Will alles nicht klappen ... könnt ihr mir helfen ?

  • Also ich bin schon einen langen Leidensweg gegangen was digitale Videorekorder anbetrifft. Das fing schon unter Windows an das alles nicht so recht laufen wollte. Als ich da schon fast soweit war meine PVR350 zu verkaufen und wieder mit einer "einfachen" analogen Karte rumzuhantieren viel mir auf das man mit einem 2ten PC und Linux auch gute ergebnisse erzielen könnte.


    Mein Ziel:


    Einen digitalen Videorekorder den ich bequem mit EPG programmieren kann, auch remote. Die aufnahmen würde ich mir aber nicht über den VR anschauen sondern auf einen anderen PC laden und dort anschauen. (z.B. über http) Das würde im Prinzip schon reichen, aber wenn ich über meinen 19 Zoll CRT ab und zu auch mal Live Fernsehen schauen könnte wäre schon nicht schlecht.


    Mein System:


    - P3 1 Ghz
    - 384 SDRAM
    - onBoard Sound
    - 10/100 Lan
    - 40 GB HD (wird evtl. noch erweitert)
    - PVR350
    - alte ATI Karte (vermutl. ATI Rage)
    - Router der DHCP unterstüzt
    - 2. Rechner mit Win2k und XP2500+ könnte man auch noch für Aufgaben einbinden


    Meine Probleme:


    Ich bin nicht gerade eine Linux Leuchte, aber ich kann die einfachsten Grundbefehle und habe zur Not einen Freund an der Hand der ein Linux Freak ist und sich gut auskennt.
    Zuerst habe ich ct VDR ausprobiert und lange dran rumgedreht und mir mittlerweile auch die ct nachschicken lassen, aber da hab ich es noch nichtmal geschafft ein TV-Bild oder ein OSD oder GUI zu sehen.
    Das studieren der ct brachte mich dann auf Mythtv, das klang alles ganz gut und die Installation ging auch ohne Probleme bis IceWm gestartet wurde und man Mythtv konfigurieren musste, da ist dann auch nichts weiter bei rausgekommen.


    Ich habe mich sicherlich bisher nicht stundenlang damit beschäftigt, aber 15-20 Stunden habe ich mich mit beiden Distributionen wahrscheinlich schon beschäftigt. Und irgendwann ist man einfach frustriet wenn nichts bei rauskommt fehlt einem oft die Motivation weiter zu machen.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.


    Danke


    Gruß Biggy

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Hi,
    wirst du an vielen Stellen lesen können:
    wenn es problemlos laufen soll: DVB-S FF sollte es sein, also Sat und FullFeatured-Karte.
    Mit ner PVR 350 geht es wohl auch, aber eben mit viel "Gebastel".
    Von daher vielleicht nochmal neu starten.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    wenn es problemlos laufen soll: DVB-S FF sollte es sein, also Sat und FullFeatured-Karte.


    Das kann ich mir momentan nicht leisten ... bin mit dem Analogen Angebot eingentlich auch nochsoweit zufrieden und wollte auch noch ein wenig warten wie das mit DVB - C/T weitergeht.


    Zitat


    Diese Seiten habe ich schon mal besucht, die letztere habe ich mir nicht näher angeschaut weil es gleich recht kompliziert aussah, aber vielleicht sollte ich das mal probieren. Welche Distri hat wirbel den als Basis verwendet ?

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Ich glaub das ist zu Hoch für mich, da schraub ich lieber weiter an der ct Distri rum auch wenn ich es nie so hinkriegen werde wie ich es mir wünsche ;(

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Zitat

    Original von Biggy
    Ich glaub das ist zu Hoch für mich, da schraub ich lieber weiter an der ct Distri rum auch wenn ich es nie so hinkriegen werde wie ich es mir wünsche ;(


    Hm - ich gestehe , daß ich mich auch erst jetzt an LFS rantraue ( zumal mein erstes Reinsehen in die LFS-Book6 CD mich glauben macht , daß ich von dieser CD aus bereits das Grundsystem compilieren kann ) .


    Allerdings sollte es grundsätzlich ja mit der ctvdr2 hinkommen .
    Habe allerdings auch bereits festgestellt , daß di nicht ganz so gutmütig ist wie LinVDR , was du aber mit der PVR nicht so gut verwenden kannst ( Original gar nicht .


    Es gibt einen Weg , das Spielchen mit LinVDR zu machen . Schließlich löppt ja auch vdrconvert mit LinVDR - wenn man weiß wie :D .


    Diesere Weg ist allerdings lang und dornenreich ...


    HJS


    PS : Wenns dich interessiert , wie der Weg aussieht : frag doch mal ;)

  • Also wenn ich mich recht entsinne geht die Installation von LinVdr kurz und schmerzlos. Und dann würde dieser Weg kommen ?


    Jepp tell me ! ;)

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Zitat

    Original von Biggy
    Also wenn ich mich recht entsinne geht die Installation von LinVdr kurz und schmerzlos. Und dann würde dieser Weg kommen ?


    Jaaa - das ist der erste Zentimeter eines kilometerlangen Marsches ;)


    Grundsätzlich ist LinVDR als statisches System gedacht , ne kleine , kompakte Distri , die einfach funzt . Kein Ballast , keine Änderungen -> stabil und ( relativ ) einfach zu supporten .


    Daher gibbet da sowas wie n apt-get auch nicht .
    Mit der 0.4er Version haben cooper/mottobug dann allerdings n Tool dazugeliefert ( seit der 0.5er debtool genannt ) , mit dem man Packages holen und installieren kann .


    Es gibt das analog-tv-plugin NICHT für LinVDR , aber für ctvdr , daher hastes ja auch mit dem probiert .
    Nichtsdestotrotz ist die VDR Version in beiden Fällen die Gleiche : 1.2.6
    Das ist eine wesentliche Vorraussetzung - Plugins funktionieren ( relativ ) sicher nur für die VDR Versionen , für die sie compiliert wurden .


    Du kannst also das plugin downloaden und installieren und mit etwas Glück löppts denn auch .


    ABER :


    Hole es nicht via debtool , sondern mit dem apt-get Package von DarkAngel ( VORHER installieren )
    die sources.list der ctvdr2 brauchste noch (in /var/cache/apt/archives )


    Das apt-get löst die Abhängigkeiten des Paketes auf ( SEHRSEHR Wichtig ! )
    und lädt alles , was nötig ist und einiges mehr .


    also apt-get install vdr-plugin-analogtv ( oder wie das Teil heißt )


    und er lädt ....


    die Grundlage ist da - du hast alles , was du brauchst - leider sogar zuviel .


    Jetzt hast du den ersten Meter zurückgelegt ;D


    Nu kommt der akribische Akt :
    cd /
    mkdir pvr350
    installieren der gezogenen .deb mit
    dpkg-deb -x <packagename> /pvr350
    ansehen , was da drin ist und mit vorhandenen Dateien vergleichen .
    einige Packages kann man von vorneherein ausnehmen : libc6 IST installiert , sonst würde LinVDR auch nicht laufen .


    tja - Der Holzhammer ist : alles in das temporäre Verzeichnis . Schauen , was da ist - mindestens die Links löschen , die sonst das Kopieren verhindern könnten - und alles rüber . Der Weg dahin :


    A) Alles in ein Verzeichnis auspacken ( Beispiel pvr350 )
    B) das Verzeichnis mittels tar cjf /pvr350.tar.bz2 bin/ usr/ etc/ ... in eben dieses tar-file packen . wobei bin/ ... nur Beispiele sind JEDES Verzeichnis innerhalb des Verzweichnisses /pvr350 muß mit "/" am Ende hinter dem tar Befehl stehen .
    du must in dem Verzeichnis sein ( in /pvr350 ) wenn du den Befehl eingibst .


    Das Ergebnis ist das tarfile , in dem sämtliche ausgepackten Dateien unter / angeordnet sind , nicht mehr unter /pvr350 - das ist einer der Wesentlichen Tricks ;)


    C) Jetzt kannst du mittels tar xjf pvr350.tar.bz2 das Teill auspacken . Es wird alles an den richtigen Ort geschrieben .
    Reboot - löppt oder löppt nicht .


    Böse Fallen sind z.B. die libc - wenn die mit im tar ist , kiltls dir die Kiste , wenn se überschrieben wird - glücklicherweise muß die da nicht drin sein , da se ja schon da ist .


    Daher WICHTIG : möglichst alles , was schon unter LinVDR existiert RAUS , nicht ins tarfile .


    Du wirst mindestens 5 Versuche brauchen , bis wenigstens schon mal Land zu erahnen ist , geschweige zu sehen ...


    Wenn du bereit bist , diesen Weg zu gehen : nichts ist erhebender , als wenns dann löppt .


    Vielleicht haben wir dann ja auch demnächst n analogtv4linvdr Image im Sortiment ;D


    Der Weg ist steinig - wenn jemand in Reichweite ist , der mindestens fundierte Linux Kenntnisse hat - kannste den Gehen .


    Ansonsten hab ich mir die Finger halt einfach so wundgeschrieben - zuviel Schlaf is eh ungesund 8)


    HJS

  • Zitat


    Ansonsten hab ich mir die Finger halt einfach so wundgeschrieben - zuviel Schlaf is eh ungesund


    Oh vielen vielen Danke. Ja schlafen stinkt. ;)


    Hört sich in der Tat sehr komliziert an, aber ich könnte mal meinen Freund fragen ob der eine Solche Operation durchführen könnte.


    Bist du dir sicher das das so funzt oder vermutest du das nur ?
    Es ist außerdem vermutl. schon sinnvoller dann mit dem ct vdr zu arbeiten.

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • bisher hieß es ja immer, analogtv bzw. PVR würde unter LinVDR deshalb nicht laufen, weil das mit der compilerversion 2.95 nicht ginge. Da die c´t-Version mit dem gleichen Compiler es auch hingekriegt hat, kann`s daran also nicht liegen. Ich hatte mich deshalb auch schon mal mit der LinVDR-Entwicklungsumgebung beschäftigt. Je nachdem welche Kernelversion man hat, fehlen wichtige Kernelmodule wie i2c-core/i2c-algo-bit oder tuner (bttv). Man müsste also erstmal einen neuen Kernel compilieren. Da hagelte es bei mir dann massig unresolved symbols, und die Ursache habe ich bislang nicht gefunden.


    Grundsätzlich würde ich die c´t-Version nicht nehmen, weder komplett noch Einzelteile davon für LinVDR. Die Versionen von ivtv und dem analogtv-Plugin sind einfach zu alt.


    Falls es Dich tröstet: Meine PVR habe ich vor einem Jahr gekauft und seitdem bestimmt weit über 100 Stunden mit Linux und VDR verbracht. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt den gewünschten stabilen Erfolg unter Suse 9.0 :]


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke Dr. Seltsam für die Antwort !


    Zitat

    bisher hieß es ja immer, analogtv bzw. PVR würde unter LinVDR deshalb nicht laufen, weil das mit der compilerversion 2.95 nicht ginge. Da die c´t-Version mit dem gleichen Compiler es auch hingekriegt hat, kann`s daran also nicht liegen. Ich hatte mich deshalb auch schon mal mit der LinVDR-Entwicklungsumgebung beschäftigt. Je nachdem welche Kernelversion man hat, fehlen wichtige Kernelmodule wie i2c-core/i2c-algo-bit oder tuner (bttv). Man müsste also erstmal einen neuen Kernel compilieren. Da hagelte es bei mir dann massig unresolved symbols, und die Ursache habe ich bislang nicht gefunden.


    Also LinVDR und PVR 350 gleich wieder vergessen ?


    Zitat

    Grundsätzlich würde ich die c´t-Version nicht nehmen, weder komplett noch Einzelteile davon für LinVDR. Die Versionen von ivtv und dem analogtv-Plugin sind einfach zu alt.


    Wie schwer Ist es denn mit z.B. SuSe nen "eigenen" VDR hochzuziehen ?


    Zitat

    Falls es Dich tröstet: Meine PVR habe ich vor einem Jahr gekauft und seitdem bestimmt weit über 100 Stunden mit Linux und VDR verbracht. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt den gewünschten stabilen Erfolg unter Suse 9.0


    Ja das tröstet mich. In der so wie es in der ct steht hat man nicht das Gefühl das es schwer ist. Leider gibt es viele Leute die wenn es erstmal läuft keine Lust mehr haben denen zu helfen bei denen es nicht tut. Aber vielleicht zähle ich auch dazu.


    Ein anderes Thema ist ja auch noch der EPG. Ich habe auf meinem Win Rechner eine Premium Version von TV Movie ClickFinder und kann damit eine XML Datei erstellen. Kann ich diese dann irgendwie für den EPG meines VDR nutzen ?

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Zitat

    Original von Biggy
    so wie es in der ct steht hat man nicht das Gefühl das es schwer ist.


    Wenn ich mir das hier durchlese, wirkt es auch nicht soooo besonders schwer ...
    Ich denke hier sind genug Leute, die auch von der ct-Distri Ahnung haben und dir zur Seite stehen können ... Ggf könntest du berichten, wo es tatsächlich hakt !? Am Konkreten läßt sich leichter helfen, denke ich !!
    Ich würde nen Step by Step machen, hier dokumentieren und ggf. _konkrete_ hilfe in anspruch nehmen ... dann kommt vielleicht auch nen gutes HowTo raus ;)


    Zitat

    Original von Biggy
    Ein anderes Thema ist ja auch noch der EPG. Ich habe auf meinem Win Rechner eine Premium Version von TV Movie ClickFinder und kann damit eine XML Datei erstellen. Kann ich diese dann irgendwie für den EPG meines VDR nutzen ?


    Da würde ich mir ja mal als letztes Gedanken drüber machen ... ! Schließlich gibts hoerzu, tvmovie, xmltv und so on ...
    Nebenbei: Andere Themen gibts noch reichlich ... wird dir mit vdr auch noch auffallen ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Ich würde nen Step by Step machen, hier dokumentieren und ggf. _konkrete_ hilfe in anspruch nehmen ... dann kommt vielleicht auch nen gutes HowTo raus ;)


    Du meinst ich soll hier dokumentieren was ich mache und mir immer wen es hakt helfen lassen.


    So nach dem motto:


    habe das und das installiert
    nun will ich das und das ... wie soll ich weiter vorgehen


    ??


    Wenn das den Leute dir mir helfen wollen nicht zu blöd ist, wäre das ne gute Idee. Wenn ich es zum laufen gebracht habe und ich ein bisschen wissen angesammelt habe und am Ende noch weiß wie ich es gemacht habe würde ich sicherlich ein HOWTO schreiben. Ich helfe gerne anderen wenn ich kann.

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Hallo,
    ich bin vielleicht eine kleinere Leuchte als Du, habe aber Linvdr ans laufen gebracht.
    Du mußt nur Linvdr-o.6 iso herunterzuladen auf der Homepage www.Linvdr.de
    oder direkt auf http://linvdr.org/download/linvdr/linvdr-0.6.iso.gz gehen,
    entpacken dann mit z.B. Nero unter Image die entpackte Datei brennen.
    Mit dieser CD den Rechner Booten.
    Aber Vorsicht alle Daten auf der Festplatte werden dadurch gelöscht.
    Den Installationsanweisungen folgen


    Nach der Installation funktioniert alles, vorausgesetzt Du bist im Besitz der richtige Sat-Karte.
    Gute Infos bekommst auch auf der www.linvdr.de
    Gutes gelingen
    Richi

  • Zitat

    Nach der Installation funktioniert alles, vorausgesetzt Du bist im Besitz der richtige Sat-Karte.


    Ich schrieb bereits:


    Zitat


    Das kann ich mir momentan nicht leisten ... bin mit dem Analogen Angebot eingentlich auch nochsoweit zufrieden und wollte auch noch ein wenig warten wie das mit DVB - C/T weitergeht.


    Ich denke dieser Weg ist erstmal nicht der Richtige für mich, aber danke für den Tipp.

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)



  • Jepp, genau so meinte ich das ... ggf. solltest du aber auch jeweils erstmal die "Suche", das Wiki und die Howtos benutzen und versuchen es selbst zu lösen (guckst beim Rätseln ja auch nicht immer in die Lösung, oder ?? ;)


    Zitat

    Wenn das den Leute dir mir helfen wollen nicht zu blöd ist, wäre das ne gute Idee.


    Dafür gibt es ja dieses Forum ;)


    Zitat

    Wenn ich es zum laufen gebracht habe und ich ein bisschen wissen angesammelt habe und am Ende noch weiß wie ich es gemacht habe würde ich sicherlich ein HOWTO schreiben. Ich helfe gerne anderen wenn ich kann.


    Wenn du die Schritte, die du gehst hier dokumentierst (einschließlich der woanders gefundenen Lösungen), dann entsteht das Howto von alleine ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Wenn du die Schritte, die du gehst hier dokumentierst (einschließlich der woanders gefundenen Lösungen), dann entsteht das Howto von alleine ...


    Meinst du also ich soll den kompletten Weg zum Ziel in einen Thread packen ?
    Naja das wäre dann aber ein unhandliches HowTo. Ich bin was das betrifft sowieso skeptisch, weil bei mir solche Projekte irgendwie immer in die Hose gehen.

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!