PVR 350 mit analogtv unter 1.2.6

  • Da ich nun scheinbar auf diesem PC mit Gentoo (Kernel 2.4.27) im Bereich PVR nicht weiterkomme, stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen soll.


    Ich werde zunächst auf einem anderen PC (der läuft auf Suse 9.0) versuchen, die PVR ans Rennen zu bekommen. Wenn das gelingt - soll ich dann Suse (welche Version?) oder lieber Gentoo mit Kernel 2.6.x auf meinem Haupt-VDR versuchen um die PVR in dem VDR zu nutzen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die PVR unter LinVDR oder CT-VDR einzubinden?

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Mein Vorschlag wäre: bleib noch bei gentoo und back mal aus frischen sources nen neuen Kernel. Bitte mit i2c als Modulen und dvb support. Danach ivtv noch mal bauen.

  • OK -werde ich versuchen - allerdings muss dass jetzt wohl leider etwas warten :( gerade hat sich anscheinen mein Mainboard im VDR verabschiedet. Keine Ahnung warum.


    Ich hoffe mal, Mindfactory nimmt schnell den Garantieaustausch vor.


    Sobald das erledigt ist, werde ich weiter testen.


    Dass immer alles auf ein mal kommen muss :(


    Muss halt bis dahin mein alter VDR herhalten.

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Hallo Gustav,


    eine Lösung habe ich leider auch nicht, sondern nur das gleiche Problem.


    Mit ivtv-0.1.9 und Kernel 2.4.27 (mit den i2c-Treiber aus dem Orig.Kernel) läuft sie (benutze den CT-VDR) - mit den aktuelleren ivtv-Treiber unter Kernel 2.6.x nicht. Gleiches Problem - der Tuner wird nicht erkannt, weder automatisch, noch wenn ich die entsprechenden Parameter vorgebe.


    Die ivtv-0.1.10 unter Kernel 2.4.x habe ich noch nicht probiert. (Doch, ich glaube ich habe das im laufe der Zeit mal - die Treiber kompilieren nicht, da sie die aktuelleren i2c-Treiber voraussetzen)


    Meine Karte ist ca. ein halbes Jahr alt und ich habe den Eindruck, daß Hauppauge da einen etwas anderen Chipsatz verwendet hat. Mit den ivtv-0.1.9-Treibern meldet sich die Karte als iTV15, mit den 0.1.10 als iTV16.


    Vielleicht kauft sich 'ck' ja mal eine neuere Karte (oder der ursprüngliche Maintainer wird mit seinem nächsten Release mal fertig). Die Treiber sind halt leider Alpha...


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Ich habe jetzt ein neues Mainboard drin, so dass ich wieder am VDR basteln kann...


    Nach dem Vorschlag von wirbel habe ich nun den 2.6er Kernel installiert, allerdings leider nur Probleme:
    Ich wollte nun noch mal die PVR nach der Anleitung von Olaf ans Laufen bekommen, ich erhalte aber bei vielen Paketen beim Kompilieren die unterschiedlichsten Fehlermeldungen (sowohl beim Kompilieren aus Sourcen als auch beim installieren mit emerge).


    Ich werde nun noch mal mit dem 2.4.27 Kernel experimentieren und schauen was dabei rumkommt!

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Inzwischen habe ich meinen Versuch analogtv unter gentoo ans Rennen zu bringen aufgegeben, d.h. ich bin wieder zurück auf Suse 9 umgestiegen.


    Dabei stellen sich mir aber folgende neue Probleme (die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann).


    1. Wenn ich den VDR mit der Opion Panaolgtv starte, macht er ständig einen restart.
    2. bei dem Plugin PVR350 erhalte ich auf der Konsole die Ausgabe

    Code
    Can´t open device
    IVTV_IOC_GET_FB


    3. Welche Einstellunge brauche ich, damit ich mit GraphTFT auf einem TFT ausgeben kann, dass an der PVR angschlossen ist?

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Die drei Probleme haben sich inzwischen auf eins reduziert - den ständigen restart des VDR wenn ich mit der Option -Panalogtv starten will.


    In /var/log/messages erhalte ich dazu folgende Ausgabe:


    Was kann es für Gründe für den ständigen VDR -Restart geben?

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Am wahrscheinlichsten eines der plugins.

  • Zitat

    Original von gustav...
    Die drei Probleme haben sich inzwischen auf eins reduziert - den ständigen restart des VDR wenn ich mit der Option -Panalogtv starten will.


    Sobald ich ohne analogtv starte läuft alles reibungslos.


    Ich habe die aktuellste Version von analogtv (0.9.36) installiert - Vorgängerversionen kann ich leider nirgends finden. Ansonsten würde ich nämlich mal mit 0.9.35 bzw. 0.9.34 probieren... Weiß jemand, wo ich diese Versionen erhalten kann?

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • kennst Du http://www.koneczny.info/AnalogTV ?


    Danach (mit ivtv 0.1.9) würde ich erstmal vorgehen. Die libdvb-0.5.5 kompiliert inzwischen auch ohne Änderung des Makefiles. Die Pluginversion 0.9.36 kannst Du ruhig nehmen.
    vdr-Version 1.3 geht (Patch heißt vdr-1.3.0.patch), aber ab 1.3.13 habe ich wegen der Änderungen am Transfermode Zicken. 1.3.12 läuft super. Den Abschnitt lirc kannst Du dir sparen, wenn Du schon lirc hast. Bei der channels.conf muss der Wert 32001 für vdr 1.3 durch A0 ersetzt werden.


    Ansonsten ist diese Anleitung klasse.


    wenn`s läuft, können wir uns schrittweise an neuere ivtv-Treiber und Anpassungen der Optionen rantasten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei der Installation bin ich zwar nciht nach dieser Anleitung vorgegangen, aber die Schritte stimmen so ziemlich über ein.


    Ein cat /dev/video0 > test.mpg ist auch erfolgreich und analogtv kompiliert ohne Probleme. Das Patchen des VDR (mit AutoPID) geht auch ohne weiteres, ebenso das Kompilieren von diesem.


    Wie gesagt, ich verwende zur Zeit die stable Version 1.2.6, und scheue mich zur Zeit noch etwas auf 1.3.x zu wechseln. Welche Vorteile bietet mir denn 1.3.x und welche Plugins laufen dort problemlos (für mich wären analogtv, GraphTFT, Teletext bzw. OSDTeletext, DVD, MP3, MPlayer, vielleicht als Alternative Muggle? wichtig)?

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • 1.3.x läuft gut und die meisten plugins laufen auch. Im Gegensatz zu Dr. Seltsam läuft bei mir analogtv mit 1.3.16 gut.

  • Zitat

    Original von gustav...
    die Schritte stimmen so ziemlich über ein.


    und wo stimmen sie nicht überein? ;)


    Zitat

    Ein cat /dev/video0 > test.mpg ist auch erfolgreich und analogtv kompiliert ohne Probleme. Das Patchen des VDR (mit AutoPID) geht auch ohne weiteres, ebenso das Kompilieren von diesem.


    keine Fehler beim Kompilieren der gepatchten libdvb und des analogtv-plugins?


    Zitat

    Wie gesagt, ich verwende zur Zeit die stable Version 1.2.6, und scheue mich zur Zeit noch etwas auf 1.3.x zu wechseln.


    muss ja auch nicht sein. Dann stimmt die für 1.2.6 geschriebene Anleitung ja sogar um so besser


    willst Du jetzt eigentlich über die DVB-C ausgeben, oder über die PVR 350 ? (Du schriebst mal was von " Plugin PVR350").

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von wirbel
    1.3.x läuft gut und die meisten plugins laufen auch. Im Gegensatz zu Dr. Seltsam läuft bei mir analogtv mit 1.3.16 gut.


    die letzte, die ich ausprobiert habe war glaube ich die 14. Hattest Du überhaupt mal Probleme mit 13, 14 oder 15?


    na ja, bei Deiner Turbine... meine Hardware ist da etwas ... hust... sagen wir stromsparender ;)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nein, weder mit 13..16.


    Der Rechner ist übrigens trotzdem recht leise. Trotz 2000er Athlon. Dafür allerings ist kein einziger Lüfter mehr original, alle ausgetauscht gegen flüsterleise 80er Lüfter, die Graka hat jetzt nen passiven Lüfter etc.

  • Zitat

    Original von wirbel
    flüsterleise 80er Lüfter


    was für welche hast Du denn? woher, wie teuer? auf Originalgeschwindigkeit, oder runtergeregelt?
    Und was für ein Netzteil ist drin?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    was für welche hast Du denn? woher, wie teuer? auf Originalgeschwindigkeit, oder runtergeregelt?
    Und was für ein Netzteil ist drin?


    ystech 251B-2A, ~4eur@ebay, im Netzteil dito.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    und wo stimmen sie nicht überein? ;)


    beim Laden der ivtv module, das erledigt bei mir ein Script namens runivtv (nach einem Howto hier aus dem Forum (ich glaube das von vomwoid)

    Zitat


    keine Fehler beim Kompilieren der gepatchten libdvb und des analogtv-plugins?


    keinerlei Fehler


    Zitat

    willst Du jetzt eigentlich über die DVB-C ausgeben, oder über die PVR 350 ? (Du schriebst mal was von " Plugin PVR350").


    Ich hatte mal überlegt über die PVR350 auszugeben, aber das dann wieder verworfen. Ich gebe jetzt nach wie vor über die DVB-C aus und habe an den Ausgang der PVR ein 5,6" TFT angeschlossen, das mir die Ausgabe von GraphTFT über einen Framebuffer anzeigt (/dev/fb1).

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Zitat

    Original von gustav...
    ein Script namens runivtv )


    poste mal ruhig den Inhalt.


    Zitat

    Original von gustav...habe an den Ausgang der PVR ein 5,6" TFT angeschlossen, das mir die Ausgabe von GraphTFT über einen Framebuffer anzeigt (/dev/fb1).


    und das läuft? staun... hoffentlich beißt sich das nicht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    poste mal ruhig den Inhalt.


    hier meine runivtv:


    Zitat

    und das läuft? staun... hoffentlich beißt sich das nicht


    jep - das läuft, nach einigem Gefrickel und mehreren Abenden...


    Ich habe jetzt spontan vdr-1.3.16 installiert - und siehe da: ich kann mit meiner PVR fernsehen *freu*
    Allerdings habe ich bei analog-TV noch Artefakte im Bild oder besser gesagt streifenweise Bildstörungen und keinen Ton:-(
    Aber ich bin optimistisch, dass das auch noch klappen wird...


    Wenn das geschafft ist, werde ich mich mal an VDR 1.3.x gewöhnen bzw. schauen, was es für Skins gibt... AproPro: wie bekomme ich es unter 1.3.x hin, dass das Logo des Senders mit angezeigt wird?

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!