Kernel-Treiber Problem ... HIIILLLFEEEE

  • Hallo Leutz,


    bin eben am verzweifeln:


    - Habe Kerner 2.6.9-rc4-mm1 compiliert
    - Habe den DVB-Kernel Treiber vom CVS geholt
    - habe die Firmware undter /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw abgelegt


    Sobald ich ./insmod load ausführe sehe ich im Syslog, wie der Treiber die Karten findet und bei jeder FF karte sagt, er könne die Firmware nicht laden (file not found) :§$% :§$% :§$% :§$% :§$%


    Ich finde unter /etc/hotplug keinen firmware.agent. Brauche ich den ?
    Wenn ja, wie krieg ich das Teil auf mein Suse 9.0 ???


    Weis einfach nix mehr. Probiere jetzt schon seit 6 Stunden ... aber nix ;( ;( ;( ;( ;(


    HIIIIIIIILLLLLFFFEEEEEE !!!!!!!!!!


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Zitat

    Original von salaam
    Ich finde unter /etc/hotplug keinen firmware.agent. Brauche ich den ?


    Nicht, wenn Du die Firmware in den Treiber reinkompilierst. Mach das doch einfach und vergiß das ganze Hotplug-Gedöns.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Nicht, wenn Du die Firmware in den Treiber reinkompilierst. Mach das doch einfach und vergiß das ganze Hotplug-Gedöns.


    OK. Kein Problem, schon vergessen. Wie compiliere ich denn die FW in den Treiber ?


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Hey Salaam,


    hast du das aktuelle Hotplug im Einsatz? Ich habe 1 Tag mit denselben symptome gekämpft und ein simples "zurück gehen" auf eine Version davor hat wunder gewirkt!


    Hier, damit du weisst was ich im Einsatz habe:


    Code
    *  sys-apps/hotplug
          Latest version available: 20040923
          Latest version installed: 20040401
          Size of downloaded files: 43 kB
          Homepage:    [URL]http://linux-hotplug.sourceforge.net[/URL]
          Description: USB and PCI hotplug scripts
          License:     GPL-2


    mit der 20040923 ging es nicht ...


    Ansonsten musst du in im Kernel sagen, das du auch Firmware einkompilieren willst und dann im DVB-Treiber menu beim AV7110 sagen, das die FW einkompiliert werden muss ... das geht dann natürlich auch prima!



    Rgds,
    J*

  • Ach ja,


    noch was: Wenn ich wie an machnem Orten beschrieben "/sbin/hotplug" eingebe, passiert gar nichts (also der Prompt kommt einfach wieder). Sollte hier nicht irgendeine Ausgabe kommen ?


    Ansonsten erstmal Danke.


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Zitat

    mit der 20040923 ging es nicht ...


    Ich finde so neue versionen gar nicht. Die auf der Sourceforge-Seite dind bis März 2004. :rolleyes:


    Mit diieser Version gehts jedenfalls nicht. Ich würde auch ungern den Treiber aus dem Kernel nehmen. Lieber eigens compilieren (damit ist man flexiebler)


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Zitat

    Original von salaam


    OK. Kein Problem, schon vergessen. Wie compiliere ich denn die FW in den Treiber ?


    in make menuconfig:
    Generic Driver Options --->
    [ ] Select only drivers that don't need compile-time external firmware
    (Punkt darf *nicht* angewählt sein)


    beim av7110-Treiber:
    [*] Compile AV7110 firmware into the driver
    sowie gewünschten Pfad/Namen der FW angeben


    HTH
    Oliver

  • Schau mal hier unter Kernel 2.6 Hinweis.


    Und du solltest um "can´t load firmware" zu verhindern das machen :


    Step a) Mount sysfs-filesystem.


    Sysfs provides a means to export kernel data structures, their attributes,
    and the linkages between them to userspace.


    For detailed informations have a look at Documentation/filesystems/sysfs.txt
    All you need to know at the moment is that firmware loading only works through
    sysfs.


    > mkdir /sys
    > mount -t sysfs sysfs /sys


    Kannste nachher auch im fstab eintragen.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Step a) Mount sysfs-filesystem.


    DANKE ! DANKE ! DANKE ! DANKE ! DANKE ! DANKE ! DANKE ! DANKE !


    :] :] :] :] :] :] :] :]


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!