channels.conf und Problembericht aus Frankfurt am Main

  • Hallo liebe VDR-Gemeinde,


    seit Heute, 0:00 Uhr empfange ich in Frankfurt DVB-T. Die Karte (Nova-T) befindet sich schon seit Wochen neben einer DVB-C-FF in meinem VDR. Ein Kanalsuchlauf brachte folgendes Ergebnis:


    Code
    ZDF:482000:I999B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:545:546,547;559:551:0:514:0:0:0
    Info/3sat:482000:I999B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:561:562:567:0:515:0:0:0
    Doku/KiKa:482000:I999B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:593:594:599:0:517:0:0:0
    Das Erste:762000:I999B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:101:102:104:0:1:0:0:0
    Phoenix:762000:I999B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:301:302:304:0:3:0:0:0
    hr-fernsehen:762000:I999B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:401:402:404:0:67:0:0:0
    SÜDWEST RP:762000:I999B8C23D12M16T8G4Y0:T:27500:601:602:604:0:226:0:0:0


    Leider habe ich ein Problem: Das Umschalten zwischen Sendern auf einem Kanal geht wunderbar, sobald ich aber auf einen Sender Umschalten will, der auf dem anderen Kanal ist, dauert es etwa 50 Sekunden, bis ein stabiles Bild erreicht wird. femon zeigt eine wild umherspringende SNR, die dann plötzlich sprunghaft auf 99 % landet, dann gibt es auch ein perfektes Bild. Das Problem tritt sowohl mit einer aktiven Zimmerantenne als auch mit einem Stück Draht auf. Wohne in der Nähe des Europaturmes, er ist von meiner Straße aus sichtbar, nicht jedoch von meiner Wohnung im Erdgeschoß aus. So ähnlich wie in diesem Thread, aber nicht exakt das gleiche:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18420&sid=&hilight=dvb+t+snr


    Gruß
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von alex141077 ()

  • Ist bei mir ähnlich - zeitweise !, momentan nicht-, kann daran liegen, dass DVB-T hier erst seit 11h 44min da ist.
    Vergiss bitte nicht, es ist der Probebetrieb....


    Passiert das mit anderen Proggies auch, Xine oÄ ?



    Ups, mittlerweile seit 11h45min, LOL ;)

  • danke für die schnelle antwort.


    mit anderen Programmen kann ich es nicht testen. Manchmal geht das Umschalten auf einen anderen Kanal aber auch schneller.


    Gruß
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Teste mal cvs Treiber.

  • ich nehme mal an, den kann ich nicht mit apt-get installieren, oder?



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Meinste den Xine ?


    Normalerweise schon !?!
    Den DVB-Support haben die Entwickler von Xine AFAIK mit eingebaut, der wird standardmässig mitkompiliert.


    Versuch mal ein

    Code
    apt-cache search xine


    und der zeigts an... falls was da ist. Ansonsten... musst du nach Offenbach ziehen oder so ;)


    By the way: Bei mir hat sich das mit den langsamen Umschalten gebessert, bzw. tritt nicht mehr auf...

  • skan!


    Was setzt Du denn für ne Antenne ein? Ich habe es mit einer alten Zimmerantenne mit Verstärker probiert - da kommt gar nix, aber die macht auch nur schlechtes Bild am Analogen TV.


    Lohnt sich so eine Hama von Conrad oder lieber was anderes?


    Gruß,
    J*

  • Wenns möglich ist verzichte auf Verstärker. Die bringen Verzerrungen und mögen das frequency coding nicht so.

  • also hier in riedstadt gehts mit dem umschalten ohne probleme. empfang ist mit selbstbauantenne ok, zumindest ard, phönix, usw. vom zdf habe ich noch nichts hier zu sehen bekommen. vielleichts liegts auch an falschen frequenzen die ich eingestllt habe.


    ich habe allerdings riesige unterschiede bei der positionierung von der antenne festgestellt. direkt am fenster habe ich perfekten empfang. nur 50cm weiter weg davon ist es schon grottenschlecht.


    steffen

  • Servus,


    also zum Kauf einer DVB-T Karte kann ich dir folgendes empfehlen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-T_Budget-PCI-Karte.


    Dort werden alle (bekannte) Karte vorgestellt und wie man diese zum Laufen kriegt, darunter auch die von dir genannten.
    Die Karten sind noch recht frisch, d.h. leider bei e**y selten gebraucht zu kaufen.


    Ich myself hab ne Technisat AirStar 2 TV die prima funzt und ca. 60€uro gekostet hat.


    Zur Antenne: Ich hab auch ne passive Zimmerantenne. Wo ungefähr wohnst du denn ? Ich kriege alle bisher per DVB-T zu empfangenden Kanäle prima.



    Denk immer daran : DVB-T ist momentan ein Testbetrieb - bald 39h onair-, es kann zu Störungen, ausgefallenen Sendern etc. kommen.

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Leider habe ich ein Problem: Das Umschalten zwischen Sendern auf einem Kanal geht wunderbar, sobald ich aber auf einen Sender Umschalten will, der auf dem anderen Kanal ist, dauert es etwa 50 Sekunden, bis ein stabiles Bild erreicht wird. femon zeigt eine wild umherspringende SNR,...


    Hast Du das Problem eigentlich in den Griff bekommen ?


    Ich habe vermutlich das gleiche Problem, welches sich noch "drastischer" auswirkt. Mit dem CTVDR kann ich eigentlich nur den ARD-Stream empfangen. Den ZDF-Stream bekomme ich auch nach 50 Sekunden nicht. Nur ein einziges Mal (von 100erten) konnte ich ein Bild (mit Tonstörungen) des ZDF-Transponders sehen.
    Unter Winddows XP läuft alles einwandfrei. Ich kann mir das nicht erklären.
    Sämtliche Versuche mit verschiedenen Antennen (aktiv, passiv, nur Draht) brachten keinen Erfolg.


    Gruß
    JoeX (Frankfurt-Nordend)

    [SIZE=7]ct´vdr 4.5 Kernel 2.6.15, 1 x Airstar2, 1 x Skystar 2, 1 x Creativ DXR3 (bt865), Semperon2400 Board[/SIZE]

  • Zitat

    Teste mal cvs Treiber.


    Ich liebe diese konstruktiven Vorschläge ;) Gibt es ein Indiz dafür, dass "die" CVS-Version besser tut, eigene Erfahrungen für diese Karte, Changelog-Einträge, Diskussionen auf der dvb-Treiber-Mailingliste?


    In der Tat sind mir die extrem üblen Umschaltzeiten mit den Nova/Budget-T-Karte bei Transponder-Wechseln bekannt. Soweit ich das auf der o.g. Mailingliste verfolgt habe, sind das wohl bauart/Firmware-bedingte Probleme, für die bisher keine Lösung bekannt ist.


    Es tritt mit diversen anderen DVB-T-Karten (AverMedia 771, AirStar2, Vision Plus, Premium-T) zumindest hier in Hannover nicht auf.


    Peter

  • Zitat

    Original von psct


    Ich liebe diese konstruktiven Vorschläge ;) Gibt es ein Indiz dafür, dass "die" CVS-Version besser tut, eigene Erfahrungen für diese Karte, Changelog-Einträge, Diskussionen auf der dvb-Treiber-Mailingliste?


    IIRC gibt es diese "Indizien", gerade was DVB-T angeht. Alles, was an DVB-Treibern in Kerneln vor 2.6.10-rc1 drin ist, ist *hoffnungslos* veraltet. Da wird sich kaum jemand noch die Mühe machen, in diesen Treibern Fehler zu suchen. :(


    Aber ganz unabhängig davon:
    Falls man ein Problem mit einem Treiber hat, nehme man den neuesten Treiber, den man kriegen kann (==> CVS). Falls das Problem dann immer noch besteht, poste man einen Bugreport in der ML. Ist doch ganz einfach, oder?


    CU
    Oliver

  • Probier mal das "femon"-Plugin aus, da siehst du, welche Signalstärken du hast.
    Dann poste die hier mal 'nei.


    Momentan (bis 6. Dez.) wird ja nur mit minderer Sendeleistung gesendet.


    Ansonsten... nach Offe'bach ziehen LOL

  • Zitat

    Original von skan!
    Momentan (bis 6. Dez.) wird ja nur mit minderer Sendeleistung gesendet.


    Bist Du Dir da sicher? Habe da nichts offizielles dazu gefunden. Wenn es so wäre würds mich freuen, da muss die Antenne nicht länger an der Terrassentür kleben :D


    steffen

  • Hmpf,


    bei mir will es mit 2 verschiedenen Karten nicht, aber ich habe auch noch nicht die Antenne auf den Balkon gepackt :)


    Würde mich echt mal interessieren, ob es mit so einem ferdsch receiver geht.


    Naja - wir kommen noch dahinter.
    J*


    (sachsenhausen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!