Kein DVB-T mit dem VDR

  • Hi Leutz,


    ich bin ratlos.....
    Jetzt gibt es bei mir DVB-T und ich kann es mit einer Settop-Box prima empfangen (aktive Tischantenne, Stabantenne).
    Leider empfängt der VDR nix (Version 1.3.3).


    Der VDR läuft auf einem P-III-700 mit 128 MB RAM, Ausus P3Bf. Eingebaut sind:
    Karte 1: Siemens FF DVB-S
    Karte 2: Hauppauge Nova-T (die alte Version mit dem Philips Tuner)
    Karte 3: Hauppauge Nova-S und
    Ich bekomme das DVB-T Signal vom Feldberg/Ts, der ca 15km Luftlinie entfernt liegt.


    Die DVB-T Karte wird wohl gefunden und initialisiert.
    Jedenfalls kann ich sie prima ansprechen.Man kann auf die Sender schalten, der OSD sieht gut aus nur das Bild fehlt.


    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob diese Karte Probleme mir schwachen Antennensignalen hat oder gibt es irgendwas was ich übersehen habe?
    Im Notfall werde ich die Karte mal under Windows ausprobieren müssen,,, :(
    Hier ein Auszug aus der Senderliste:

    Code
    > Das Erste:762000:I0C23D12M16B8T8G4Y0:T:27500:101:102:104:0:1:8468:10242:0
    > Phoenix:762000:I0C23D12M16B8T8G4Y0:T:27500:301:302:304:0:3:8468:10242:0
    > ZDF:482000:I0C23D23M16B8T8G4Y0:T:27500:545:546,547;559:551:0:514:8468:514:0


    Die Frequenzen sind identisch mit den Werten, die mir die Settop-Box liefert
    Das Erste: Ch57, 762000, 8k, 16Quam, 1/4
    ZDF: Ch22, 482000, 8k, 16Quam, 1/4
    Für beide Sender bekomme ich eine
    Signal Strength >70 und eine Signal Quality >70 (von je 100 möglichens) angezeigt.


    Hier ein Auszug aus der var/log/messages:
    Erst auf ARD geschaltet (#41 DVB-T) , dann weiter nach Phoenix (#42, DVB-T)


    Hier ein Auszug aus der var/log/messages vom Hochfahren des Systems


    gpu

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hm... ne Fehlermeldung hattest Du ja nicht.


    Bei mir reichen 70% Qualität aber auch nicht zum Empfang

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So, habe nochmal verschiedenes ausprobiert:



    1. Karte in meinen Windows PC reigesteckt, Software installiert, Antenne angeschlossen, Sendersuchluf.... tadaaaa ... Bild Karte funktioniert also.


    2. Karte wieder in den VDR rein ... nix ... ok, war auch nicht zu erwarten.


    3. Andere Antenne (mit bis 30db Gewinn/Verstärkung, regelbar) an die Settop Box angeschlossen, ausgerichtet und Pegel eingestellt.


    4. Antenne so an den VDR angeschlossen - nix .... auch durch Verstellen des Pegels keine Verbesserung. Absolut tote Hose, noch nicht einmal irgendwelche kurzzeitigen Klötzchen.
    ;( ;( ;( ;( ;(
    Könnte es an der VDR oder der Treiberversion liegen?
    Wie kann man das ggf. herausfinden (ohne ne komplett neue Installation zu machen)?


    GPu

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • die Parameter im Taunus kenne ich nicht, aber probiere doch mal
    I0C23D0M16B8T8G4Y0

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe es probiert.
    Leider keine Änderung.


    Ob die Daten der Senderliste korrekt sind weiß ich nicht.
    Habe die Senderdaten von VDR Wiki geholt.


    Gibt es sowas wie einen Suchlauf für DVB-T ?


    GPu

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • Wenn du mal (jaaaaaa, ich weiß) die Boardsuche verwendet hättest..


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16226

  • > Wenn du mal (jaaaaaa, ich weiß) die Boardsuche verwendet hättest..


    <kleinlaut>
    hab ich ja, aber wohl die falschen Suchbegriffe benutzt.
    </kleinlaut>


    das scan tool habe ich schon einmal von der Kommandozeile probiert, bin aber auf Fehlermeldungen gestoßen, die mir nix sagten. Dann bin ich bei anderen Beiträgen zum Thema DVB-T steckengeblieben.
    Werde das script aber mal ausprobieren und berichten.


    Habe eben aber noch eine Fehlermeldung in der var/log/messages gefunden, der ich erst noch nachgehen möchte:

    Code
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3734]: Section handler thread started (pid=3734, tid=32771)
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3730]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Oct 16 11:09:22 vdrgp kernel: tda1004x_init: Unable to open firmware /etc/dvb/tda1004x.mc
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3736]: tuner on device 2 thread started (pid=3736, tid=49156)
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3737]: Section handler thread started (pid=3737, tid=65541)
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3730]: probing /dev/dvb/adapter2/frontend0
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3739]: tuner on device 3 thread started (pid=3739, tid=81926)
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3740]: Section handler thread started (pid=3740, tid=98311)
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3730]: probing /dev/dvb/adapter3/frontend0
    Oct 16 11:09:22 vdrgp vdr[3730]: found 3 video devices

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • Du hast keine Firmware für die DVB-T Karte aus den Windowstreibern.


    Also auspacken und nach /etc/dvb kopieren.


    Also wieder nutzen: boardsuche, das kommt fast täglich.

  • Zitat

    Original von GPu
    Oct 16 11:09:22 vdrgp kernel: tda1004x_init: Unable to open firmware /etc/dvb/tda1004x.mc


    also da frage ich mich wirklich, wozu ich Dir extra den Link zur Firmware rausgesucht habe. Sollen wir jetzt noch persönlich vorbeikommen und Dir die Firmware in den Ordner kopieren ??? :(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nee, schon klar.


    Ich habe nur diese Fehlermeldung vorher nicht gesehen bzw. einfach übersehen.... ich bin noch Anfänger mit Linux und VDR, da kann sowas doch mal passieren.....


    Immerhin hat dein Tipp mich ja auch auf die richtige Spur gebracht. Als ich die Fehlermeldung gesehen habe, war mir klar, daß da noch was zu tun ist.


    Stand der Dinge ist nun:
    Ich bekomme jetzt schon Phoenix rein, aber mit einem extrem zerbröseltem Bild. Daher kann man die Karte wohl als funktionierend betrachten.


    Der Empfang ist aber deutlich schlechter als bei der Settop-Bo - die Nova-T benötigt also wohl ein besseres Signal als die Box.
    Bleibt also zu klären, ob eine Zimmerantenne bei mir für die Nova-T überhaupt ausreichend ist. Das were ich wohl die nächten Stunden rausbekommen.


    Danke jedenfalls für die Hilfe.


    GPu

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • kann sein, dass die Eingangsempfindlichkeit des Tuners anders ist. Bei DVB-C habe ich die Feststellung gemacht, dass man für störungsfreien Empfang einen sehr hohen Pegel braucht. Es liegt offenbar daran, dass sonst der Elektrosmog im Inneren des PC den Nutzpegel überlagert. Man merkt das daran, dass bei geöffnetem Gehäusedeckel der Empfang auch bei schwächerem Pegel ungestört ist, und sobald man den Deckel raufmacht, kommen Artefakte.


    Vielleicht ist das bei DVB-T ähnlich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sooo, wieder ein paar neue Erkenntnisse.....


    Nachdem ich nicht weitergekommen bin was die Empfangsqualität angeht, habe ich den femon (v. 0.0.3a) installiert um mir die Signalqualität mal genauer ansehen zu können.


    ÜBERRASCHUNG !!!!!


    Jetzt habe ich sogar ein stabiles Bild beim ZDF, die ARD sender sind nicht stabil.... und das nur durch nur durch die Installation des femon ????!!!


    Beim ZDF ist STR=78% SNR=98%
    Bei ARD ist STR=78 aber SNR schwankt zwischen 0% und 90%


    Das macht irgendwie keinen Sinn.
    Ein Störsender wäre eine Möglichkeit, dann müßte die Settop-Box aber auch Probleme bei den ARD Sendern haben - hat sie aber nicht.


    Ich vermute
    daß es an dem Treiber oder sonst irgendwas im VDR liegt. Immergin ist die 1.3.3. schon betagt und vielleicht ist der Treiber einfach schlecht.


    Ich denke, ich werde mir eine neue Version installieren und schauen, was dann passiert....


    Nachtrag:
    Habe jetzt nochmal eine kleinere Antenne angeschlossen.
    Jetzt zeigen die ZDF Sender auch eine schwankende SNR (0%-90%) bei konstanter STR=76%.... kein Bild mehr.
    Dann habe ich die "gute" Antenne wieder angeschlossen, und was man erwarten würde - nämlich daß das Bild kommt - trat nicht ein.
    Vielmehr war weiterhin eine schwankende SNR auf allen Sendern zu beobachten - und natürlihch kein Bild.
    Die Schwankungen sind ziemlich stark. Innerhalb von 2s von 0 auf 100 und in weiteren 2s zurück auf 0.... wenn das mein Auto könnte ....



    GPu

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

    Einmal editiert, zuletzt von GPu ()

  • Zitat

    Original von GPu
    Beim ZDF ist STR=78% SNR=98%
    Bei ARD ist STR=78 aber SNR schwankt zwischen 0% und 90%


    Das macht irgendwie keinen Sinn.


    Das kann durchaus Sinn machen.


    krieg mal raus, wo die jeweiligen Senderstandorte sind, mit welcher Leistung sie ausstrahlen und in welchem Band.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    krieg mal raus, wo die jeweiligen Senderstandorte sind, mit welcher Leistung sie ausstrahlen und in welchem Band.


    Kommt bei mir beides vom Feldberg - eventuell "schwappt" auch noch was von Wiesbaden / HoheWurzel rüber. Die Antenne ist aber Richtung Feldberg ausgerichtet.


    ARD kommt über Kanal 57, 762 MHz,
    Gr. Feldberg: 50kW (Rundstrahlung)
    Hohe Wurzel: 100kW (Richtsrahlung)


    ZDF kommt über Kanal 22, 482 MHz
    Gr. Feldberg: 50kW (Rundstrahlung)
    Hohe Wurzel: 100kW (Richtsrahlung)


    Mehr infos gibt es hier:
    http://www.lpr-online.de/dateien/technische%20Parameter.pdf


    Luftlinie zum Feldberg ca. 15 km (freie Sicht)
    Luftlinie zur Hohen Wurzel ca. 17 km (keine freie Sicht)

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • mit was für eine Antenne empfängst Du?
    Bei K57 braucht sie andere Eigenschaften als für K22.


    Die Kabeldämpfung ist bei Kanal 57 auch deutlich höher.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mit was für eine Antenne empfängst Du?


    Ich habe zwei Antennen.
    Eines ist eine aktive "Stabantenne" von Technisat, das andere ist eine etwas anspruchvollere Antenne von Schwaiger "ZA 8730"
    (Wobei ich nicht weiß, wofür bei der Schwaiger die Stabantenne ist. Habe keinen Unterschied zwischen ein- und ausgefahren feststellen können ...)


    Gugst Du hier


    Die Daten der Schwaiger Antenne:
    Frequenzbereich: 47-862 MHz
    Verstärung: max. 30db (regelbar)
    Kabel: 2m


    Alternativ habe ich auch noch ein 1,25m langes Kupferkabel, 1.5mm² welches zumindest mit der Settop-Box ein Bild bringt .... daher darf ich behaupten, daß wir hier ein durchaus brauchbares Signal haben :)


    Nein, bei der Nova-T gibt es mit dem Kabel kein Bild....


    GPu

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

    2 Mal editiert, zuletzt von GPu ()

  • tja, dann ist entweder die Eingangsempfindlichkeit des Tuners nicht so doll oder der Treiber blöd. Oder beides.


    Ich würde so gerne ja mal ein Konkurrenzprodukt ausprobieren, aber ich habe bisher zu all den Airstars, Avermedias etc. noch nicht einen Beitrag gelesen wo mal einer gesagt hätte "null Probleme, lief auf Anhieb ohne Bastelei".

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!