Wlan für Plattenserver ?

  • Hallo


    Wlan mir 53 Mbit ist ja nur eine Theoretische Datenrate.


    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit einer Wlan Verbindung zu einem Festplattenserver ?


    Mich würde interessieren ob der Durchsatz ausreicht um zum Beispiel eine Afnahme, und das Ansehen eines DVD-Iso´s gleichzeitig zu machen.


    Szenario wäre ein VDR mit kleiner Platte, und alle Videoverzeichnisse auf einem Rechner welcher mittels Wlan angebunden ist.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Danke für die Antwort.


    Also der Abstand wäre ca. 8 m und es würde sich eine Leichtbauwand dazwischen befinden. Also im Grunde mit etwas Basteln sollte die maximale Datenrate erreichbar sein. Sollte sich der Standort ändern, so würde ich mittels Repeater versuchen optimale Bedingungen her zu stellen.
    Für dieses Projekt kommt wegen mehrerer Gründe keine Kabelverbindung in Frage.


    3Mb ist nicht wirklich viel. Schonmal das Anschauen eines DVD-Filmes über eine solche Verbindung versucht ? ( Bezüglich Timing, Stabilität, Durchsatz ) das spielt ja alles mit herein.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • geht bestimmt, AP mit Austauschbarer Antenne und dann eine Richt-Antenne mit kurzem Kabel angeschloßen. Damit sprengst du etwas die Richtlinien zur Sendeleistung aber der Empfang ist gut :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    habe mit Netgear-AP und Netgear-Wlan-Karte ( Madwifi-Treiber ) schwankenden Durchsatz zwischen 0,8 und 2 MB, wovon die Schwankungen abhängen, hab' ich noch net herausgefunden. Filmschauen ist eigentlich ab 1 MB/s stabil..


    tom

  • hi,
    bleibt noch zu den optimalen bedingungen zu sagen das sich das notebook und der AP im selben raum mit direkter sichtverbindung - und keinen objekten in der frensel-zone - befunden hat.
    sonstige "reale" datenraten sind nach meiner erfahrung eher 0-1,5 MByte/s.
    so reicht es schon wenn nur der rechner selber im weg steht (die antenne zeigt meißtens nach hinten zur wand) um die 3MByte/s kauptt zu machen.
    nach zwei wänden (eine 24er wande und eine decke mit stahl drin) ist nach meiner erfahrung definitiv schluss.
    wenn du nur einen empfänger/sender hast ist eine richtantenne natürlich eine tolle lösung. das bringt mit sicherheit eine wesentliche verbesserung des signal. schließlich teilt sich die sendeleistung nicht mehr in alle richtungen aus sondern wirkt konzentriert in eine richtung.


    dummerweise sind das meine erfahrungswerte und die sind somit natürlich nicht allgemein gültig.
    dummerweise ist auch, so wie ich das sehe, der konkrete versuch (also hardware leihen/kaufen) die einzige möglichkeit rauszufinden wie groß die datenrate jetzt wirklich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!