aber auch einen Symlink anlegen ? :)
    [21:02] *Der_Olli* Fänd ich eleganter.
    [21:02] *Der_Olli* Und das isses dann schon ?
    [21:02] *powARman* sollte dann gehen
    [21:02] *Der_Olli* Ich check das ma out. Aber erst ma ne Kippe.
    [21:03] *Der_Olli* Bis gleich dann...ich komm nochma durch...
    [21:50] *Der_Olli* In file included from dvbdevice.c:24:
    [21:50] *Der_Olli* /usr/include/linux/dvb/video.h:105: error: parse error before `*' token
    [21:50] *Der_Olli* dvbdevice.c: In member function `virtual void cDvbDevice::StillPicture(const
    [21:50] *Der_Olli* uchar*, int)':
    [21:50] *Der_Olli* dvbdevice.c:1065: error: invalid conversion from `char*' to `char'
    [21:50] *Der_Olli* dvbdevice.c:1071: error: invalid conversion from `char*' to `char'
    [21:50] *Der_Olli* make: *** [dvbdevice.o] Error 1
    [21:51] *Der_Olli* Schon ma was weiter.
    [21:56] *powARman* das __user muss weg in der video.h
    [21:56] *powARman* also kopierst du sie doch besser, statt symlink
    [21:57] *Der_Olli* Ich sehs schon.
    [21:57] *Der_Olli* Na, war nen Versuch wert.
    [22:02] *Der_Olli* Immer noch.
    [22:04] *powARman* aber ne andre stelle jetzt?
    [22:04] *powARman* in der osd.h auch noch
    [22:04] *Der_Olli* In file included from dvbdevice.c:24:
    [22:04] *Der_Olli* /usr/include/linux/dvb/video.h:105: error: parse error before `*' token
    [22:04] *Der_Olli* dvbdevice.c: In member function `virtual void cDvbDevice::StillPicture(const
    [22:04] *Der_Olli* uchar*, int)':
    [22:04] *Der_Olli* dvbdevice.c:1065: error: invalid conversion from `char*' to `char'
    [22:04] *Der_Olli* dvbdevice.c:1071: error: invalid conversion from `char*' to `char'
    [22:05] *Der_Olli* Also auch so ändern.
    [22:05] *powARman* hast du das __user wirklich weggemacht
    [22:06] *Der_Olli* Ach, das muss in jedem Fall fort ?
    [22:06] *Der_Olli* Warts.
    [22:06] *powARman* bei den dateien, die in /usr/include/linux/dvb liegen, ja
    [22:07] *Der_Olli* struct video_still_picture {
    [22:07] *Der_Olli* char __user *iFrame; /* pointer to a single iframe in memory */
    [22:07] *Der_Olli* int32_t size;
    [22:07] *Der_Olli* Meinst diese Stelle ?
    [22:09] *Der_Olli* In file included from dvbosd.c:11:
    [22:09] *Der_Olli* /usr/include/linux/dvb/osd.h:107: error: variable or field `__user' declared
    [22:09] *Der_Olli* void
    [22:09] *Der_Olli* /usr/include/linux/dvb/osd.h:107: error: parse error before `*' token
    [22:09] *Der_Olli* dvbosd.c: In member function `void cDvbOsd::Cmd(OSD_Command, int, int, int,
    [22:09] *Der_Olli* int, int, const void*)':
    [22:09] *Der_Olli* dvbosd.c:93: error: 'struct osd_cmd_t' has no member named 'data'
    [22:09] *Der_Olli* make: *** [dvbosd.o] Error 1
    [22:09] *Der_Olli* Auf zum nächsten.
    [22:11] *Der_Olli* make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.14/libsi'
    [22:11] *Der_Olli* g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -rdynamic audio.o channels.o ci.o config.o cutter.o device.o diseqc.o dvbdevice.o dvbosd.o dvbplayer.o dvbspu.o eit.o eitscan.o epg.o filter.o font.o i18n.o interface.o keys.o lirc.o menu.o menuitems.o nit.o osdbase.o osd.o pat.o player.o plugin.o rcu.o receiver.o recorder.o recording.o remote.o remux.o ringbuffer.o sdt.o sections.o skinclassic.o skins.o skinsttng.o sources.o spu.o status.o svdrp.o themes.o thread.o timers.o tools.o transfer.o vdr.o videodir.o -ljpeg -lpthread -ldl ./libsi/libsi.a -o vdr
    [22:11] *Der_Olli* vdrclient01 VDR #
    [22:11] *Der_Olli* Sieht gut aus.
    [22:11] *Der_Olli* Da hätte ich ja wieder nächtelang rumspielen können.


    Greets Olaf


    P.S.: Falls sich Christian oder Andreas gegen die Publizierung des Chats wehren, bitte melden, ich werde dann die Namen auch noch entfernen, wobei ich das eigentlich okay finde, ruhige die Leute zu nennen, die einem helfen. Und schlimmes ist ja nicht geschrieben worden :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach...


    nach dem Motto, zwei Doofe, der gleiche Fehler :)


    Dann ist ja das Chatgestammel doch zu begreifen und wir können den Thread hier auch dichtmachen :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!