Howto - Automatisierter täglicher Empfang von SiehFern Info EPG

  • Moin !


    Für alle, die vielleicht Bock auf das InfoSat EPG haben, aber nicht 100% genau wissen, wie sie es automatisieren sollen, hier nun eine kleine Beschreibung, wie ich es auf meinem Suse 7.3 System gemacht habe (Mammutsatz ? Bad Style...) :


    Zuerst mal habe ich das CA-Setting von Viva auf "DVB2" gesetzt. Dies bewirkt, dass Viva nur noch von der zweiten DVB-Karte (bei mir eine Budget-DVB-s) empfangen wird. Das ist notwendig, weil infosatepg mit Full-featured Karten nicht immer läuft.


    Nun wird infosatepg-0.0.2 installiert und Hoerzu2VDR konfiguriert, was ich hier aber nicht noch einmal gesondert erklären möchte. Die Readme's der beiden Tools sollten dazu reichen. Eventuell muss VDR noch mit den entsprechenden disable-epg Patches gepatcht werden.


    Dann wird ein täglicher Timer für Viva gesetzt, um die zweite Karte auf Viva zu tunen. Bei mir läuft der Timer von 5:00 Uhr bis 5:30 Uhr morgens, da dort eigentlich a) niemand vor'm TV sitzt und b) nie eine andere Aufnahme statt findet.


    Nun müssen wir noch ein wenig skripten:


    Egal's Skript aus dem InfoSat-Thread zum Einlesen des EPG über infosatepg und hoerzu2vdr habe ich ein wenig mit Statusmeldungen aufgebohrt:



    epgget.sh :




    Die ersten drei Paramter sind natürlich auf Eure Installation anzupassen.


    Das Skript habe ich dann nach /usr/bin kopiert. Nicht vergessen, es mit

    Code
    chmod +x epgget.sh


    ausführbar zu machen.


    Dann geht's ab an die crontab (bei mir /etc/crontab ). Folgende Zeile wird angehangen:


    Code
    5 5 * * *     root  /usr/bin/epgget.sh >/dev/null 2>&1


    Das bedeutet, dass das Skript epgget.sh täglich um 5:05 gestartet wird.


    Das war's dann eigentlich. Der Rechner fährt ggf. durch nvram-wakeup hoch und startet um 5:00 Uhr seine Aufnahme auf Viva. um 5:05 Uhr startet das Skript, holt sich die EPG-Daten und fügt sie in den VDR ein. Wenn um 5:30 Uhr die Viva-Aufnahme beendet ist, fährt der Rechner ggf. durch nvram-wakeup wieder runter.


    Da wir das System nicht auf Dauer mit den Viva-Aufnahmen zumüllen wollen, fügen wir in die runvdr vor dem Treiberstart noch folgendes Kommando ein:


    rm -rf /video0/VIVAEPGAUFNAHMEVERZEICHNIS


    Ggf. noch /video1/blabla /video2/blabla etc. , um auch die verlinkten Verzeichnisse zu erwischen.


    Auf diese Weise wird die halbstündige Aufnahme beim nächsten VDR-Start direkt von der Platte geputzt.


    Sodale. Und jetzt lasst es Kritik hageln. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Boergen,


    ich sitze grade hier und bastel mir den Aufruf für infosatepg ins startscript von hoerzu2vdr, da dies sowoeso vom cron gestartet wird. Mein vdr läuft 24/7 durch, deswegen möchte werde ich keine timer benutzen.


    Ich schalte mit svdrpsend auf den kanal von viva und starte dann osdpip. Dann sind beide Karten auf viva getunt und wenn infosatepg fertig ist, beende ich osdpip wider und es geht mit hoerzu2vdr weiter.


    Habe allerdings auch z.Zt. noch meine zweite Karte nur am LNB out der FF 1.3, deswegen muss ich auf der FF auch einen vertikalen Transponder tunen, damit ich mit der zweiten Karte was empfangen kann...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

  • Das mit osdpip ist auch ne Lösung, allerdings würde ich eine automatisierte Lösung nicht gerne von anderen Plugins (und evtl. deren Stabilität) abhängig machen wollen.


    Zitat


    rm -rf /video0/VIVAEPGAUFNAHMEVERZEICHNIS


    ...much dangerous ;)


    Und wie. Deshalb ist das Aufnahmeverzeichnis auch in Schrei-Form geschrieben. ;)


    Also Kinder:


    Nur "rm -rf /video0" würde bedeuten, dass Ihr Euer ganzes Videoverzeichnis bügelt. Vergesst also bitte den Rest nicht. Wegen der Sicherheit- :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Könnte man noch mitl svdrpsend.pl LSTT und NEXT verfeinern, um sicherzugehen, daß keine Aufnahme läuft.
    link


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Zitat

    Original von peppi
    Könnte man noch mitl svdrpsend.pl LSTT und NEXT verfeinern, um sicherzugehen, daß keine Aufnahme läuft.
    link


    Gruß Peppi


    Hehe... :) Ich wollt's gerade schon einbauen. Dann kam mir folgender Gedanke:


    Wenn die Viva-Aufnahme läuft, um Viva zu tunen, dann findet auf jeden Fall eine Aufnahme statt. :D


    Aber das Aufnahmeproblem besteht tatsächlich. Ich werde wohl die Aufnahmepriorität für die EPG-Viva-Aufnahme nach gaaaanz unten schrauben, damit keine anderen Aufnahmen gestört werden.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo Boergen,


    Habe Dein Script eingerichtet, beim manuellen Ausführen bleibt es nach dem EPG Scan hängen.


    Was bedeutet wait $infosatPID ?


    Hoerzu2vdr wird nicht mehr ausgeführt. Keine Fehlermeldung.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2


  • Wait wartet solange bis der infosatepg Prozess beendet ist. IMHO zeimlich umständlich. Das Ganze geht auch einfacher, wenn man infosatepg im Vordergrund startet (also ohne &) :)


  • Zitat

    Original von KingJerry
    Wait wartet solange bis der infosatepg Prozess beendet ist. IMHO zeimlich umständlich. Das Ganze geht auch einfacher, wenn man infosatepg im Vordergrund startet (also ohne &) :)


    Das hab ich mir abgewöhnt. Wenn man nämlich ein Skript aus VDR via commands.conf startet, dann kann ein Vordergrundprozess, der zu lange dauert, den Watchdog auslösen.


    peppi:


    Hast Du die Pfade angepasst und passen die alle ? Kannst ja mal Dein angepasstes Skript posten. Vielleicht hast Du nen Typo drin.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Das hab ich mir abgewöhnt. Wenn man nämlich ein Skript aus VDR via commands.conf startet, dann kann ein Vordergrundprozess, der zu lange dauert, den Watchdog auslösen.


    Ok, daran habe ich nicht gedacht. Da ich zeitaufwändige Skripte in der commands.conf mit "at now -f script.sh" starte, hatte ich das Watchdog Problem noch nie.

  • Hallo,


    habs gefunden:


    sleep 1200 # maybe too long, but who cares...


    warum auch immer ich das geändert habe....
    Das script läuft jetzt sauber durch!


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Zitat

    Original von peppi


    sleep 1200 # maybe too long, but who cares...



    Ja nee. Is klar. Dann muss aber auch das "maybe too long, but who cares..." in "maybe much too long, but I have plenty of time" geändert werden. :P

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!