VDR leiser - Lüfter - passiv

  • Hallo,


    danke für Eure Tips. Werd gleich mal schaun, wo ich einen günstigen Lüfter herkrieg.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hab mir bei Pollin auch mal diverse Lüfter bestellt. unter anderem so nen 12 cm teil, mal sehen wie laut der ist. In vorhersicht für meinen VDR Nr.2
    Grüße
    M.Grübl

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Hallo,
    bin wieder mal da.
    Willl jetzt nochmal auf ein anderes Thema zurück.


    ATHCOOL


    hab mir jetzt athcool-0.3.8 runtergeladen. Kann ich da irgendetwas zerstören?
    Muss ich was beachten?`


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,


    Ich hatte in meinem mikro-ATX-Gehäuse (das hier das Netzteil mit einem Pabst (dem leisen mit wenig Luftzug) inklusive Regelung versehen, trotzdem war das Teil zu laut und das Gehäuse auch noch zu warm.


    Deswegen habe ich eines von diesen biligen LC-Power 350 W Netzteilen Bild (~18€) mit 120 mm Lüfter hinten an mein kleines Gehäuse "angeflanscht". Es ist deutlich leiser als das alte mit dem Pabst Lüfter und entfacht deutlich mehr Saugleistung. Daher habe ich meine alte Lüfterregelung der eingebauten noch (abschaltbar) in Reihe geschaltet. Jetzt ist das Netzteil leiser als die Samsung-Festplatte und wird vom Sofa aus von einem Halogen-Trafo im Zimmer deutlich "übertönt".
    Also: Leiser brauche ich es nicht mehr, wäre nur schön, wenn das Netzteil wieder im Gehäuse einen Platz finden könnte.


    Hier mal ein Bild, wie das angeflanscht ist: [Blockierte Grafik: http://www.imehls.de/ftp/Rechner2.jpg]

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hallo,
    ist eigentlich eine gute Idee das Nt aus dem Gehäuse zu nehmen. Hab ich mir auch schon überlegt.


    --------
    Deswegen: (bischen länger)
    Hab mitlerweile das Gehäuse gewechselt. Es passt zwar ein ATX-Board reiin, aber kein ATX Netzteil mehr. Also hab ichs einfach auseinandergeschnitten und neu zusammengebastelt, so dass passt. Jetzt wird das Ding aber richtig heiß. (Man kanns grad noch anfassen, wie heiß darf den so ein Ding werden.)


    Die Luftzufuhr übernehmen jetzt so ungefähr wie oben beschrieben zwei 80 mm Papst. Zwei weitere blasen die Luft auf bzw. vom Nt vorbei nach aussen. Leider ist das Nt echt noch recht groß, so dass die Lüfter nicht genug heiße Luft nach draussen bringen...
    ------------


    Nun, warum ich das alles schreibe. Was hast den mit deinem alten mini-ATX NT gemacht? Oder hat einer eins übrig. Bräucht aber leider ein ca 200 W Teil...


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Nun, warum ich das alles schreibe. Was hast den mit deinem alten mini-ATX NT gemacht? Oder hat einer eins übrig. Bräucht aber leider ein ca 200 W Teil...


    Das ist schon ein 200W mikro-ATX-Netzteil siehe Gehäusebeschreibung
    Die Teile gibt es auch einzeln für so 20-25 € z.B. von Fortron, dann brauchst Du noch ca. 14 € für den Apotheken-Pabst und ca. 7 € für die Regelelektronik.


    Meins behalte ich aber erst noch mal, bis ich mir sicher bin, dass ich wirklich kein einfach transportables Gehäuse will...


    PS: ich empfehle das Netzteil aber ausdrücklich nicht! Ich kannmir keine dusseligere Konstruktion vorstellen: Entlüftung Hälfte nach draußen und die andere Hälfte auf die Festplatten :(


    PPS: Mit dem neuen Netzteil muss ich leider den Prozessor etwas konservativer fahren. Mit dem alten konnte ich meinen Barton 2600+ (normal: 11,5 *166 MHz) mit 185 MHz @ 1,5 V fahren (was etwa eine Leistungsaufnahme wie mit Standardbedingungen bei 1,65 V entspricht). Das geht jetzt nicht mehr: Bei 1,5 V sind nur noch etwa 150 MHz drin. Meine VDR-Standardbetriebsart von 133 MHz @ 1,35 V geht aber noch. Ich denke mal, die Spannungen aus dem billig-Netzteil sind irgendwie nicht so "gut" wie die von dem alten...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    2 Mal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Hallo,
    meld mich nochmal mit einer Frage von weiter vorne, die ich nicht weiter verfolt habe.


    Mein Gehäuse ist jetzt ziemlich flach ( PCI-Karten-höhe) und vollgestopft. Luftzirkulation also nicht optimal....
    Leider wird der CPU trotz Lüfter ziemlich heiß.


    Was ist Eure Meinung:
    Bringen Lüfterschlitze im Deckel viel. Heiße Luft steigt ja bekantlich auf. Also so eine Art Kamineffekt!?


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi,


    ich habe den Thread nicht so aufmerksam verfolgt, aber hast Du jetzt athcool laufen oder nicht?


    Die Athlons sind nämlich ganze schöne Heizeisen und athcool kann da schon 'ne Menge helfen. Allerdings haben ja einige von Problemen bei den Aufnahmen berichtet....


    Bei meiner Workstation lief athcool/lvcool immer und ich konnte so die Temperatur - je nach Taktung der CPU - zwischen 10-20 °C senken.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hallo,
    zu meiner Schade muss ich gestehen, dass ich athcool zur Zeit deaktiviert habe. Werds jetzt gleich mal wieder einschalten und testen.


    ----------"--------------
    10-20 °C senken.
    ----------"--------------
    :) Das wär genau das was ich braucht, da beim mir die CPU-Temp so 60-70 Grad beträgt.


    Was hälts von den Schlitzen. Dann würden vielleicht auch meine Lüfter nochmals langsamer drehen.....



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo!


    Zitat

    Original von JosefGierl
    :) Das wär genau das was ich braucht, da beim mir die CPU-Temp so 60-70 Grad beträgt.


    Das ist aber schon hart an der Grenze, da die CPU im Kern noch viel heißer ist (das wurde AFAIK weiter oben schon geschrieben).
    Wie gesagt: Teste athcool mal mit ein paar gleichzeitigen Aufnahmen. Bei einigen/vielen Usern gab es da massive Probleme! Nicht das Dir da ein paar wichtige/schöne Aufnahmen verloren gehen....


    Zitat

    Original von JosefGierl
    Was hälts von den Schlitzen. Dann würden vielleicht auch meine Lüfter nochmals langsamer drehen.....


    Muss ich das jetzt verstehen?!? ?(



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von killernase ()

  • Hallo,


    ----"--------
    Das ist aber schon hart an der Grenze, da die CPU im Kern noch viel heißer ist (das wurde AFAIK weiter oben schon geschrieben).
    ----"---------
    Genaus deswegen mach ich mir ja sorgen. Nicht das mittendrin sich mein CPU sich verabschiedet.



    -----------"---------------
    Was hälts von den Schlitzen. Dann würden vielleicht auch meine Lüfter nochmals langsamer drehen.....
    ----------"----------------


    Damit meinte ich Lüftungschlitze auf der Oberseite des Gehäuses, so wie man sie bei DolbyDigital-Verstärker etc. oft sieht. ... :D



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    Einmal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!