Probleme mit Nova-T

  • Hallo zusammen,


    nachdem in Hamburg bald DVB-T startet (z.Z. Testbetrieb) habe ich mir heute mal eine Nova-T gekauft.
    Zunächst in der Windows-Kiste getestet (lieft prima) - und anschlißend ab in die VDR-Kiste (dort laufen schon zwei DVB-C Karten).
    Leider erscheint die Karte nach laden der Treiber (linuxtv-dvb-1.1.1) nicht (lsdev). Dementsprechend findet sie VDR natürlich auch nicht ...


    bin ein bischen ratlos ..



    ...hab ich was vergessen ??


    steffx

  • die firmware tda 1004x.bin bzw. tda1004x.mc ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • schau mal hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-T_Budget-PCI-Karten
    (ganz unten)
    das Thema ist im Forum ein Dauerbrenner!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam ...


    ja hab ich eben auch gefunden ...


    leider ist das bei mir wohl etwas seltsam ... das modul tda1004x.ko ist bei mir geladen (firmware hab ich noch keine irgendwohin gepackt).
    in /var/log/messages motzt er aber nicht, daß er keine firmware findet ...



    was mach ich denn jetzt ...



    woran erkenne ich ob ich eine alte oder neue nova-t habe (ich denke es ist noch ne alte bin mir aber nicht 100% sicher) ?


    steffx

  • /var/log/messages sieht nach einem ./insmod.sh load so aus:


  • Zitat

    leider ist das bei mir wohl etwas seltsam ... das modul tda1004x.ko ist bei mir geladen (firmware hab ich noch keine irgendwohin gepackt).
    in /var/log/messages motzt er aber nicht, daß er keine firmware findet ...


    was mach ich denn jetzt ...


    ich würde schauen, ob die Firmware in den genannten Verzeichnissen liegt. Wenn Du sie da nicht hingepackt hast, waren ja vielleicht schon die Heinzelmännchen tätig? Was hast Du denn für eine Distri? Meistens muss man die Firmware aus rechtlichen Gründen selber reinkopieren.


    Zitat

    woran erkenne ich ob ich eine alte oder neue nova-t habe (ich denke es ist noch ne alte bin mir aber nicht 100% sicher) ?


    auf der Seite, deren Link ich Dir genannt habe, sind doch Fotos zum Vergleichen!


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du Deine Distri, Kernel und Treiber nennst. Und den Auszug aus /var/log/messages/ mitschickst

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von steffx
    ..ok ... ich hab ne neue Karte (antennen ein- und ausgang)


    shit ..heißt das jetzt ich werde das ding unter linux nicht ans laufen kriegen ???


    steffx


    jedenfalls nicht so einfach. In der Liste steht ja:
    "möglich, ab Kernel 2.6.9./atuelles CVS
    Allerdings wird aktuelles video4linux benötigt"


    geh mal über die Suchfunktion, ob es dazu schon Erfahrungsberichte gibt. Wenn Du keine Lust zum Kerneltausch hast, würde ich versuchen die Karte an einen reinen Windows-User zu verkaufen und die alte Version holen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ach, es gibt schlimmeres. Was haste denn gelöhnt für die Karte? Die alte Version soll es bei Conrad derzeit für 79,- geben (als baugleiche SL Lorenzen).


    es gibt genug Leute, die wollen das nur unter Windows nutzen. rein damit bei ebay! 8)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,



    da ich mich erst seit gestern aktiv mit dem Thema DVB-T unter Linux beschaeftige stellen sich mir noch einige grundsaetzliche Fragen. Was ich eigentlich erstmal nur moechte ich erstmal einfach fernsehen - nichts weiter. Nun habe ich schon etwas umgesucht und bin auch fuendig geworden dass ich den noch sehr jungen cx88 Treiber benutzen soll / muss den es erst ab 2.6.9 geben soll. Nun gut, ich haben so einen aktuellen Kernel 2.6.8-kernel-of-the-day fuer SuSE 9.1 (ich benutzen apt4rpm). Dort ist der Treiber soweit ich das erkennen kann auch bei. Dann habe ich noch so ein paar dvb Pakete installiert und mir das KaxTV compiliert und ausserdem bei den Devices die 250 durch 212 ersetzt.


    Nun folgendes:
    1. Immer wieder lese ich von dem Script insmod.sh wozu gehoert das ueberhaupt und wofuer genau soll das gut sein? - Ist es um das laden der zahlreichen Module zu automatisieren? - Klar habe ich ein insmod, aber nur das was fuer das Laden der Kernelmodule zustaendig ist.. und naja dann noch das Tool scan, ich habe nur dvbscan.


    2. Was hat das eigentlich mit der Firmware auf sich? Wofuer brauche ich die ueberhaupt? Oder brauche ich Sie gar nicht? - Mir ist das ehrlich gesagt ueberhaupt nicht klar, und weder durch das aktuelle Linux-User noch durch vdr-wiki.de klar geworden.


    3. Wenn ich einfach mal modprobe cx8800 und dann modprobe cx88-dvb eingebe kommt sowas hier:



    Reicht das grundsaetzlich schon damit ich fern gucken kann? In einem anderen Thread hier zur Nova-T fand ich noch etliche andere Module (dvb-ttpci, cx8802, cx2702 usw.)


    Also wenn ich dvbscan -c ausfuehre bekomme ich dies hier:



    Ist das so schonmal generell OK? Muesste es so bereits funktionieren? - DVB-T Empfang an und fuer sich habe ich wohl erst am 8. November (wohne im Raum Duesseldorf). Fragen ueber Fragen, waere schoen wenn mir jmd. mal hier etwas auf die Spruenge helfen koennte.


    Ach ja, gut zu wissen waere auch noch ob hier vielleicht schon jmd. ne channel.conf fuer den Raum Ddorf hat, hat, bzw. zu welchem Paket gehoert denn wiederrum?


    Danke, Michael

  • Dein Treiber geht, aber du müßtest scan eine Tabelle mit Frequenzen übergeben oder vorher mit tzap auf die gewünschte tunen. scan sucht nur auf der aktuellen Frequenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!