vdrconvert-Install-IMAGE für LinVDR

  • Zitat

    Original von dirkb
    bin mir nur nicht sicher, ob video erhalten bleibt. Sollte nach der Beschreibung aber klappen.


    Und was hindert dich daran , manuell alle Verzeichnisse außer /video0 zu löschen und das tgz der Install Disk auf / auszupacken ?


    HJS

  • Mich hindert wohl (leider) meine Linux-Kenntnisse. Wie kann ich denn alle Folder auf dem Linvdr löschen und ein neues System darüber installieren und gleichzeitig noch das System bedienen? Also, wenn ich auf einer Windoofs-Dose alle Ordner lösche, lösche ich doch auch mein System. Das klappt doch nicht, oder?


    Und was macht der Installer vom Linvdr mit den ganzen Infos, die bei der Installation abgefragt werden (Netzwerk etc.)? Mit dem reinen kopieren aus einem Image ist es doch nicht getan wenn ich danach nicht mit der manuellen Modifikation von zig *.config Dateien klarkomme...


    Wenn ich die Doku vom Linvdr richtig verstanden habe, wird die Update-Installation nur dann angeboten, wenn man vom direkten Vorgänger (0.6 --> 0.7) oder dem identischen System (0.7 --> 0.7) installiert. Aber was passiert beim Update, wenn ich einen neueren Kernel installiert habe, als der auf dem original Linvdr 0.7 ISO?

    Accent HT200 Gehäuse - Asus A7V880 - Sempron 2.6 GHz - 512 MB RAM - Samsung 160GB - SilentMaxx 2.0 - AVBoard 1.3 - 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S 1.5 - Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050518

  • Zitat

    Original von dirkb
    Mich hindert wohl (leider) meine Linux-Kenntnisse. Wie kann ich denn alle Folder auf dem Linvdr löschen und ein neues System darüber installieren und gleichzeitig noch das System bedienen? Also, wenn ich auf einer Windoofs-Dose alle Ordner lösche, lösche ich doch auch mein System. Das klappt doch nicht, oder?


    Du solltest von einer CD booten - sonst kannste natürlich nicht die Verzeichnisse löschen .


    Zitat


    Und was macht der Installer vom Linvdr mit den ganzen Infos, die bei der Installation abgefragt werden (Netzwerk etc.)? Mit dem reinen kopieren aus einem Image ist es doch nicht getan wenn ich danach nicht mit der manuellen Modifikation von zig *.config Dateien klarkomme...


    Wenn du das tgz ausgepackt hast , befindet sich die Platte in dem Zustand , in dem sie auch nach der automatischen Inst wäre - die Konfiguriation startet nach dem Neustart .


    Zitat


    Wenn ich die Doku vom Linvdr richtig verstanden habe, wird die Update-Installation nur dann angeboten, wenn man vom direkten Vorgänger (0.6 --> 0.7) oder dem identischen System (0.7 --> 0.7) installiert. Aber was passiert beim Update, wenn ich einen neueren Kernel installiert habe, als der auf dem original Linvdr 0.7 ISO?


    Es passiert nix ;) es sei denn , du Datei , die dem Setup verrät , es sei 0.7 installiert zu 0.6 ;)
    Dein Prob gehört aber hier nicht mehr her - das hat wenig mit dem vdrconvert Image zu tun ;)


    HJS

  • OK, zum Abschluss noch mein aktueller Status:


    Update-Funktion des LinVDR-Images hat nichts gebracht - VDR startet nach wie vor nicht durch. Ich habe jetzt einen Teil meines video-Ordners gesichert und die Kiste komplett neu installiert.


    War nach 30min wieder im Rennen und habe die wichtigsten Baustellen im Griff. Jetzt traue ich mich aber nicht mehr an vdrconvert ran...

    Accent HT200 Gehäuse - Asus A7V880 - Sempron 2.6 GHz - 512 MB RAM - Samsung 160GB - SilentMaxx 2.0 - AVBoard 1.3 - 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S 1.5 - Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050518

  • Zitat

    Original von dirkb
    War nach 30min wieder im Rennen und habe die wichtigsten Baustellen im Griff. Jetzt traue ich mich aber nicht mehr an vdrconvert ran...


    Wie tarandor schon sagte - das Abknicken der DVB Treiber wird wenig mit vdrconvert zu tun haben ;)


    HJS

  • jau, am Wochenende. Dann kann ich was retten, wenn es wieder schief geht! ;)


    soll ich vorher/nachher noch den aktuellen Kernel von DarkAngel draufziehen oder besser nicht??? :rolleyes:

    Accent HT200 Gehäuse - Asus A7V880 - Sempron 2.6 GHz - 512 MB RAM - Samsung 160GB - SilentMaxx 2.0 - AVBoard 1.3 - 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S 1.5 - Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050518

    Einmal editiert, zuletzt von dirkb ()


  • So bin nun anscheinend in die gleiche Falle gerannt und in diesem thread gibt es leider keine Lösung...


    logread:
    -----------------
    Nov 6 13:07:18 linvdr user.err vdr[3514]: ERROR: invalid primary device number: 1
    Nov 6 13:07:18 linvdr user.err vdr[3514]: ERROR: no primary device found - using first device!
    Nov 6 13:07:18 linvdr user.err vdr[3514]: ERROR: invalid primary device number: 1
    Nov 6 13:07:18 linvdr user.info vdr[3514]: deleting plugin: zaphistory
    Nov 6 13:07:18 linvdr user.info vdr[3514]: deleting plugin: weatherng
    Nov 6 13:07:18 linvdr user.info vdr[3514]: deleting plugin: vdrrip
    -----------------
    ;(

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von hjs


    Wie tarandor schon sagte - das Abknicken der DVB Treiber wird wenig mit vdrconvert zu tun haben ;)


    HJS


    Muss aber irgendwas damit zu tun haben, denn vor einer halben Stunde (vor dem einspielen von
    vdrconvert-0.1.1-4linvdr-1.tar.bz2.tar
    ging noch alles....
    ;(
    ich habe sonst nichts verändert.

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von tarandor
    Hmm, dann scheint wohl das Image gar nicht mehr mit Linvdr 0.7 zu laufen.


    Evtl. läuft's bei mir nur weil ich vdrconvert schon bei 0.6 drauf hatte und nur auf 0.7 ein Update gemacht hab!?


    Hasten Backup vorher gemacht?
    Dann spiel das doch mal zurück.


    DOCH!
    :D
    Fehler gefunden
    ;D
    du hast es selbst hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=22804&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=14
    beantwortet
    ;D
    ich habe zuerst das Backup zurückgespielt (was nichts brachte), dann in obigem thread gesucht und dies von dir gefunden:
    ---------------
    Da die Update-Variante scheinbar die ganzen libs löscht, sollte man nochmal eine komplett Installation von vdrconvert0.1.1 durchführen!


    Anschließend noch ein
    rm /bin/egrep
    rm /bin/fgrep
    debtool -u
    debtool -i greb
    -----------------
    das grep wird anscheinend gelöscht und zwei symlinks zeigen aufeinander...


    :)

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

    Einmal editiert, zuletzt von ewiVDR ()

  • Danke nochmal ;)
    Jetzt müsste ich nur mehr wissen wie ich das vdrconvert dazu überrede etwas zu tun...
    ;)
    habe ein paar Aufnahmen als mp3 exportieren wollen, im vdrconvert Status stehen sie auch drinnen
    --------------
    vdr2mp3


    Waiting


    0)
    1)
    2)
    etc.
    --------------
    nur wann fängt er an???
    :D
    Ausserdem welche Standarteinstellungen für vdr2mp3 sind eingestellt (Bitrate, CBR, VBR etc.) und wo?
    bzw. wo kann man das ändern?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von hjs


    Sobald du ihm sagst , daß er das tun soll ;)


    HJS


    wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht (oder umgekehrt)
    ;)
    aber:
    vielleicht eine blöde Frage


    wie sage ich es ihm?
    (per OSD)
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • lang lang ists her ...


    Beim Auswählen der "Zutaten" gibbet nen eintrag - frag mich nich mehr , wie der genau heißt - hab schon minigens seit nem halben Jahr keine DVD mehr konvertiert - und du mußt vdrconvert selbst aktivieren - war glaub ich in der commands.conf :rolleyes:


    HJS

  • uff
    gefunden


    :deppenalarm
    :versteck
    :lachen2


    Wie sagte schon unser Herr Geheimrat:
    -------
    warum nur in die Ferne schweifen, SIEH das Gute.....
    -------
    und ich dachte das enable/disable bezieht sich auf das generelle aktivieren des addons....
    :bounce1

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!