Skystar2 als 2.Karte

  • Ich versuche gerade, die hier seit einem halben Jahr unnütz rumliegende Skystar2 Rev. 2.3 als Zweitkarte in meinem VDR zum Laufen zu bekommen.


    Sobald ich eine Aufnahme beginne, startet VDR im Minutentakt neu. Laut /var/log/messages habe ich auch das Problem mit "video data stream broken". ;(


    Ich habe nun schon alle möglichen Tricks probiert

    • FF und Budget in den beiden möglichen PCI-Slots getauscht (Epia-Board mit 2x PCI-Riser)
      cat /proc/interrupts sagt
      0: 2072055 XT-PIC timer
      1: 2 XT-PIC keyboard
      2: 0 XT-PIC cascade
      4: 200 XT-PIC lirc_serial
      5: 0 XT-PIC acpi
      8: 5 XT-PIC rtc
      11: 0 XT-PIC Skystar2
      14: 9810 XT-PIC ide0
      15: 1302173 XT-PIC eth0, saa7146(0)
      NMI: 0
      LOC: 0
      ERR: 0
      MIS: 0
    • Kanal nach dem Laden der Treiber mit szap tunen
    • Skystar mittels femon am Einschlafen hindern

    Alles ohne Ergebnis.


    Falls sich die Aufnahmen überhaupt abspielen lassen, ist alles voller Artefakte und der Ton hat auch derbe Aussetzer und Hüpfer. Meine Vermutung daher: das Signal für die Skystar2 ist zu schwach.


    Mittels Femon-Plugin habe ich mal folgende Bilder geschossen:
    (keine Ahnung, ob es wichtig ist, aber lt vdr-wiki soll man ja mittels rechts/links im femon-Plugin das DVB-Device auswählen können. Um die Skystar2-Daten zu bekommen muss ich allerdings im VDR das primäre DVB-Device ändern)


    TT mit Orignalkabel


    [Blockierte Grafik: http://sledge-hammer.gmxhome.de/fforg.jpg]


    Skystar2 mit Orignalkabel


    [Blockierte Grafik: http://sledge-hammer.gmxhome.de/ss2org.jpg]


    TT mit dem Kabel, das sonst die Skystar2 hat


    [Blockierte Grafik: http://sledge-hammer.gmxhome.de/ttmitss2kabel.jpg]


    Skystar2 mit dem Kabel, das sonst die TT hat


    [Blockierte Grafik: http://sledge-hammer.gmxhome.de/ss2mitttkabel.jpg]


    Was läuft denn hier verkehrt? Ist der Tuner der Skystar2 wohlmöglich hin (lag ein halbes Jahr in der Bastelkiste)?


    An einen Fehler in der Sat-Anlage glaube ich eigentlich nicht, da die SS2 bis vor einem halben Jahr in meinem Desktop klaglos unter Windows mit dem DVB-Viewer gewerkelt hat.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • *hochschieb* :D


    Was meint Ihr, lässt sich das hier noch hinbiegen oder bin ich wohl besser beraten wenn ich mir gleich zumindest mal testweise eine Hauppauge Nova zulege und die Skystar2 endgültig zu den Akten lege?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Berichte doch mal, welche plugins und patches du verwendest. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass verschwand als ich auf die AC3overDVB und Hoerzu2vdrDisableEPG patches verzichtet habe. Der Grund ist mir nicht klar aber mein vdr läuft wieder rock solid.


    MFG Matthias

  • Also ich habe das gleiche Problem mit meiner SS2. Hab die jetzt erst mal deaktiviert um weiterzukommen. Als Patches habe ich LNB Sharing sowie Elchi.
    Hatte auch schon alles ausprobiert was mir so eingefallen ist, bzw. was ich gelesen habe. Die Szap-Methode hat bei mir auch nicht funktioniert. Verschiedene Treiber brachten auch keinen Unterschied.


    Meine Vermutung ging nun auch dahingehend das die Karte mal von EON gelockt war, aber die ausgabe beim laden er Treiber ist korrekt und der Lock hat wohl nix damit zu tun, hoffe ich zumindest. Im Windows PC funktioniert sie mit den Orginal Technisat Treibern.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Sieht nach nem tuning Prob aus - STR bei 24% , SNR bei78% und kein Bild is schon merkwürdig .
    Scheint so , als wenn er das Signal nicht zu greifen kriegt ( obwohl er behauptet , es wäre gute Quali )
    randy mal fragen , ob er Rat weiß ;)


    HJS

  • Nun , ich habe das gleiche Problem. Mit dem CVS Kernel Treiber geht's nun bei mir ohne Probleme . Es wäre aber auch schön , wenn das jemand für den "alten" Treiber patchen könnte, da dieser bei mir einen Tick schneller umschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!