Probleme mit älterem Pentium-System und c't-VDR

  • Hallo Leute,


    ich habe vorhin einen VDR auf einem älteren System aufgesetzt und habe nun massive Probleme bei Aufnahmen.


    Sehe ich nur fern, dann läuft das System problemlos. Starte ich aber eine Aufnahme, dann wird die Bildqualitität zunehmend schlechter, es kommt zu Tonstörungen, etc bis schließlich das ganze, mittlerweile stark gestörte Bild einfriert.


    Mittlerweile habe ich hier in den Boards gesucht, aber richtig schlau geworden bin ich aus den gefundenen Angaben nicht.


    Ich befürchte, dass die Festplatte nur im DMA-Modus läuft, sicher bin ich aber nicht. Zudem, weiß ich nicht wirklich wo ich ansetzen soll.


    Zunächst die technischen Daten meines Systems:


    Pentium 200 MMX auf Soyo-Board mit Via-Chipsatz
    128 MB SD-RAM
    80 GByte Maxtor
    Technotrend Premium 1.5


    Das habe ich installiert:



    Das sagt hdparm:



    Wenn ich den * richtig deute, dann läuft die Platte laut hdparm im Augenblick im UDMA2-Modus mit 33,3 MByte/s? Also liegt das Problem doch anderswo?


    Das habe ich in syslog gefunden:


    Code
    Sep 30 20:42:00 vdr2 vdr[2649]: buffer usage: 80% (pid=2916)
    Sep 30 20:42:00 vdr2 vdr[2649]: buffer usage: 80% (pid=2655)
    Sep 30 20:42:00 vdr2 vdr[2649]: buffer usage: 85% (pid=2916)
    Sep 30 20:42:01 vdr2 vdr[2649]: buffer usage: 90% (pid=2916)
    Sep 30 20:42:02 vdr2 vdr[2649]: buffer usage: 85% (pid=2655)
    Sep 30 20:42:02 vdr2 vdr[2649]: buffer usage: 95% (pid=2916)
    Sep 30 20:42:03 vdr2 vdr[2649]: buffer usage: 100% (pid=2916)
    Sep 30 20:42:03 vdr2 vdr[2649]: ERROR: ring buffer overflow (165 bytes dropped)
    Sep 30 20:42:03 vdr2 vdr[2649]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    Sep 30 20:42:05 vdr2 last message repeated 395 times


    Wenn ich die Angaben richtig interpretiere, dann arbeitet das System so langsam, dass die Daten nicht schnell genug geschriebenwerden können und es zum Pufferüberlauf kommt?


    Hier noch einige andere Daten aus dem syslog miz frn Angaben zum Chipsatz, etc.



    Irgendwelche Tipps, wie ich die Fehlersuche systematisieren kann?


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von yve
    was sagt

    Code
    hdparm -tT /dev/hda


    Danke für den Tipp, folgendes kommt heraus:


    Code
    vdr2:~# hdparm -tT /dev/hda
    
    
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  4.97 seconds = 25.75 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  5.70 seconds = 11.23 MB/sec


    Der erste Wert sieht in meinen Augen recht gut aus, der zweite scheint mir aber für eine moderne Platte recht niedrig zu sein. Eigentlich sollte sie die Daten von der Scheibe (fast) genauso schnell wie aus dem Cache liefern können, da die Schnittstelle eigentlich der limitierende Faktor sein sollte.


    Allerdings weiß ich nicht, ob gut 11 MB pro Sekunde tatsächlich kritisch sind
    .

    Zitat

    Original von yve
    rein prophylaktisch, nimm noad den Autostart wech bis alles läuft.


    Darum muß ich mich heute abend kümmern, jetzt habe ich nicht mehr genügend Zeit. Allerdings meine ich, dass ich bei der Installation die Variante gewählt habe, bei der noad nach der Aufnahme von Hand gestartet werden muß.


    Besten Dank und Grüße


    Ulrich

  • Gruselts eigentlich bei "Soyo Board mit VIA-Chipsatz" nur mir so?


    Für nen 200 MMX könntest du doch ein anständiges Brett mit Intel-Chipsatz (VX? TX? oh mann, alles zu lange her, ich glaub, VX lieber nicht, aber sicher bin ich mir auch nimmer...der ist glaub ich neuer, aber kastriert...) billigst bekommen?!?


    Und Cache-Module auch draufrotzen, so viel wie geht! :]

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,


    nein, mich gruselt es da auch. Ein P200 System sollte eigentlich problemlos eine Aufnahme und paralleles gucken verkraften. Mein erster VDR mit P200 schaffte gerade so 2 Aufnahmen und gleichzeitig gucken, war ein Board mit Intel Chipsatz, TX oder so.


    Oben sieht es so aus, als ob der PCI die Daten nicht schnell genug zur Platte bekommt. Ich würde auf jeden fall ein Board mit Intel Chipsatz besorgen, kost nicht mehr viel bei ebay, das ist der Stabilität allemal zuträglich. ansonsten für die kurzfristige Abhilfe im BIOS mal die einstellungen angucken.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Gruselts eigentlich bei "Soyo Board mit VIA-Chipsatz" nur mir so?


    Man muß nehmen, was man kriegen kann, und das System konnte ich vor der Verschrottung retten ;)


    Zudem lief es unter Windows 2000 vorher wirklich stabil.


    Zitat

    Original von s_herzog
    Für nen 200 MMX könntest du doch ein anständiges Brett mit Intel-Chipsatz (VX? TX? oh mann, alles zu lange her, ich glaub, VX lieber nicht, aber sicher bin ich mir auch nimmer...der ist glaub ich neuer, aber kastriert...) billigst bekommen?!?


    Und Cache-Module auch draufrotzen, so viel wie geht! :]


    So einfach ist an diese Boards leider nicht mehr heranzukommen. Ich habe hier noch ein Asus T2P4 mit Pentium 133 herumliegen. Leider nur Revision 2.1, deshalb noch kein Split Voltage. Zudem befürchte ich, dass der IDE-Conrtroller nicht einmal UDMA1 unterstützt; im Bios jedenfalls habe ich keinen Punkt dazu gefunden. Cache ist drauf, Speicher auf 128 MB aufgerüstet.


    Leider kann ich das Board mit der Maxtor-Platte nicht zum Booten überreden. Mit dem Soyo war das kein Problem. Platte auf 32 GB gejumpert, vom Bios erkennen lassen, System heruntergefahren, Jumper wieder gezogen und installiert. Das Asus-Board hingegen ist zu "intelligent" und erkennt die Änderung.


    Trotzdem probiere ich eine Installation auf eine 4GB-Platte. Mal schauen, was dabei herauskommt.


    An ein VX-Board könnte ich eventuell kommen, aber die sind wie Du richtig bemerkst "kastriert", der Cache beschränkt sich auf die ersten 64 MB.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von SvenS



    Oben sieht es so aus, als ob der PCI die Daten nicht schnell genug zur Platte bekommt. Ich würde auf jeden fall ein Board mit Intel Chipsatz besorgen, kost nicht mehr viel bei ebay, das ist der Stabilität allemal zuträglich. ansonsten für die kurzfristige Abhilfe im BIOS mal die einstellungen angucken.


    Die Bios-Einstellungen sind soweit ich das sehen konnte in Ordnung. Im Augenblick habe ich die Technotrend wie bereits oben geschrieben in einem anderen System und versuche damit mein Glück.


    Allerdings befürchte ich, dass dort der IDE-Controller die Schwachstelle sein wird. Zudem könnte es mit dem Prozessor eng werden.


    Ich werde mich wohl in der Tat nach einem anderen Board umsehen.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich


    So einfach ist an diese Boards leider nicht mehr heranzukommen. Ich habe hier noch ein Asus T2P4 mit Pentium 133 herumliegen. Leider nur Revision 2.1, deshalb noch kein Split Voltage. Zudem befürchte ich, dass der IDE-Conrtroller nicht einmal UDMA1 unterstützt; im Bios jedenfalls habe ich keinen Punkt dazu gefunden. Cache ist drauf, Speicher auf 128 MB aufgerüstet.


    Bildwiedergabe funktioniert, aber sobald man aufnimmt kommt es erneut zu Bild- und Tonstörungen.


    Das Board läuft in der Tat nur mit Multiword-DMA, Platte ist wohl zu langsam für Aufnahmen:


    Code
    vdr3:~# hdparm -tT /dev/hda
    
    
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  3.83 seconds = 33.42 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  8.26 seconds =  7.75 MB/sec


    Grüße


    Ulrich

  • Hm, also ich kenn den Verkäufer nicht:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23169&item=6710857962&rd=1&ssPageName=WDVW


    Und die Suche dazu:


    http://search-desc.ebay.de/TX-…numZ1QQcoentrypageZsearch


    Und ich selber hab hier auch ein Siemens-ATX-Board mit Intel TX (gerade vom Chip abgelesen :D) und onboard Matrox Mystique, das SD-RAM frisst....da ist soweit ich weiß sogar ein 200er Brenzlium MMX druff.... ;)


    Dummerweise weiß ich nicht, obs noch geht, bzw. obs tatsächlich ein 200er ist oder nur ein 166er...aber da auch ein 266er PII mit Board hier ruliegt, wird der P5 doch kein VDR-System ?(


    Die Boards gibts also doch noch 8)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Was vielleicht eine Überlegung wert wäre, wäre ein separater IDE-Controller...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700


  • Wäre eine Möglichkeit. Ich denke, die Nachfrage ist vermutlich nicht allzu hoch ;)


    Allerdings müßte ich mir ein ATX-Gehäuse besorgen. Aber das wäre auch machbar.


    Zitat

    Original von s_herzog
    Und ich selber hab hier auch ein Siemens-ATX-Board mit Intel TX (gerade vom Chip abgelesen :D) und onboard Matrox Mystique, das SD-RAM frisst....da ist soweit ich weiß sogar ein 200er Brenzlium MMX druff.... ;)


    Dummerweise weiß ich nicht, obs noch geht, bzw. obs tatsächlich ein 200er ist oder nur ein 166er...aber da auch ein 266er PII mit Board hier ruliegt, wird der P5 doch kein VDR-System ?(


    Die Boards gibts also doch noch 8)


    Was möchtest Du für das Board inclusive Versand haben? PI 200 und Speicher habe ich ja.


    Grüße


    Ulrich

    VDR: yaVDR 0.4, E35M1-M Pro, TechnoTrend S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Was vielleicht eine Überlegung wert wäre, wäre ein separater IDE-Controller...


    Hatte ich auch schon überlegt, aber das Board mit dem Via-Chipsatz hat nur drei PCI-Slots, und die wären schon mit Grafikkarte, Netzwerkadapter und Technotrend belegt.


    Das Asus T2P4 hat zwar vier Slots, unterstützt aber kein Split Voltage.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich
    [


    Was möchtest Du für das Board inclusive Versand haben? PI 200 und Speicher habe ich ja.


    Hat sich erledigt. Ich habe ein System mit P2-266 auftreiben können, das auf Anhieb läuft. Ich muß lediglich noch ein oder zwei Lüfter tauschen, an denen der Zahn der Zeit genagt hat.


    Grüße


    Ulrich

  • Siehste, alles Bingo :D


    Das Board hätt ich mich eh net richtig getraut zu verticken, weil ich net weiß, obs noch geht, und weil ich noch nicht genau researched habe, was das genau für ein Modell ist und ob es noch "gefragt" ist :D, war aus einer Siemens Scenic M "irgendwas" Workstation 8)


    Außerdem haben die den beschissenen Kühler mit Wärmeleitkleber auf die CPU gebappt, man kriegt den Sockelhebel nicht auf :§$% :§$% :§$%

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Siehste, alles Bingo :D


    Glück gehabt ;) Ist zwar nur ein LX-Board, aber es scheint stabil zu laufen. Große Platten werden im Bios nicht untestützt, aber Platte auf 32 GB jumpern, erkennen lasssen und dann wieder zu entjumpern funktionierte.


    Zitat

    Original von s_herzog
    Das Board hätt ich mich eh net richtig getraut zu verticken, weil ich net weiß, obs noch geht, und weil ich noch nicht genau researched habe, was das genau für ein Modell ist und ob es noch "gefragt" ist :D, war aus einer Siemens Scenic M "irgendwas" Workstation 8)


    Außerdem haben die den beschissenen Kühler mit Wärmeleitkleber auf die CPU gebappt, man kriegt den Sockelhebel nicht auf :§$% :§$% :§$%


    Wenn das Board nicht funiktioniert hätte, dann hättest Du es halt zurückbekommen. Das Porto wäre dann auf meine Rechnung gegangen ;)


    Von Siemens-Boards habe ich übrigens nie etwas wirklich schlechtes gehört. Von der Leistung her waren sie wohl einige Prozent langsamer als die Konkurenz, dafür liefen sie aber angeblich meist absolut stabil.


    Bei alter Hardware ist man vor Überraschungen nie sicher. Das T2P4-System z.b. war mit einer 6GB-Platte ausgestattet. Als ich das Board außer Betrieb genommen hatte, lief sie noch. Jetzt wurde sie nicht einmal mehr im Bios erkannt. Passiert halt.


    Grüße


    Ulrich

  • edit: hätte wohl zu ende lesen sollen.....


    also bevor du lange probierst holst dir für ein paar € ein P2 mit Intel (!!!) Chipsatz, mein P2 233Mhz mit AL440 Intel LX board packt 4 Aufnahmen, aufzeichnung sollte ich dann nicht unbedingt anschauen, da er dann kurz aussetzt, sonst läuft er perfekt, sogar acpi geht! z.b sowas für 11€
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5127334878&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    das ding hat garantiert nen Intel LX Chipsatz drin und geht höchstwahrscheinlich mit acpi.


    oder sowas:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8078&item=5127854968


    mit BX chipsatz....hol ich mir auch für den 2. VDR



    zu den letzten sockel7 boards, FX>HX>VX>TX, wobei der TX sehr langsam ist mit dem umgang mit mehr als 64MB RAM, sonst aber dem VX in punkte geschwindigkeit und stabilität überlegen (wobei die teile echt noch rockstable waren). supersockel7 sind ALI 5 und Via gut sis ist und bleibt schrott

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Ist zwar nur ein LX-Board


    Des is bestimmt der von Aldi, oder? Steht da Medion drauf? Dann hab ich den nämlich auch.

    ct-VDR 3.04; SkyStar 2.6C; DXR3 (adv717x); BI440ZX; Celeron 400; 126 MB Ram

  • oh gott nein, nicht alle kaufen bei aldi. vor allem gibts kaum ältere medion boards (LX usw)


    ist ein orginales Intel AL440 LX also direkt von Intel prodziert.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • ...hab hier ein ALDI, originales Intel-Board, direkt von Intel für ALDI produziert... :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von Ranco


    Des is bestimmt der von Aldi, oder? Steht da Medion drauf? Dann hab ich den nämlich auch.


    Nein, nicht von Aldi ;)


    Noname-Rechner mit Gigabyte GA686LX3


    Grüße


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!