Hardware Fragen zur SPDIF und RGB/S-Video

  • Hi,
    da meine VDR jetzt recht zuverlässig läuft, wollte ich weitermachen mit die hardware anschlüsse dafür. Es sollte neben meine Denon DD Receiver stehen, und der hat nur einen elektrischen digital RCA eingang büchse, und es ist schon belegt. D.h. ich müsste über einen optischen eingang rein in der receiver. Am liebsten wollte ich der schaltung dafür bauen hinter einen slotblech, gibt es einen einfachen weg der TOTX173 an einen slotblech zu montieren? Oder fertiges slotblech mit ausschnitt dafür?
    Zweite frage:
    Ich wollte genau das gleiche für S-Video machen. Ich finde leider keine S-Video büchsen die ich an ein slotblech montieren könnte, gibt es vielleicht sowas auch fertig zu kaufen?

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hi,


    folgendes kam letztens auf der VDR-ML



    Ne Svideo Buchse solltest bei Conrad bekommen oder nicht?


    Gruß
    David

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • David,
    super, das ist genau was ich brauche. Habe gerade eben folgendes auch gefunden, http://www.my-minidisc.de/titell.html, nur leider etwas teurer.
    Das teil gibt es bei Alternate für 8 Euro http://www6.alternate.de/html/nodes_info/zga900.html, sollte aber wie von David beschrieben direkt an der J2 laufen.
    S-Video Büchsen sind einfach zu finden, aber eine der entweder am slotblech, oder montierbar wäre, habe ich noch nicht gefunden.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • thaweed,
    endlich. Auf der Conrad website könnte ich die richtigen 4 poligen S-VHS büchsen nicht finden, aber im Katalog habe ich se doch gefunden.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Sorry für mein mangelndes Verständnis aber ich brauch auch einen opt ausgang und das scheint mir genau das richtige zu sein.
    ich kann also einfach dieses zusatzmodul für asus mb's dazu missbrauchen aus dem J2 Connector einen Opt. Dig. ausgang zu zaubern ?


    Damit hätt ich mir ja quasi den bau dieses modouls nach anleitung auf dieser seite gespart. Das wäre echt geil.


    Also liege ich da richtig ?

  • Hi,
    genau so habe ich es auch verstanden. Das teil (8 Euro bei Alternate) ist heute angekommen und mit glück kann ich morgen berichten ob es geklappt hat oder nicht damit.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • becherglas,
    vielleicht kannst du mir helfen......
    Der Asus module hat einen 3 pin connector, der kabel hat 3 litzen, rot, braun und schwarz. Ich finde aber nirgendwo eine schaltplan, z.b. bei Asus habe ich mehrere MB manuals heruntergeladen, aber die haben alle einen 6 pin connector für digital ein und aus. Die adapter karte hat nur digital aus. Falls du irgendwo ein schaltplan oder anleitung zu diese Karte finden könntest dann wird es helfen.
    Ich werde gleich mit ausmessen versuchen dahinterzukommen was +5V ist und was SPDIF ist, masse ist schon eindeutig.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hi Briandorling,


    Zitat

    Original von Briandorling
    endlich. Auf der Conrad website könnte ich die richtigen 4 poligen S-VHS büchsen nicht finden, aber im Katalog habe ich se doch gefunden.


    Hast Du evtl. noch die Seitenzahl, oder noch besser, die Bestellnummer im Kopf? Wäre prima!

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Holger D.,


    734195 MINI-DIN-EINBAUBUCHSE 4 POLIG 1,61 Pro Stuck
    Bei mir sind die auf seite 1059.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hi,
    leider kann ich immer noch nicht sagen da ich keine AC3overDVB patch finden könnte für meine VDR version. Habe jetzt leider kein zeit mehr da ich verresien muss. Pinbelegung ist aber einfach, Rot = +5V, Schwarz = Gnd, Braun = SPDIF.
    Ich sag bescheid sobald ich es am laufen habe.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hi,
    wegen der verdrahtung der S-video Buchse hätte ich eine frage. Die beiden abschirmungen für Y und C wollte ich mit PIN 10 von J2 verbinden. Der Buchse selbst hat eine masse Kontakt, diese kontakt wird wahrscheinlich Kontakt haben mit der slotblech wo der S-Video Buchse montiert wird. Sollten die beiden abschirmungen auch mit diese Kontakt verbunden werden? Damit wäre dann Masse vom PC Gehäuse direkt mit pin 10 verbunden.
    Komme allerdings erst Sonntag dazu es zu Löten.


    Und habe ich doch der Antwort hier finden können, hoffentlich: Also am besten die abschirmungen mit der Lasche am S-video und an die beiden anderen pins am S-Video Buchse, und am anderen ende (J2) überhaupt nicht verbinden, oder?

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • Hi,
    so ich habe mein verdrahtung wie gezeigt gemacht aund das Bild ist jetzt wirklich gut geworden. Rot ist abschirmung und ist nur am S-Video buchse angeschlossen. Als kabel habe ich eine 9-Adrige Video-audio Kabel von Konrad genommen, ummantelung abgenommen und zwei von die Video Leitungen daraus genommen.

  • becherglas:
    eben war ich bei Mediamarkt und habe einen Toslink Kabel geholt, meine Receiver empfängt Stereo OK über der optische eingang, somit müsste ich schliessen können dass der Adapter von Asus wirklich funktioniert mit der DVB karte zusammen. AC3 habe ich noch nicht probieren können da ich kein AC3over DVB patch bis jetzt installiert habe, aber das durfte kein unterschiede sein.
    Tüt mir leid dass du so lange auf einen Antwort warten müsstest.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • Holger D.,
    wollte nur sagen,
    ich habe gestern der S-Video Büchse in ein Slotblech mit ausschnitt für einen PS/2 Maus Büchse montiert. Ich müsste zwar etwas feilen dran, aber es ging ohne grössere Probleme. Auf meinen Asus MB ist nur eine CNR slot dahinter, daher nimmt es mir keine PCI Slot weg.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hallo Alle die S-Video benutzen:
    seit ich meine S-Video anschluss am laufen habe bin ich wirklich mit der normale Bild am Fernsehen (Toshiba 16:9 Rückpro) ganz zufrieden, es ist echt spitze. Aber eins fällt mir auf an der OSD, drei der 4 Farbbalken unten am Schirm sind auf eine Höhe miteinander, der Blaue Balken ist aber ziemlich versetzt nach unten, der schrift scheint aber an der richtige stelle zu sein. Ich dachte zuerst an Konvergenz, aber es ist OK. OSD Schrift ist sehr klar mit etwas schatten auf der rechte seite. Ich habe ca 1m S-VHS kabel bis zum Receiver, vom DVD auch ca 1m S-VHS zum Receiver, und ab da ca 15m S-VHS bis zum fernseher.
    Woran kann es liegen dass der Blau so versetzt ist? Ich denke 16m Kabel ist schon viel, aber eigentlich sollten alle Farben gleichmässig betroffen sein, falls es an der Kablelänge liegt, oder?
    Wie gesagt es ist nur merkbar an die OSD menus.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • becherglas,


    >>Sorry für mein mangelndes Verständnis aber ich brauch auch einen opt ausgang und das scheint mir genau das richtige zu sein.
    >>ich kann also einfach dieses zusatzmodul für asus mb's dazu missbrauchen aus dem J2 Connector einen Opt. Dig. ausgang zu zaubern ?


    >> Damit hätt ich mir ja quasi den bau dieses modouls nach anleitung auf dieser seite gespart. Das wäre echt geil.


    >>Also liege ich da richtig ?


    Wollte mal nur berichten, ich habe gestern der AC3overDVB patch reingespielt auf VDR 1.2.1, und AC3 geht über einen Optischen TOSLINK direkt, ohne sounkarte, mit meine Denon AVR1801.
    D.h. von der DVB Karte J2, zum Asus zusatzmodul (kostet 8 Euro) mit der 3 adrige Kabel, und von dort mit einen Optischen Kabel weiter zur Receiver.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!