Need neueste Alsa-Treiber

  • Habe im "Dolby AC3 Digital" Bereich ein Problem und vermute, das der Treiber nicht ganz funzt.
    Ich kann im alsamixer "Mic as Center" nicht muten oder unmuten.
    Gehe daher, dank rell, der mich ein gutes Stück weiter gebracht hat, davon aus, das deswegen mein 5.1 am analogen Boxenset net funzt.
    Zumindest kommt aus der Mic-Buchse nix raus. Die beiden anderen funzen prima.
    Wäre nett, wenn mir irgendwer ganz neue, kompilierte deb's der Alsatreiber und -tools zur Verfügung stellt.
    Mit LinVDR selber kann ich nicht kompilieren und für ne Entwicklungsumgebung fehlt mir nen PC bzw. die HDD.


    Techn. Daten stehen unten.


    Danke Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • @Dark Angel


    Sorry, dachte das geht aus dem Pundit hervor.
    Der hat standardmässig den ALC650 von Realtek drauf.
    Funzt mit den Intelmodulen.


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Zitat

    Original von crashboy
    Sorry, dachte das geht aus dem Pundit hervor.


    Ok, aber von dem Pundit gibt es schon ein paar unterschiedliche Versionen, oder? Ich hatte jetzt einfach keinen Bock zu recherchieren.


    Hast Du schon mal diesen Kernel ausprobiert? Ist zwar nicht das brandneuste Alsa dabei, aber doch schon aktuelller als beim 2.6.4er. Evtl. reicht das schon aus, oder muß es wirklich das aktuellste sein?


    Gruß,


    Marcus

  • DarkAngel


    Hab ich eben installiert. Der Kernel läuft sehr gut und die Installation verlief problemlos.
    Dennoch besteht weiterhin das Problem mit dem Sound.
    am Line-In und Line-Out kommt ein Ton, an der Mic-Buchse bleibt alles stumm. Egal ob mit Testfile, VDR oder DVD.
    Im Alsamixer lässt sich "Mic as Center" nun aber muten oder unmuten.



    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Hi


    Bei mir hat es zumindest geholfen,
    aber ich hab auch lange im mixer
    rumgespielt, von daher bin ich mir
    nicht mehr sicher, was letztendlich
    geholfen hat, aber ich hatte auf jeden
    Fall die neuesten alsa-treiber benutzt


    Marius

  • Servus,


    koisch bei kommt auf allen drei Buchsen hinten am Pundit was raus. Benutze allerdings auch den a52dec. a52dec -o oss6 Test.ac3 rummpelt auf allen Kanälen.
    Ich denke mal Du solltest den ausprobieren.
    Zusätzlich habe ich den CD-In der Soundkarte onboard mit dem Audio-Connector auf der Technotrend verbunden. Somit habe ich immer den Ton am Lineout, ob normal PCM oder DD5.1.
    Der Alsa Treiber ist immer noch ein 'alter', der aber ganz gut auf dem Pundit funzt.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • @ OS/2


    Bei mir ist es egal, ob ich ac3dec oder a52dec nutze. Bei beiden dasselbe Problem, über Mic kein Ton.


    DarkAngel


    Ich hoffe das es an den Treibern liegt.
    Mit Alsa vom Originalen LinVDR0.6 konnte ich einige Mixer garnicht regeln oder muten bzw. unmuten wie z.Bsp. Mic as Center.
    Das geht erst mit Deinem Kernel-Package.



    @All
    Hoffe nur, dass mein Soundchip nicht ne Macke hat.
    Der Rest meiner Problematik ist hier ganz unten.



    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

    Einmal editiert, zuletzt von crashboy ()

  • Servus crashboy,


    also hier mal meine Konfig Dateien:


    /etc/asound.conf



    Hier die /etc/asound.state:



    Hier die /usr/share/alsa.conf:



    Das einfachste dürfte sein, Deine Dateien mal sichern und den Inhalt meiner Dateien reinkopieren.


    Wie gesagt, bei mir geht's mit dem Alsa das nach Linvdr 0.5->Linvdr 0.6->DarkAngels Kernel 2.6.8.2 sich ergibt.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo!


    So, hier gibt es schon mal die alsa-driver 1.07rc2. Installation wie immer mit dpkg oder "apt-get install alsa-driver".
    Wenn das Laden der Module beim ersten Mal nicht funzt, bitte noch ein "depmod -a" absetzen.


    Gruß,


    Marcus

  • @ OS/2



    Danke :] :] :] :] :]


    Deine Configs funzen. Jippie und nochmals danke.



    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Hallo DarkAngel,


    toll wie schnell Du immer etwas bereit stellst!!
    Aber ich glaube das war in diesem Fall garnicht nötig, denn die ALSA Version ist bei mir noch nicht drauf, und trotzdem funktioniert es.


    Ich würde crashboy vorschlagen, Linvdr noch einmal neu auzusetzen, denn dann sollte es mit den vorhanden Treibern funzen.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Oops ,


    da hat ja jemand Erfolg gehabt. :)


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Ok, schön daß es jetzt geht. Aber nun hab ich einmal angefangen, also gibt es hier (oder über "apt-get install alsa-lib") die aktuelle alsa-lib 1.0.7rc2.


    Achtung! Es werden eine Menge Configdateien nach /usr/share/alsa installiert. Evtl. dort vorher vorhandene Configs werden in /var/backup/alsa-conf.tar.bz2 gesichert.


    Gruß,


    Marcus

  • Servus,


    DarkAngel


    kannst Du mal im groben sagen, was da jetzt neuer ist, oder besser funktionieren soll.
    Dann kann ich es ja mal ausprobieren, aber das Produktiv System soll halt weiterlaufen :)


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!