Realtek läßt sich trotz manueller Änderung nicht benutzen

  • Hallo Leute,


    Ich durchsuche das Forum schon eine ganze Weile, konnte aber keine befriedigende Lösung finden. Habe mir Linvdr 0.6 installiert.
    Es funktionierte auch alles wunderbar, bis auf die NW-Karte (realtek) Ich habe dann manuell von xxxxcp auf xxxxtoo in der etc/sysconfig umgeändert. Und das als absoluter Linuxanfänger!! Hat 2 Tage gedauert bevor ich das hinbekommen habe.
    Leider kann ich den VDR-Rechner von WinXP aus immer noch nicht anpingen. Ich bezeichne mich mal als fortgeschrittenen Windows-User.Mein Windowsnetzwerk klappte bis jetzt. Die Ip´s sollten passen, Abeitsgruppe auch. Weiß nicht wo ich noch weitersuchen soll :(


    Grüße Sandmann

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Zeigt lsmod das Modul an ? Sprich ist es denn auch geladen ?
    Ergibt ifconfig eth0 <gewünschte IP> einen Fehler ?
    Kannst du von LinVDR aus den WinDoof Rechner anpingen ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Zeigt lsmod das Modul an ? Sprich ist es denn auch geladen ?
    Ergibt ifconfig eth0 <gewünschte IP> einen Fehler ?
    Kannst du von LinVDR aus den WinDoof Rechner anpingen ?


    HJS


    Hi,


    Ok, das ist dann erst mal meine toDo-Liste?
    Also diese Sachen müssen alle erfüllt sein? Ich bin ja willig, aber das kann dauern bei meiner Linuxerfahrung. Aber ihr müßt diese Hilflosigkeit ja auch kennen, hat ja jeder mal angefangen. Besten Dank!


    Sandmann

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Zitat

    Original von Sandmann


    Ok, das ist dann erst mal meine toDo-Liste?
    Also diese Sachen müssen alle erfüllt sein? Ich bin ja willig, aber das kann dauern bei meiner Linuxerfahrung. Aber ihr müßt diese Hilflosigkeit ja auch kennen, hat ja jeder mal angefangen. Besten Dank!


    Was ist da so schwierig ?


    Code
    lsmod


    wenn du nicht "8139too" in der Liste siehst , ist es wohl NICHT geladen - schwierig ?


    Code
    ifconfig eth0 192.168.0.1


    Entweder kommt jetzt sofort wieder der Prompt oder n Fehler - schwierig ?


    Code
    ping 192.168.0.2


    Entweder gibbet Zeile für Zeile die Antworten des WinDoof Rechners oder du must mit <STRG><C> abbrechen - schwierig ?


    Mal ernsthaft - mehr als dir quasi den Wortlaut der Kommandos zu nennen , geht nicht oder ?


    HJS


    PS : Allerdings hab ich noch keinen getroffen , der GROß anfing :D

  • Ich fange halt von vorne an.


    Ismod = Command not found (lachst Du jetzt?)
    If confiig sieht gut aus, IP stimmt überein
    Windows läßt sich nicht anpingen (Network unreachable)


    Ismod?? ist das so korrekt.
    Pingen war aber einfach :)

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Lass mich raten: Du hast ein Shuttle Barebone oder ein Nvidia2 CHipsatz!! :)


    Ich denke, es reicht kernel 2.6.5 von www.linvdr.org runter zu laden!


    Genauer:
    http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.6


    die Datei dann auf CD brennen.


    In den LinVDR werfen, dann folgendes eingeben:

    Zitat

    mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/dvd
    cd /mnt/dvd
    tar -xvzf kernel-2.6.5.tar.gz -C /
    reboot


    Nach erfolgreichem reboot nochmal "setup" eingeben, dann Netzwerkmodul erkennen lassen und nochmal reboot.


    Gruß
    Tarandor

  • Zitat

    Original von Sandmann
    Ich fange halt von vorne an.


    Machen alle irgendwann ;)


    Zitat


    Ismod = Command not found (lachst Du jetzt?)


    lsmod - alles klein - muß er kennen ! Lachen ? Noch nicht :mua


    Zitat


    If confiig sieht gut aus, IP stimmt überein


    womit ? ifconfig setzt die IP des genannten Adapters ( eth0 ) auf die angegebene .


    Zitat


    Windows läßt sich nicht anpingen (Network unreachable)


    IP WinDoof und VDR passen zueinander ? ( Wenns keine Gründe dagegen gibt , nimm die , die ich angegeben habe .


    Ping mal dich selbst am VDR an ping 127.0.0.1 und ping 192.168.0.1


    HJS

  • tarandor


    Leider liegst Du falsch. Es ist ein betagtes ABIT KT7 KT 133 samt AMD 1200.


    hjs


    probiere noch einmal ismod:
    command not found


    ifconfig:


    eth0 IP 192.168.1.1 (ist die von mir eingestellte für linvdr)


    Kann linvdr IP (192.168.1.1) selber anpingen


    Ist soweit erst mal alles Ok am Linvdr?



    Ok, muß erst mal weg. Vielen Dank erst mal für eure Anregungen. Sehe morgen früh noch einmal rein ins Forum.


    Grüße Sandmann

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Zitat

    Original von Sandmann
    probiere noch einmal ismod:


    Aber lesen wirst du doch können! *lach*


    Das am Anfang ist ein kleines "L". So wie die Abkürzung von LiStMODules

  • Ok, Brett vorm Kopf. Ich schäme mich :(


    Teste morgen weiter und poste Ergebnis. Ihr mögt ja dabei schmunzeln und denken: Oh nein, nicht schon wieder das selbe.
    Für mich ist das aber alles neu. Ich möchte das verstehen wie es funktioniert.
    Vielleicht hilft es ja weiter wenn mal jemand aufschreibt welche Bedingungen unbedingt erfüllt sein müssen, damit es funktioniert.


    cu
    Sandmann

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung


  • Schämen? Quatsch. Das mit den Bedingungen hat doch hjs gemacht. Und wenn du jetzt in google noch mal "man <BEFEHL>" eintippst lernst du auch was der macht und wie er anzuwenden ist.

  • Könnte mal bitte ein MOD das hier in ein sinnvolles Forum schieben?


    Das hier ist weder ein Howto noch eine FAQ.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Das hier ist weder ein Howto noch eine FAQ.


    Howto nicht aber FAQ sicherlich - da hat jemand die gleiche Frage schon oft gestellt := Frequently Asked Question :mua


    *StillSmiling* wäre aber bestimmt in nem anderne Forum besser aufgehoben FLR := First Learn Reading :lol1


    sandmann : Nix für ungut : Wer den Spott hat muß sich bekanntlich um den Schaden nicht mehr sorgen ;D


    HJS

  • Ist schon gut.

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Zitat

    Original von Sandmann
    Windows läßt sich nicht anpingen (Network unreachable)


    Du hast auf deiner Windoze-Kiste nicht etwa den Firewall auf 'Aktive' und einen Haken bei 'keine Ausnahmen zulassen'?


    Dann kommst du von 'außen', und 'außen' ist auch dein eigenes Netz, nichts an die Kiste ran, denn die sperrt _alle_ anfragen.

    Das Leben ist lang ;)


    Lazarus Long


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mainboard: VIA EPIA-EM 6000, 4xUSB2, 2xFirewire, 521 MByte Speicher, 60 GByte Notebook-Festplatte, Sound Onboard
    Gehäuse: Casetronic Travla C137-120 Mini-ITX Gehäuse, silber
    Bild-rein/Bild-raus: SL DVB-T Karte, SigmaDesign RealMagic Hollywood+

  • Nee nee, die Firewall war aus und ausserdem richtig eingestellt. Mttlerweile läuft aber alles.


    Sandmann

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!