120 W für Mini-ITX, 2 FF-Karten, schnelle Platte & DVD-Brenner genug??

  • Hallo Community!


    Da ich mir eine Gehäuse selber baue und mir das Original-Netzteil aus dem alten Sereniti Gehäuse eindeutig zu laut ist, will ich mir ein externes, passives Netzteil zulegen. Ich habe da mal zwei bei Tech-Case gefunden.
    http://www.techcase.de/default.php?cPath=93


    So jetzt zu meiner Frage:
    Reichen diese 120 Watt für meinen Rechner (VIA Mini-ITX 1 GHz, 2 ff-Karten, DVD-Brenner und 7200 rpm-HDD) und Hardware Addons (TBE Extension Board + LCD < wäre ja zu vernachlässigen)? Ich meine, mein jetziges hat insgesamt 100 W, aber das ist ja auch ein aktives - vlt gibts da ja Unterschiede?


    Hat da vlt jemand so ein Netzteil im Betrieb und kann mir da aus seinen Erfahrungen berichten?


    Gruß
    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • hmm... hab wohl ein wenig zu flüchtig die :suche funktion genutzt.
    *lol*

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Ich hab das Netzteil hier bei mir laufen. Ok - du willst eine FF Karte mehr betreiben als ich - aber ich glaube das macht das Kraut nicht fett. Ich wollte nur Bescheid schreiben, dass das Netzteil hier einen sehr soliden Eindruck gemacht hat. Von meiner Seite aus bekommt es ein dickes "Empfehlenswert" :)

  • @ralf
    jepp danke, ich denke da hast du recht. :]
    120 W für ein EPIA ist reichlich Leistung, auch wenn mein arbeits- und Spielerechner das schon im Leerlauf verbrät. Aber naja, das ist ein anderes Thema.


    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • hallo,


    da ich mir gerade ein eigenes Netzteil konstruiere , habe ich mal die Leistung genau unter die Lupe genommen. Also bei mir ist es ein: MII 10000 , eine 5400er 120Gb Samsung etwas Speicher und eine 1.5er FF. Nicht vergleichbar ist die DVD Option , da ich ein DVD Player LW verwende.
    Also ohne gesteckte FF nimmt das System 36,1 Watt ( bootprompt , ohne X ). Mit gesteckter FF aber passiv sind es 6 Watt mehr , nach Laden der Firmware und Start vom VDR dann am prompt 46,6 Watt. ( primär gemessen am 200 Watt NT , schlechter Wirkungsgrad !! )
    1.3er karten werden insgesamt mehr ziehen , aber so 100 Watt sind sicher mehr als optimal.
    Was aber zuweilen verwunderlich ist , das meine Versuche mit käuflichen Low Power Netzteilen keinen Erfolg hatten . Versuche mit 110W, 145W 150W ließen das System nicht laufen. Erst ein 200 Watt NT ( ein weiteres wiederum nicht ) startete.
    Meine Vermutung ist , das die Balance die Leistungsabnahme der unterschiedlichen Spannungen so gestört ist, das manche NTs dann gar nicht erst einschalten , obwohl die Gesamtentnahme deutlich geringer ist .


    Also würde ich in Deinem Fall unbedingt Rückgaberecht einfordern falls die Konstellation nicht funktionieren sollte. ( Ansonsten bei Olaf melden :D :] :D )


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!