vidmode=3 funktioniert nicht

  • Hi zusammen,


    ich nutze Helau's distri (gentoo) und benötige nur den s-video Ausgang. Wenn ich unter /etc/modules.d/dvb den Eintrag options dvb-ttpci hw_sections=0 vidmode=2 eingebe und mit update-modules den Videomode aktiviere, ist Composit und s-video aktive und auf dem s-video ist im Bild ein stehendes Wellenmuster. Bei vidmode=3 ist auf dem Composit ein schwarz/weiß Bild und auf S-Video komplett dunkel. Nach der Doku sollte dabei Composit aus und nur S-Video aktive sein. Irgendeinen Tipp ?


    gruß HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Hi,


    hast Du das J2-Kabel selbst gebaut oder wie kommst Du an S-Video ran?
    vidmode=2 wäre schon richtig. Bei meinem Selbstbau-Kabel hab ich übrigens auch ein ganz leichtes Wellenmuster, vorallem bei blauem Bildschirm, außerdem einen leichten Schatten. Bekomm aber demnächst das AVBoard und hoffe, dass es dann weg ist.


    Tschüss,


    winni

  • Naja sicher ist der SPDIF in der Nähe. Wie könnte man das den anders machen ? Beide sind ja auf J2. Übrigens ja ich hab sowohl S-Video out als auch SPDIF selbst gebaut. Und schon eine fertige Lösung probiert, aber da war das Bild noch schlechter... und Vidmode=3 soll nur den S-Video out aktivieren und das soll wohl besser sein. Geht nur leider nicht.

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Hi Wnini,


    mich würde mal Deine Erfahrung mit dem AVBoard interessieren. Melde Dich doch bitte wenn Due es ausprobiert hast.


    merci


    HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Zitat

    Naja sicher ist der SPDIF in der Nähe


    Adama meinte wohl, ob Du es auch abzapfst.


    Zitat

    Und schon eine fertige Lösung probiert, aber da war das Bild noch schlechter...


    war das auch das AVBoard?


    Zitat

    mich würde mal Deine Erfahrung mit dem AVBoard interessieren. Melde Dich doch bitte wenn Due es ausprobiert hast.


    jo, mach ich, sobald es da ist.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,


    ich traue mich ja schon fast nicht zu fragen, aber Du hast schon gesehen, dass das S-Video-Signal bei vidmode=3 auf anderen Pins liegt wie bei vidmode=2, oder?


    Siehe auch:
    http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    Gruss,
    Mario

    Hardware: Asus E45M1-M Pro, 4 GB RAM, TT S2-6400 + 2x S2-1600
    Software: Debian testing mit Kernel 3.2.5 (64Bit), VDR 1.7.42, Plugins: dvbhddevice, eepg, epgsearch, femon, osdteletext, skinsoppalusikka

  • HAL

    Zitat

    [...] und auf dem s-video ist im Bild ein stehendes Wellenmuster.


    Ich bekomme das Wellenmuster leider auch nicht weg. Allerdings: Wenn ich das Satkabel entferne um mir eine Aufzeichnung anzuschauen, dann ist kein Wellenmuster da. Liegt wohl daran, daß das LNB nicht richtig geerdet ist und/oder auch am TV, der schon ziemlich alt ist (hat noch einen runden DIN-AV-EIngang..., kein SCART!).


    Ich würde daher mal probeweise das Satkabel entfernen und eine Aufzeichung starten. Wenn dann kein Wellenmuster zu sehen ist, ist es wohl irgend eine "Brummschleife" oder so was, in jedem Fall liegt es dann nicht an den Einstellungen des LinVDR.


    Gruß,


    Televisor.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo hier mal meine Erfahrungen mit beiden Signalen
    Habe zu Beginn der Experimente mit SPDIF mal beide Siganle über ein CAT5-Kabel ca. 20m geschickt. Da war das Bild wirklich nicht erhebend,
    Mit Analogton über ein Adrenpaar aber noch sehenswert, VHS-ähnlich.
    Delshalb glaube ich nicht, daß kurze Kabel bis 30cm, wernn verdrillte Leitungen verwendet werden, einen Einfluß haben.
    Man sollte aber nicht die "heißen" Leitungen von FBAS und SPDIF direkt nebeneinander in einem Flachbandkabel heben, mindestens eine Masseleitung dazwischen ist ratsam

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!