Hauppauge Nexus-s, CI Modul Fernbedienung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute ein CI Modul in Betrieb genommen. Leider bin ich dabei draufgekommen dass der interne Anschluss für die Hauppauge Fernbedienung abgeschaltet wird sobald man das CI Modul anschliesst.


    Auf meine CI Modul gibts aber keinen Anschluss für die Fernbedienung. Hat sich schon jemand mit diesem Problem beschäftigt?


    Ich glaube man braucht nur einen Anschluss für den Empfänger am CI Modul auflöten. Habe aber keine Ahnung obs funktioniert und wie die Belegung (Lötpunkte dürften vorhanden sein) am CI Modul aussieht.


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?


    lG
    Bernhard

  • Hallo,


    ganz einfach, das ci hat doch vorne eine kleines birnchen oder was auch immer, das ist der IR empfänger !
    Brauchst garnichts tun nur das 3,5" CI anschließen und schon hast du einen eingebauten IR-Empfänger !


    mfg
    Thorsten

  • Bernhard:


    Hab' jetzt meine Bedienungsanleitung net zur Hand und mag auch mein Kastl nicht öffnen, da Nachwuchs gerade fernsieht, aber habe auch eine Nexus mit CI-Modul in Verwndung, soweit ich mich erinnere, gibt's da einen Jumper, wo Du festlegen kannst, welcher Empfänger aktiv sein soll.


    tom
    l

  • Ich habe auch diese Kombination.


    Auf dem CI befinden sich zwei Jumper: einer für die Versorgungsspannung des CI-Moduls ( 3V oder 5V ) und einer für den IR- Empfänger.


    Der Jumper für die Spannung ist im CI - Gehäuse ( von aussen nicht erreichbar ).


    Der Jumper für den IR befindet sich hinter dem Gehäuse neben dem Flachbandkabel und muss gesteckt werden (geschlossen).

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Leider habe ich die PCI Version des CI Moduls (ihr habt wahrscheinlich alle die 3,5" Version für den Disketteneinschub).


    Auf meiner Platine ist nur ein Jumper für die Versorgungsspannung.
    In der Rückblende ist sogar ein rundes Loch für den IR Anschluss vorgesehen. Leider ist halt keiner drauf. Es sind aber Lötpunkte an dieser Stelle vorhanden. Bin mir sicher man müsste den IR Anschluss dort nur auflöten.


    lG
    Bernhard

  • GESCHAFFT!
    ========


    Natürlich hats mir keine Ruhe gelassen, ich habs einfach ausprobiert.


    Ich habe den Original Fernbedienungs Empfänger mit den Lötpunkten auf dem CI Modul verbunden. Die Belegung ist eigentlich logisch. Offenbar kann man nichts kaputt machen :)


    Stecker (hinterer Kontakt) -> Masse (erster grosser Lötpunkt vom Montageblech aus gesehen)
    Stecker (mittlerer Kontakt) -> nächstgelegener Lötpunkt auf der Platine
    Stecker (vorderer Kontakt an der Spitze) -> vorderster Lötpunkt Richtung Platinen-Inneren


    Jedenfalls funktionierts nun bei mir. Die Reichweite der Fernbedienung ist übrigens erheblich höher. Vorher war die Reichweite max. 4m wenn man genau gezielt hat. Jetzt funktioniert die Fernbedienung in dieser Entfernung sogar wenn ich irgendwohin ziele!


    Der IR Eingang des CI Moduls dürfte offenbar (zumindest bei mir) besser funktionieren.

  • Hallo,
    stehe mit meinem Kumpel vor gleichem Problem. Gibt es inzwischen nicht eine elegantere Lösung als das löten? Beispielsweise über Treiber deaktivieren oder sowas?


    Grüßle


    Mike

  • Ich hab leider nix neues rausgefunden. Ich muss selbst auch noch immer mit der Löterei leben :(


    Ein guter Tipp wenn du das machst: verwende flexible Litzen und mach irgendwie eine Art Zugentlastung! Ich hatte schon das Problem dass mir ein Draht abgerissen war.

  • Hallo,


    das ganze ist für mich aber nicht recht schlimm. Was mir wirklich ungut erscheint: ich habe eine 2. Sat Karte im Rechner. Die 2. Karte kann aber leider nicht auf das CI von der 1. Karte zugreifen. Das heisst, ich müsste mir ein 2. Premiere Abo zulegen um gleichzeitig zu schauen u. aufnehmen zu können :(


    lG
    Bernhard

  • Hi,
    ich habs nun auch angelötet. Das sich die Reichweite verbessert hat kann ich nicht bestätigen. Aber was solls, hauptsache die FB funktioniert.


    Ich habe eine 2,5 Stero Kupplung verwendet. Das Loch im Slotblech etwas vergrößert und darin die Kupplung reingeschraubt. Hält bombig und der Stecker wird dadurch nicht zerstört.
    Kosten: für die Kupplung ca. 0,95 € und für das Kabel 0,05€.
    Arbeitsaufwand mit Lötkenntnissen 5 Minuten.



    Bernhard: danke für die Bebilderung! Dadurch kann man nichts falsch machen :D


    Grüßle


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!