Konfiguration ohne OSD (nur Budget-Karten)

  • Hallo


    ich bastel an einem Video-Server zu mitschneiden von Fernseh- und Radiosendungen. Dafür habe ich zwei Pinnacle Budget-Karten in einem Rechner. Da ich die Videos nur aufzeichnen und nicht während der Sendung ansehen möchte, hoffe ich keinen Hardware-MPEG-Dekoder zu benötigen. Ich weiss aber nicht, wie ich VDR konfigurieren kann, ohne das OSD zu sehen.
    Ein erster Versuch mit streamdev schlug fehl und ich weiss nicht, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Ok, Daten her:


    Kernel: 2.6.6 #17 auf Athlon 64


    Demesg: DVB: registering frontend 0:0 (Conexant CX24110 with CX24108 tuner, aka HM1221/HM1811)...
    DVB: registering frontend 1:0 (Conexant CX24110 with CX24108 tuner, aka HM1221/HM1811)...


    Die Karten hängen an einem Diseq-Schalter und daran eine Schüssel mit 3 LNBs (Astra, Hotbird, Astra)


    sonst jeweils neuste Version von aller Software


    Dank für Eure Tipps
    Christian Buck

  • Hi Christian,


    bevor ein Flut von RTFM einsetzt - es geht nicht ohne irgendein MPEG2 - das kannst du aber auch simulieren .. mit Softdeviceplugin e.g.


    Such mal nach Softdevice ... VDR ist leider so ausgelegt, das er immer (!) ein Signal abgeben will, auch wenn nix angeschlossen ist ...


    Ansonsten ist das WIKI hier zum einlesen erste Pflicht glaube ich ... War lange nicht mehr auf den Einstiegsseiten, aber da wirst Du alles finden.


    Cheers
    J*

  • Zitat

    Original von Jondalar
    [...] es geht nicht ohne irgendein MPEG2 - das kannst du aber auch simulieren .. mit Softdeviceplugin e.g.[...]


    Wieso das ??? Putty - SSH - FTP/SFTP - vdradmin -> alles ohne MPEG


    HJS

  • Hi,
    mein Vorschlag:
    - streamdev-Plugin installieren, um dem VDR ein Ausgabe-Device vorzugaukeln (auch wenn Du gar nichts streamen willst)
    - control-Plugin installieren, um über telnet das OSD des VDR zu bedienen, oder:
    - VDR mit Plugin skincurses starten, dann kannst Du das OSD an der Kommandozeile bedienen (z.B. via ssh)
    - VDRadmin o.Ä. installieren, um VDR über Web-Interface fernzusteuern (Timer setzen etc.)
    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

    Einmal editiert, zuletzt von hubermat ()

  • Zitat

    Original von hjs


    Wieso das ??? Putty - SSH - FTP/SFTP - vdradmin -> alles ohne MPEG


    HJS


    Okay okay okay ....


    ich korrigiere mich:


    VDR muss glauben er hätte ein Ausgabe device ... Wie Du ihm das vormachst - siehst Du ja an den anderen Antworten.


    An das Streamdev habe ich mal wieder gar nicht gedacht ;-((


    Cheers
    J*




  • gelaber...


    VDR funktioniert schon seit mehr wie einem jahr ohne mpeg decoder. woher ich das weiß? also bei mir gehts!!! Und bei hunderten andern Leuten auch.


    Nachteile:
    - man sieht keine OSD aber man sieht es habe ich gelesen und werde ich selber machen: Wenn man das xine-plugin installiert. Und dann hat man das OSD in VDRadmin.


    also ganz esay einfach mal ausprobieren wird schon gehen....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ich kann mal meinen aktuellen stand schildern:


    ich hab jetzt das control-plugin installiert und auch vdradmin geht. Allerdings glaube ich fehlt es noch an der Grundkonfiguration. Wenn ich per telnet auf den VDR zugreife kommt einfach nichts. Also dachte ich muss man das OSD vielleicht erst per Fernbedienung anstoßen also hab ich da im vdradmin rumgeklickt aber kein erfolg.


    so jetzt mache ich aber erstmal pause, gute nacht und danke denen, die hier posten!


    n8
    buck

  • Zitat

    Original von hubermat
    - streamdev-Plugin installieren, um dem VDR ein Ausgabe-Device vorzugaukeln (auch wenn Du gar nichts streamen willst)


    Streamdev ist kein Ausgabedevice, mehr ein Recorder... Auf der Client-Seite ist er ein reines Eingabe-Device...


    Aber das sky-Plugin (liegt VDR bei) eignet sich sehr gut um den MPEG-Decoder zu faken!:-)

  • Hi,


    Zitat

    Streamdev ist kein Ausgabedevice, mehr ein Recorder... Auf der Client-Seite ist er ein reines Eingabe-Device...


    Okay, dann wollen wir mal probieren, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen.
    Das streamdev-plugin besteht aus zwei Teilen, streamdev-server und streamdev-client. streamdev-server ist - wie der Name schon sagt - ein Server-Plugin, um Live-TV an einen anderen VDR bzw. einen beliebigen Client im Netz zu streamen. Dabei wird nur das Live-TV-Bild gestreamt, nicht das OSD des Servers. Aufnahmen können auch nicht gestreamt werden, dies erfolgt besser über NFS oder Samba. Das streamdev-server-Plugin kann ein Primary-Device (Ausgabe-Device) des VDR ersetzen, es funktioniert also z.B. ein VDR nur mit Budget-DVB-Karte und streamdev-server-Plugin (läuft so bei mir, siehe Signatur unten). Daher ist das streamdev-(server-)plugin sehr wohl ein Ausgabedevice (leitet sich im übrigen auch programmiertechnisch von den entsprechenden Klassen eines Ausgabedevices ab).
    Das streamdev-client-plugin wiederum ist für einen VDR-Client gedacht und ersetzt dort ein Input-Device.


    Da wir uns hier nur für den Server interessieren: Es kann also das streamdev-server-Plugin als "Fake"-Ausgabedevice genutzt werden (es schaltet sich einfach kein Client auf - macht ja nichts). Dann ist der VDR zufrieden und fährt hoch. Das OSD des VDRs geht ohne weiteres Zutun erstmal ins Nirwana. Problem: ohne eingelernte Tastatur-Belegung (vdr/remote.conf) geht der VDR erstmal automatisch in den Lern-Modus - angezeigt via OSD!
    Zum Glück gibt es das automatisch beim VDR mit-compilierte skincurses-Plugin, welches das OSD des VDR auf der Kommandozeile (ncurses-basiert) ausgibt. Einfach den VDR mit

    Code
    vdr -P skincurses -P streamdev-server

    starten. Ggf. muß in der vdr/setup.conf unter OSDSkin = curses eingestellt werden.


    So, das sollte erstmal reichen.
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Zitat

    Original von hubermat
    Da wir uns hier nur für den Server interessieren: Es kann also das streamdev-server-Plugin als "Fake"-Ausgabedevice genutzt werden (es schaltet sich einfach kein Client auf - macht ja nichts). Dann ist der VDR zufrieden und fährt hoch.



    habe nix besseres zu tun deswegen wiederhohle ich mich nomal:
    Sorry aber das tut er aber auch so schon seit über einem Jahr ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    habe nix besseres zu tun deswegen wiederhohle ich mich nomal:
    Sorry aber das tut er aber auch so schon seit über einem Jahr ;)


    Yo - weil mir gerade auch nix Besseres einfällt ;) stimm ich unserm schwatten Küng mal wieder zu ( und wiederhol mich auch noch mal - mit mehr Ausführlichkeit .
    Zum Steuern der Aufnahmen ist nur vdradmin erforderlich - um die Aufnahmen an anderen Rechnern sehen zu können , wäre auch kein Streaming-/Server/Client erforderlich und erst recht kein Softdevice , wenn man samba aktiviert . Wer hindert daran , das Video Verzeichnis des VDR an ner anderen Kiste als /video(0) oder was auch immer zu mounten .
    So kann sogar n Window Rechner die .vdr abspielen - der nimmt eh n "softdevice" ;)


    Die einzige Frage ist : Soll das Teil "nur" Aufnehmen und dieDateien zur Verfügung stellen oder auch schneiden und konvertieren .
    In letzterem Fall wäre OSD nett , aber auch nich nötig - putty hilft weiter ;)


    HJS

  • Sorry wenn ich da intervenieren muss, aber...


    Zitat

    Original von hubermat
    Okay, dann wollen wir mal probieren, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen.
    Das streamdev-plugin besteht aus zwei Teilen, streamdev-server und streamdev-client. streamdev-server ist - wie der Name schon sagt - ein Server-Plugin, um Live-TV an einen anderen VDR bzw. einen beliebigen Client im Netz zu streamen. Dabei wird nur das Live-TV-Bild gestreamt, nicht das OSD des Servers. Aufnahmen können auch nicht gestreamt werden, dies erfolgt besser über NFS oder Samba. Das streamdev-server-Plugin kann ein Primary-Device (Ausgabe-Device) des VDR ersetzen, es funktioniert also z.B. ein VDR nur mit Budget-DVB-Karte und streamdev-server-Plugin (läuft so bei mir, siehe Signatur unten). Daher ist das streamdev-(server-)plugin sehr wohl ein Ausgabedevice (leitet sich im übrigen auch programmiertechnisch von den entsprechenden Klassen eines Ausgabedevices ab).


    Und das ist leider FALSCH. Der Server ist kein Ausgabedevice, der Server ist ein eigener Thread (ohne Basisklasse cDevice!!!), und die Client-Verbindungen sind von cReceiver abgeleitet, deshalb "eher ein Recorder". Tatsächlich leitet sich _nur_ die Client-Variante von cDevice ab.


    Zitat

    Da wir uns hier nur für den Server interessieren: Es kann also das streamdev-server-Plugin als "Fake"-Ausgabedevice genutzt werden (es schaltet sich einfach kein Client auf - macht ja nichts). Dann ist der VDR zufrieden und fährt hoch.


    Code
    laeppi:/home/lordjaxom/Sources/vdr/vdr-run # ./vdr -c /etc/vdr -v /video0
    vdr: no primary device found - using first device!
    laeppi:/home/lordjaxom/Sources/vdr/vdr-run # ./vdr -c /etc/vdr -v /video0 -Pstreamdev-server
    vdr: no primary device found - using first device!
    laeppi:/home/lordjaxom/Sources/vdr/vdr-run #


    Versuch war mit 1.3.11... Mit sky-Plugin zusätzlich kehrt er nicht zur Kommandozeile zurück sondern läuft.


    Zitat


    Das OSD des VDRs geht ohne weiteres Zutun erstmal ins Nirwana. Problem: ohne eingelernte Tastatur-Belegung (vdr/remote.conf) geht der VDR erstmal automatisch in den Lern-Modus - angezeigt via OSD!
    Zum Glück gibt es das automatisch beim VDR mit-compilierte skincurses-Plugin, welches das OSD des VDR auf der Kommandozeile (ncurses-basiert) ausgibt. Einfach den VDR mit

    Code
    vdr -P skincurses -P streamdev-server

    starten. Ggf. muß in der vdr/setup.conf unter OSDSkin = curses eingestellt werden.


    Soweit alles richtig, oder bei 1.2.6 eben make DEBUG_OSD=1 nehmen...

  • Hi!


    Ich verwende zur Steuerung des VDR zusäztlich noch das remote-Plugin (funzt mit ensprechenden Parametern wie das control-plugin). Problem hier ist natürlich auch, dass man die Keys anlernen muss, aber das dürfte über das skincurses-Plugin funzen. Danach kann von Windows aus (Putty) über einen Doppelklick VDR direkt steuren ... läuft wunderbar.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Da stellt sich mir die Frage, ob denn überhaupt ne Sat-Karte erforderlich ist, da ich in Zukunft nicht mehr auf meinem VDR-PC entwickeln möchte. Es würde mir halt reichen das OSD auf der Konsole zu haben.
    Und dann gleich noch die Frage ob ohne Sat-Karte wenigstens nen 'vdr -V' funktioniert?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • prima!


    jetzt geht zumindest schonmal der Empfang und die Anzeige des OSD. Die Diseq Konfig hab ich noch nicht ausprobiert und es stürtzt auch noch dauernd ab aber geht immerhin.


    Aktuelle Konfig:


    vdr 1.3.12 mit streamdev 0.3.3-pre3 und mplayer über http, osd mit skincurses.


    gute nacht
    buck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!