lirc Problem: lauter/leiser Tasten funktionieren nicht

  • habe folgendes Problem mit lirc und VDR:


    alle Tasten funktionieren, außer den beiden für lauter und leiser (Volume+/Volume-).
    Habe die FB mit irrecord angelernt, irw reagiert auch auf diese beiden Tasten.


    Mein System: c'tVDR, vdr 1.2.6, FB von 'One For All'. Die FB ist an COM1 angeschlossen.


    Hier mal ein kleiner Auszug aus meinen config-Dateien:


    /etc/lirc/lircd.conf:


    /etc/vdr/remote.conf:


    Kennt jemand das Phänomen oder hat einen Tip für mich, woran das denn liegen könnte?

  • Hi Isegrim,


    wenn du digital per Coax oder Optisch zum Verstärker gehst, könnte das die Ursache sein: Dann funktioniert es nämlich nicht!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    Hi Isegrim,


    wenn du digital per Coax oder Optisch zum Verstärker gehst, könnte das die Ursache sein: Dann funktioniert es nämlich nicht!


    Viele Grüße,
    Max


    ...oder er hat die FuSi DVB-C ohne Analogmodul, da ist Volume auch ohne Funktion :(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hola,


    wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, liegts daran, dass die remote.conf und die lircd.conf "nicht zusammenpassen" ...


    Einmal schreibst Du "Volume+" und dann "Volplus" ... da scheint der Fehler drinzuliegen. Ändere doch mal in der remote.conf die Zeilen


    Code
    LIRC.Volume+    Volplus
    LIRC.Volume-    Volminus


    in


    Code
    LIRC.Volume+    Volume+
    LIRC.Volume-    Volume-


    oder entsprechend umgekehrt in der lircd.conf


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530


  • stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dachte allerdings das gehöre so ;)
    Werde mal testen ob es daran liegt und dann berichten.

  • Hi,


    bevor Du lange rumprobierts: Siehst Du im OSD den Lautstärkebalken? Wenn ja, dann reagiert der VDR zumindest auf die Tasten - wenn nein, dann ändere doch besser die conf-Datei ;)


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • also das wars leider nicht. Habe in /etc/vdr/remote.conf die Einträge auch auf 'Volume+' und 'Volume-' geändert. Neustart -> gleiches Phänomen..
    Noch jemand eine andere Idee was das sein könnte? Kann es denn an dem eingestellten Code der FB liegen? Besser mal einen anderen probieren? Wenn ja, welchen dann?


    mit 'irw' werden die Tasten nach wie vor angezeigt, funktionieren also und werden auch erkannt.

  • Hi,


    mach mal eine Kopie der remote.conf und lerne die FB neu an - vielleicht ist da was nicht so korrekt gelaufen.


    Hast Du den VDR gestoppt, bevor Du die Datei editiert hast? Keine Ahnung, ob da der vdr mitreinspuckt.


    Auch immer wieder gerne gemacht (selbst auch): Auf Multifunktions-FB's den falschen "Layer" gewählt: Fernbedienung angelernt auf TV-Einstellung und dann auf blöd die Umschalttaste für beispielsweise VDR gedrückt - da geht dann nix mehr ...


    Aber das sollte bei Dir ja ausscheiden, da irw die gelernten Codes anzeigt.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hallo,


    gibt es inzwischen eine Lösung?
    Stehe nach Neuinstallation vor dem gleichen Problem.
    Gleiche Symptomatik.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    mach mal eine Kopie der remote.conf und lerne die FB neu an - vielleicht ist da was nicht so korrekt gelaufen.


    Wenn ich das richtig sehe, wird die remote.conf immer beim Start neu erzeugt.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Habe in der /etc/lirc/lircd.conf aus
    Volume+ ein Volplus und aus
    Volume- ein Volminus gemacht.
    Lirc und vdr neugestartet, Lautstärke per IR-FB geht, per Tastatur auch.


    Basis: ct-vdr 2.06

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!