Experimental-Update: Freiwillige Tester gesucht!

  • Ich hab evtl den Fehler bei dem Screenshot-plugin...


    der Befehl ./svdrpsend.pl GRAB /tmp/test.jpg


    führt zum gleichen Absturz..... Grabben geht einfach nicht.


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von catweazle
    führt zum gleichen Absturz..... Grabben geht einfach nicht.


    gibts sonst noch irgendwelche Fehlermeldungen beim Rechnerstart ?
    Dein / ist beschreibbar ?
    Schonmal Kernel und dazu passenden dvb-driver neu installiert ?


    mfG Carsten

  • es funktioniert alles... bis auf das.


    Es ist ne ctvdr2 NEU-installation mit dem herbst Update.
    Denke nicht, dass es ein Rechteproblem ist....


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • catweazle


    Hast du bei dir über den "Fernseher" von vdradmin ein Bild? Der benutzt nämlich auch GRAB. Also bei mir funktioniert das. Da ich das plugin aber nicht habe kann ich nicht sagen ob es bei mir funktioniert.
    GRAB geht aber auf jeden Fall. Einige dvb-Treiberversionen benötigen ein Workaround, hatte das Problem auch mal, es gibt hier im Forum einige Threads dazu.


    Viele Grüße Richie

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

  • der vdradminfernseher killt den VDR auch ;( Liegt also bestimmt am GRAB....


    Tja, wat nu...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von catweazle
    es funktioniert alles... bis auf das.
    Denke nicht, dass es ein Rechteproblem ist....


    Meinte ich auch nicht :) eher ein Schreibfehler in der fstab ...
    Kannst Du mal Deine fstab und die Ausgabe von mount posten?
    Die von Dir beschriebenen Fehler lassen mich auch eher vermuten dass einige Dateien nicht komplett intakt sind (Bitfehler, woher auch immer; auf IDE-Laufwerken nichts aussergewöhnliches).
    Hast Du vor der Neuinstallation / nochmal formatiert ?


    Mir fällt gerade ein, dass bei ich bei mir auch noch folgendes in der fstab nachgetragen habe:
    'devfs /devfs devfs defaults 0 0'


    Der Mountpoint muss manuell erstellt werden (mkdir).


    mfG Carsten

  • so..
    Ich hab mittlerweile einen refresh gemacht... alles neu, was vdr angeht.. Keine Änderung... meine /dev/hda1 ist frisch formatiert, die anderen nicht, wg. der Videodaten...


    meine fstab:
    # Created during installation
    proc /proc proc defaults
    none /dev/pts devpts mode=0622
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto
    /dev/sda0 /usb auto defaults,user,exec,noauto
    /dev/scd0 /cdrom auto defaults,ro,user,auto
    /dev/scd0 /cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    /dev/dvd /dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/hda1 / ext3 defaults 0 1
    /dev/hda5 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 1
    /dev/hdb1 /var/lib/video.01 ext3 defaults 0 1
    /dev/hda6 swap swap defaults 0 0


    das was du hast,('devfs /devfs devfs defaults 0 0') kenn ich nicht... teste es mal...


    danke
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • das eintragen von 'devfs /devfs devfs defaults 0 0' bringt auhc nix...


    Hab aber eben inzwischen das zweite mal den effekt gehabt, dass er bei reboot per hand mit "deactivating swap" hängenblieb...


    Kann das das sein was da stört?


    swap ist aber normal da...
    Mem: 223896k total, 176100k used, 47796k free, 6048k buffers
    Swap: 497972k total, 0k used, 497972k free, 120972k cached


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • @ Tobi


    Hi, ich habs heute nochmal probiert und apt-get clean
    apt-get remove vdr-plugin-graphlcd
    dpkg --purge vdr-plugin-graphlcd


    also mal alles komplett weg. Dann hab ich
    apt-get install vdr-plugin-graphlcd ... und
    statische Logos.


    (evtl. könnte auch mein apt-proxy daran schuld sein, aber eigentlich checkt der doch neue Versionen)


    Ich poste hier mal meine animierten...


    Übrigens hat das DEAKTIVIEREN des VDSB-Workarounds wirklich zum Erfolg geführt .... keine Restarts und Video Data Stream Broken Errors mehr seit Freitag abend und jetzt nehm ich sogar King of Queens auf und es funktioniert.


    RESPEKT.


    Gruß Richie

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von catweazle
    Hab aber eben inzwischen das zweite mal den effekt gehabt, dass er bei reboot per hand mit "deactivating swap" hängenblieb...


    Kann das das sein was da stört?


    Ich gehe mal davon aus, dass auch /dev/hda6 mit mkswap bei der Neuinstallation bearbeitet wurde. Sieht also eher nach einem Nebeneffekt aus.
    Was ist mit den Festplatten, Daten- und Stromkabeln ?
    Die Rundhülsen in den 5,25"-Stromsteckern neigen je nach Qualität gerne zu Wackelkontakten.
    Falls Du auch unter Linux die SMART-Werte Deiner Platten auslesen möchtest:
    apt-get install smartmontools


    mfG Carsten

  • Zitat

    Original von Delaney


    Ich gehe mal davon aus, dass auch /dev/hda6 mit mkswap bei der Neuinstallation bearbeitet wurde. Sieht also eher nach einem Nebeneffekt aus.
    mfG Carsten


    nein, hab ich nicht... die swap hab ich übernommen... Kann ich nachträglich was machen?


    Übrigens.. Bis zur neuinstallation gestern, lief ja alles ohne diese Macken... Ich geh also von einem reinen Softwareproblem aus...


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von catweazle
    nein, hab ich nicht... die swap hab ich übernommen... Kann ich nachträglich was machen?


    na klar, erst abschalten mit swapoff dann mit 'mkswap -c /dev/hda6' neu erstellen. Aber bitte nicht bei laufendem System! -> init S


    Zitat

    Übrigens.. Bis zur neuinstallation gestern, lief ja alles ohne diese Macken... Ich geh also von einem reinen Softwareproblem aus...


    Na ja, Kernel und Treiber waren bei Deiner alten Installation ja auch schon ne weile auf der Platte und gehen danach im allgemeinen nicht mehr kaputt.
    Die meisten Fehler treten halt beim kopieren oder installieren neuer Dateien auf und die ctvdr2-installation ist bei der Fehleranzeige und -suche leider nicht sehr hilfreich.
    Ein reines Softwareproblem würde ja bedeuten, das entweder Paketabhängigkeiten nicht erfüllt sind oder Setup-dateien per default fehlerhaft sind, was dann allerdings öfter (nicht nur bei Dir) auftreten sollte.
    Und Deine Fehlermeldungen sind ja wirklich 'strange'.


    [EDIT]Ich hab gerade festgestellt, dass dusseligerweise im kernel-image-2.4.26-ctvdrskas-1 ext3 als Modul vorliegt (Mir ist zwar nicht klar warum man das rootfs als Modul nachladen soll, aber das ist ne andere Baustelle). Ruf doch an der Konsole mal 'depmod -a' auf und wenn das auch nichts bringt, installier den Kernel nochmal neu und wenn Dich dann dpkg nach schon vorhandenen Modulen fragt -> überschreiben.[/EDIT]


    mfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Delaney ()

  • Servus zusammen,


    gerade hatte ich - vor allem wegen VDSB_WORKAROUND - das experimental-update gemacht.


    fragen an die experten:


    1 )nach installation von dvb-utils muss der eintrag "VDSB_WORKAROUND=yes" manuell in die /etc/default/vdr eingetragen werden ?


    2 ) wie bei maxkr wird /var/lib/video.00 nicht gemountet. :(
    mein /video liegt auf /dev/hda5 - wenn ich nun mit rm -r /var/lib/video.00 den llink lösche, dann in /etc/fstab den eintrag auf "/dev/hda5 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0 ändere, finde ich nach neustart keine aufnahmen mehr:
    das alte /video-verzeichnis ist leer, unter /var/lib gibt es kein video.00 verzeichnis....- was mache ich da falsch ??



    weiter bin ich nicht gekommen, da er mit fatal error wegen fehlendem aufnahme-verzeichnis abstürzt, meine frau unbedingt peanuts sehen wollte und ich ganz schnell wieder eine partimage-sicherung einspilelen musste. X(


    danke für eure tipps!! :]


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • musst /var/lib/video.00 anlegen

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • @ Delaney


    Vielen dank für deine Bemühungen... Probleme sind gelost... Siehe neuen Thread von tobi zum Herbstupdate...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von catweazle
    Vielen dank für deine Bemühungen... Probleme sind gelost...


    Kein Thema ;D ( Kernelupdate :] )


    mfG Carsten

  • Hallo,
    also nachdem der VDR jetzt bei mir in den Grundfunktionen wieder rund läuft, bin ich mal wieder an das lästige Thema MPlayer gegangen.
    Also auf der -26 hab ich ihn mit viel Fummelei zum Laufen gebracht. Aber jetzt:
    kurz schwarz, dann restartet VDR.
    Also:
    1.) mplayer runtergeschmissen, mplayer-plugin runtergeschmissen
    2.) mit find / -name "*mplay*" nach allen "Bastelversuchen" von mir gesucht und die alle manuell rausgeschmissen.
    3.) meinen Proxy-Cache gelöscht.
    4.) MPlayer mit dem Script von Tobi erstellt und installiert.
    5.) vdr-plugin-mplayer wieder draufgemacht.


    Problem: Ich rufe ein Video-File mit dem MPlayer-Plugin auf -> kurz schwarz dann restartet sich der VDR. Also nach wie vor keine Wiedergabe, wobei es in ein paar wenigen Versuchen geklappt hat. Wenn ich die MPlayer-Wiedergabe starte dann erscheint in der
    vdr.err:

    Code
    /usr/sbin/runvdr: line 1:  3814 Speicherzugriffsfehler  vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P "dvd -C /dev/dvd" -P "vcd -v /dev/dvd" -P "mp3 -m /usr/lib/vdr-plugin-mp3/mount.sh" -P "mplayer -m /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mount.sh -M /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh" -P timeline -P calendar -P clock -P games -P prefermenu -P dvdselect -P streamdev-server -P "graphlcd -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64" -P osdpip -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown -w 60 </dev/tty8


    Meine syslog (mit eingeschaltetem Debugging beim Mplayer-Plugin) sagt:


    bei einem anderen Aufruf habe ich auch gefunden:

    Code
    Oct 19 00:44:35 media logger: *** DEBUG: Variable DVDOPTIONS has value "-aop list=volume:volume=170"
    Oct 19 00:44:35 media logger: *** DEBUG: Variable VCDOPTIONS has value ""
    Oct 19 00:44:35 media logger: *** DEBUG: Variable MPEG_DIRECT has value "true"
    Oct 19 00:44:35 media logger: *** DEBUG: Variable SUFFIX has value "t_me"
    Oct 19 00:44:35 media logger: *** DEBUG: Variable MPLAYER_V1 has value "true"
    Oct 19 00:44:35 media logger: *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...


    und unmittelbar anschließend den Absturz.


    Naja wenn ich mplayer mit
    /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh <file> starte dann meldet er

    Code
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : Device or resource busy
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    was imho normal ist.
    Wenn ich vorher den VDR stoppe, dann funktioniert es:

    Code
    /etc/init.d/vdr stop
    /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh <file>


    und der Film rauscht über meinen Fernseher.
    Es funktioniert glaube ich nur nicht der Aufruf aus dem VDR heraus. Das mplayer.sh-Script ist ja nur dafür da, den Mplayer mit den richtigen Optionen zu starten und wird glaube ich direkt vom VDR-Plugin-Mplayer aufgerufen.
    Wenn jemand Ideen hat oder Debugging-Tipps oder fertige Kochbuch-Lösungen, dann bitte sagen.....


    Gruß Richie


    EDIT: achso: das System wird von Aufruf zu Aufruf (über das Plugin) instabiler und instabiler bis zum Total-Hängenbleiben.

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

    Einmal editiert, zuletzt von richie_01 ()

  • moin


    zum Thema mplayer kann ich nur sagen, dass ich schon vor monaten Stunden damit verbracht habe..


    Vom Grund her lief er zwar immer, sofern ich das mplayer-installscript von Tobi genommen hatte, aber einige avi-Files waren dermassen ruckelig, dass ich gezwungen war weitere Experimente zu machen. Ich hab im Script auf verschiedene Versionen verwiesen und immer neu gebaut und getestet:


    Nun hab ich ein fertiges .deb-file, welches bisher immer sofort funktioniert hat. (Schon bei drei verschiedenen ctvdrversionen) Wenn du willst schick ich es dir per mail. (3,2mb)


    Das Teil spielt sogar übergrosse Avis ab, ohne die Slowcpu einstellungen und lavc 7000, die sonst immer nur ne Diashow produzierten...)



    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von Tobi
    Autotimeredit ist jetzt auch mit drin, lade es gerade hoch. Besten Dank an HFlor!


    Tobias


    vielen Dank.... Das fehlte noch :)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!