Problem Samba <-> WinXP

  • Hallo, ich als Newbie habe mal wieder eine Frage.


    Was muss/sollte man bei Samba einstellen, um möglichst wenig Probleme mit Samba-Shares unter Windows XP zu haben.



    Mein Problem ist eine relativ häufig auftretende Fehlermeldung beim Versuch, eine Datei zu löschen. Die CPU-Auslastung geht dabei in der Regel massiv hoch für einige Sekunden und dann kommt entwerder "Datei in Benutzung" oder "Netzwerkname nicht gefunden". Verschiebe ich die Datei per Drag und Drop auf die lokale Platte und lösche sie dann dort, ist alles OK.


    Was könnte denn die Ursache dafür sein?


    WebClient-Dienst ist natürlich deaktiviert, sonst würde gar nichts gehen.
    XP hat SP 1a, also auch nichts besonderes.
    smbd ist "Version 2.2.3a-12.3 for Debian"
    uname -a meint "Linux vdr1.home 2.4.23-ctvdr-1"
    In den Log-Dateien ist nichts auffälliges und die Samba-Doku habe ich mittlerweile zumindest einmal komplett gelesen, aber nichts brauchbares für mich entdeckt. Könnte es vielleicht an Windows liegen? Der Workaround mit dem Verschieben deutet fast darauf hin.

  • mir fallen hier primär nur dei Datei und SMB zugriffs rechte des XP users ein.


    Hat der XP - user ausreichend rechte für das file was zu löschen ist ?




    hier könnte mann in der SMB conf einen standart USER und oder die File und dir. rechte definieren mit denen samba dann die files bearbeitet

  • Sind zum Löschen andere Rechte erforderlich als zum Verschieben von dem Samba-Verzeichnis auf die lokale Platte?



    Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen, denn ich habe die Dateien mit dem gleichen Nutzer erstellt, mit dem ich sie auch wieder löschen will. Es gibt auch nicht immer Probleme, sondern nur häufig.



    Es ist einfach nur seltsam.

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Sind zum Löschen andere Rechte erforderlich als zum Verschieben von dem Samba-Verzeichnis auf die lokale Platte?


    Nö - Verschieben beinhaltet Löschen der Quelle .
    Könnte es sein , daß VDR tatsächlich gerade auf die Dateien zugreift ?
    Hast du möglicherweise von XP aus in einem 2ten Fenster Zugriff auf die Dateien ?


    Sonst fällt mir nix mehr ein :D


    HJS

  • Das hat mit dem vdr relativ wenig zu tun. Das ist ein separates Verzeichnis, das ich zum Datenspeichern "an zentraler Stelle" nutze, da der VDR immer an ist. Ist total praktisch, wenn man mehrere Rechner hat und dann auf bestimmte Daten (Emails, Mp3s, Software-Archiv) von überall Zugriff hat.




    Die Datei ist normalerweise natürlich nicht in Benutzung auch wenn Windumm das behauptet. Sonst würde der Trick mit dem Verschieben schließlich auch nicht funktionieren.


    Ich frage mich nur, ob XP irgendein Handle hält, was zum Löschen nicht freigegeben wird zum Verschieben aber doch? Bei zweitem Nachdenken, finde ich es aber zu seltsam. So bescheuert ist doch sicher nicht mal Windows.

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Ich frage mich nur, ob XP irgendein Handle hält, was zum Löschen nicht freigegeben wird zum Verschieben aber doch? Bei zweitem Nachdenken, finde ich es aber zu seltsam. So bescheuert ist doch sicher nicht mal Windows.


    Bei WinDoof wundert mich nix mehr .
    Haste auf einer der zugreifenden Clients zufällig Linux ? wär doch interessant , was die sagen , kommt auch n fehler isses Samba , kommt kein Fehler is Win Doof .


    HJS

  • Hallo,


    machmal braucht Windows aber auch eine Weile bevor es merkt, daß die Datei gar nicht mehr benutzt wird. :)


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi,
    du solltest eine aktueller Samba Version verwenden. Die 2.2.3a ist bereits 2 Jahre alt! Das Problem liegt teilweise an der Samba Version und teilweise bei Windows XP. Windows benötigt einen Patch. Keine Ahnung nun welchen aber den bekommste auf der MS-HP.
    Was noch wichtig ist, Dateirechte haben eine höhere Priorität als Sambarechte! Also was der Linuxuser nicht darf, wird Samba auch nicht erlauben. Setz zum Testen den create & directory mask auf = 0755.



    Mike

  • Wen du's mit Samba und Windows nicht schaffst probiers doch einfach mal mit dem Programm WinSCP.
    Das greift via SCP auf den Server zu und wen du dich am Anfang als root einloggst kannst du auch alle anderen Datein ändern. Allerdings muss auf dem Server der SSH-Dämon laufen.

  • Ok,


    * Neuere Samba Version verwenden (3.0.x) ?
    * Windows öffnet möglicherweise die Datei in der Mini-Vorschau links neben den Dateien. Dazu muss natürlich die Datei vom Server geladen werden -> hohe Auslastung. Weil die Datei dann geöffnet ist, kann sie nicht gelöscht werden. -> Mini-Vorschau abklemmen oder sonstwie verhindern. (Keine Datei markieren, Rechte Maustaste auf zu löschende Datei, "Datei löschen" auswählen)


    Hope that helps.


    Zuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!