.vdr und Windows

  • Ich habe bereits alles mögliche probiert um .vdr-files unter Windows in divX zu wandeln.


    Als Codec wird wohl Ligos vorausgesetzt!?


    Das ganze hatte ich mit ProjectX demuxed, und Mplex gemuxed.
    Dto. mit ProjectX ohne demuxen. .. TmpegENC macht auch DVDs davon, das will ich aber gar nicht, sondern divX.


    Alle Versuche mit diversen Zwischenschritten brachte kein brauchbares Ergebnis. So beispielsweise mit VDubMod (findet abwechselnd keine Frames, oder gibt nur bunte klötzchen von sich, gelegentlich kein Ton).


    Die VDR-Aufnahmen sind sicher o.k. da sie mit VideoLan für Windows prima laufen.



    Da mein VDR ein K6-400 ist kann ich ihm das encodieren wohl kaum auflasten.


    Wer hat einen brauchbaren Weg gefunden. Es kann doch nicht sein das niemand die daten gescheit für Windows aufbereiten kann.
    ...oder?

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Hi ,
    Also ich hatte früher des öfteren aus Vdr Dateien
    in Windows divx erzeugt.
    So weit ich mich erinnern kann gabs da kaum Probleme,bis auf die Synchronisation.
    Zumeist habe ich damals die VdrFiles per PvaStrumento oder ProjectX demuxed,
    wobei ich sagen muss ProjectX war zumindest damals weit zuverlässiger>hiess auch
    noch ds.jar zu der Zeit.
    Dann nahm ich den Video Teil,und liess den per Flask und später per Xmpeg umrechnen.
    Dieses umgewandelte File und auch das Tonfile>das ich ja noch nicht umgewandelt habe
    schob ich dann in VirtualDub hinein,und liess das dort zusammenmuxen>ich glaub den
    Ton liess ich gleichzeitig von VirtualDub nach Mp3 wandeln.
    Leider kann ich nicht mehr dazu sagen,denn heut mach ich sowas nur mehr am Vdr
    mit vdrrip,ist viel einfacher und die Synchronisation stimmt auch.


    Bei der Methode oben für Windows gabs nur manchmal Synchrone Filme,musste also zumeist dann zum Schluss noch mit nem Programm welches sich Synchronizer nennt
    nachhelfen>das war vielleicht ne Spielerei.
    Soweit ich mich erinnere sollte aus VdrDateien auch per Gordian Knot ein Divx zu machen sein.


    Nun ja Linux gefällt mir eben um Längen besser.

    EDIT: Ich glaub Tmpeg is nicht ok für divx,und Ligos muss nicht unbedingt sein>Lame sollte genügen für Mp3 und eben divx oder auch xvid Codec fürn Videoteil.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi!


    So mach ich es (auf Windows-Kiste):


    1. Mit PVAStumento aus der .vdr-Datei eine .mpg erzeugen (make PS)
    2. Mit Vidomi aus der mpg ein DivX erzeugen


    Geht super einfach, man muß nur für sich die optimalen (wenigen) Einstellungen in Vidomi herausfinden (Codec: Bitrate, usw.)



    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Zitat

    Original von beko
    1. Mit PVAStumento aus der .vdr-Datei eine .mpg erzeugen (make PS)
    2. Mit Vidomi aus der mpg ein DivX erzeugen


    Ich hab es gerade mal auf diesem Wege versucht und bin nicht so glücklich. Hab es mit einem Viva2 Video gemacht und da hab ich dann tontechnische Aussetzer drin. Hast Du im PVAStrumento noch irgendwas an den Einstellungen geändert?

  • Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    Hast Du im PVAStrumento noch irgendwas an den Einstellungen geändert?


    Alles Standard-Einstelllungen, nur bei MPEG / Packet-Size: 2048


    Ich verwende die PVAStumento-Version 2.0.26. mit einer neueren
    hatte ich Probleme.


    Bei Vidomi kommt als Codec DivX 5.2 zum Einsatz. Hier hatte ich
    auch schon Ton-Probleme wenn 2x hintereinander umgewandelt wird.
    Abhilfe: Programm beenden + Neustart


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen oder läuft das problemlos durch? PVAStrumento meldet ziemlich oft "No integer frame match for A/V.", dann vermisst es diverse Audio Frames und abschlißend sagt es noch "ALERT> Temporal structure wrong in GOP - dropping".

  • kann man nicht mit VirtulaDubMod als DivX oder XviD abspeichern ???


    Bin grade am SVCD's erzeugen und habe unter VirtualDubMod bei "save as" so etwas gesehen. Dort kann man unter "video" einen Codec wählen.


    Vielleicht hilft das.

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]


  • Hmm. so hab ich es auch schon hinbekommen, sogar direkt die .vdr als Quelle. Mit mit ProjectX to mp2 habe ich auch als Vorbereitinung für Vidomi probiert. Das ist aber nicht immer möglich gewesen, oft kommen bei beiden Ansätzen Fehlermeldungen und der Film ist asynchron. Einen Absturz kriegt man zuverlässig wenn man mit Vidomi schneiden will (was der VDR aber selbst kann) oder wenn man croppen muß.


    Ich glaube immernoch dass es eigentlich am Codec liegt. Welchen muß man auf der Windows Kiste installieren?

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von JanL
    kann man nicht mit VirtulaDubMod als DivX oder XviD abspeichern ???


    Bin grade am SVCD's erzeugen und habe unter VirtualDubMod bei "save as" so etwas gesehen. Dort kann man unter "video" einen Codec wählen.


    Vielleicht hilft das.


    Ja das geht schon, das Ergebniß ist aber meißt unbefriedigend.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5


  • *SMILE* Das funktioniert !!!

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!