Coder für Plugin für LCD der Activy gesucht! Habe die LCD codes gefunden

  • Wie vielleicht einige wissen gibts von Fujitsu Siemens die Activy 300 und die scheinen einige hier im Forum auch zu haben, so wie ich auch.
    Bei den meisten Activys ist ein LCD fest eingebaut war aber über linux leider bisher nicht ansprechbar.
    Ich hab nun in einem anderen Forum ein paar Codes gefunden mit denen man das LCD ansprechen kann und auch was darstellen kann.


    Leider hab ich 0 Programmierkenntnisse und darum wollte ich mal fragen ob sich jemand hier diesem Thema widmen möchte


    Hier mal meine Datei mit der ich das LCD angesprochen habe:

    Bash
    #!/bin/sh
    stty 38400 < /dev/ttys0
    #damit wird das loading aus dem display gelöscht
    printf "\x9B\x00" > /dev/ttyS0
    lässt die Power LED blinken (z.b als Betriebskennzeichen )
    printf "\x90\x80" > /dev/ttyS0
    #textausgabe in Zeile 1 (es wird nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen gleich in die 2te Zeile geschrieben
    printf "\x9A\x02MeinText" > /dev/ttyS0
    #damit bleibt der text bis zur nächsten Änderung im Display
    printf "\x9c\x00" > /dev/ttyS0


    Jetzt müsste man nur noch ein plugin oder ein Programm machen das beim Kanalwechsel zb folgendes aufs Display schreibt


    Pro7 20:26
    Matrix 120min


    also
    $Sender $AktuelleUhrzeit
    $wasläuft $Dauer


    kann man ja auch diverse andere sachen machen


    müsste doch möglich sein


    ich muss mir nochmal anschauen wieviel zeichen pro zeile möglich sind und ab welcher Zeichenanzahl er in die 2te Zeile springt, da er bei einem recht langen text in zeile 1 einiges auslässt und dann erst in zeile 2 weiterschreibt als ob das display größer wäre als es ist.


    So irgendwelche Profis die sich das zutrauen ???

    Mein VDR-System:Activy 300 CPU Celeron 1400Mhz 128 mb Ram, Western Digital 40gb HD, Hauppauge NEXUS-S, FB: All in One Cameleon
    VDR-1.2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonix ()

  • man könnte doch folgendes machen


    Bash
    #!/bin/sh
    # sample clear the Loading..... LCD screen
    stty 38400 < /dev/ttyS0
    printf "\x9B\x00" > /dev/ttyS0
    printf "\x90\x80" > /dev/ttyS0
    printf "\x9A\x02MeinText" > /dev/ttyS
    printf "\x9c\x00" > /dev/ttyS0


    'MeinText' als variable machen und vdr bei channelwechsel diese Datei als './lcd NeuerText' aufrufenlassen


    'NeuerText' setzt sich aus Sender + Programm + Uhrzeit zusammen


    Das müsste doch gehen, nur wie ? ich bin zu unbegabt in solchen sachen

    Mein VDR-System:Activy 300 CPU Celeron 1400Mhz 128 mb Ram, Western Digital 40gb HD, Hauppauge NEXUS-S, FB: All in One Cameleon
    VDR-1.2.1

  • Und wie siehts aus? Kann da jemand was machen?
    Ich warte schon lange darauf, dass sich mal was in Sachen Activy und LCD tut, aber war ja lange Fehlanzeige.


    Wer hätte denn überhaupt theoretisch die Möglichkeit dazu? Vielleicht Lightningman, oder so?


    Meldet euch doch mal bitte, dürfte euch doch eigentlich auch interessieren, oder?


    Gruß, ViperGP

  • hi,


    das plugin ist quasi schon fertig, leider hats bei sonix doch ned so funktioniert wie es sollte ...


    die richtigen codes sendet das ding zwar, aber am display kommt nur die haelfte raus. evtl noch timingprobleme.


    aber das ding kann zur zeit schon:


    - anzeige channel & uhrzeit
    - anzeige epg
    - anzeige start/stop einer aufnahme
    - osd config fuer "anzeige zeit" (wie lang eine statusmeldung angezeigt werden soll)
    - ods config fuer "record led", ob message led oder basic led blinken bzw leuchten soll wenn eine aufnahme laeuft.


    was ich noch reinbasteln will ist hintergrundhelligkeits einstellung bzw volume und replay anzeigen.


    aber erst muss es mal laufen ;)


    gruss,
    -- randy

  • Nicht schlecht, nicht schlecht.
    Nur mal so ne dumme Frage: Hat das Plugin was mit dem LCDproc oder dem LCD Plugin von der Database zu tun, oder sind das zwei völlig verschiedene Sachen?


    Ach ja, da ja hier ein paar Activisten zusammen treffen hätte ich mal ein paar kleine Fragen an euch alle:


    1.) In der Activy befindet sich ja ein Onboard MPEG-Beschleuniger. Ist dieser kompatibel zu DXR3-Karten, und somit auch zum DXR3-Plugin?
    2.) Ist die Onboard-Soundkarte ALSA kompatibel, und somit kompatibel zum Bitstream-Plugin?
    3.) Nutz jemand von euch eines dieser beiden Plugins?
    4.) Wenn ich auf die Powertaste der FB drücke, geht die Activy an, und beim zweiten mal wieder aus. Schön und gut soweit, jedoch schaltet sie ab ohne herunterzufahren, und das tut Linux sicherlich nicht so gut. Kann man in SuSe was einstellen, dass er bei druck auf die Powertaste ordentlich herunterfährt, anstatt sich einfach nur abzuschalten?


    Naja ok, die Fragen waren doch etwas länger, ich hoffe ich überfordere euch jetzt nicht! :D


    Vielen Dank, ViperGP

  • zu 1. ich hab bei der Frage daran denken müssen ob man damit nicht wieder den Scartausgang beleben kann um damit n gscheides osd zu ermöglichen was hier im forum ja schon diskutiert worden ist


    zu 4. ja ne sehr gute frage. unter windows bzw der orginal soft fährt er sauber runter


    jetzt hab ich auch noch ne idee
    warum mach mer hier net noch ne eigene kategorie für die activy ? ich denke die kommt innächster zeit noch öfters unter die leute da FSC mit der Telekom oder T-Online zusammenarbeitet für das kabelnetz was zu machen siehe cebit

    Mein VDR-System:Activy 300 CPU Celeron 1400Mhz 128 mb Ram, Western Digital 40gb HD, Hauppauge NEXUS-S, FB: All in One Cameleon
    VDR-1.2.1

  • Ja, man sollte wirklich eine eigene Rubrik für die Activy aufmachen, denn wenn man auf das Activy-Board angewiesen ist, braucht man für Antworten leider ein paar Tage oder Wochen. Vielleicht könnten die Moderatoren oder Admins auf diesen Wunsch eingehen???


    Zu 1.) Genau deshalb möchte ich komplett alles über die DXR3-Karte bzw. den SCART-Ausgang laufen lassen.


    Aber lasst euch doch bitte nicht von diesem kleinen Zwischenkommentar, vom Schreiben der Antworten auf meine Fragen abhalten. ;D :D ;D


    Gruß, ViperGP

  • Zitat

    Original von ViperGP
    Nur mal so ne dumme Frage: Hat das Plugin was mit dem LCDproc oder dem LCD Plugin von der Database zu tun, oder sind das zwei völlig verschiedene Sachen?


    das ist ein komplett eigenstaendiges plugin.


    Zitat

    1.) In der Activy befindet sich ja ein Onboard MPEG-Beschleuniger. Ist dieser kompatibel zu DXR3-Karten, und somit auch zum DXR3-Plugin?


    eingebaut ist der sigma 8400, dxr3 ist 8300.
    d.h. die antwort ist (noch) nein.


    Zitat


    2.) Ist die Onboard-Soundkarte ALSA kompatibel, und somit kompatibel zum Bitstream-Plugin?


    jein. man muss den soundchip afaik patchen (edit: t'uerlich den alsa treiber), damit der
    ac3 bitstream/raw rausjagt. aber da ich weder ne
    activy hab noch ac3, weis ich das nur vom "hoerensagen".


    Zitat


    3.) Nutz jemand von euch eines dieser beiden Plugins?


    em8400/dxr4 plugin gibbets noch ned, alcd-0.0.1c wird bei sonix grad gestestet. ich denk mal montag iss fertig nach diversen tests.


    Zitat


    4.) Wenn ich auf die Powertaste der FB drücke, geht die Activy an, und beim zweiten mal wieder aus. Schön und gut soweit, jedoch schaltet sie ab ohne herunterzufahren, und das tut Linux sicherlich nicht so gut. Kann man in SuSe was einstellen, dass er bei druck auf die Powertaste ordentlich herunterfährt, anstatt sich einfach nur abzuschalten?


    mit meinem plugin kannst du den powerbutton abschalten, so das die taste nur noch einen keycode
    schickt. und im vdr mappst das dann als shutdown.
    somit schaltet die kiste ned einfach aus, sondern vdr
    faehrt sauber runter.


    gruss,


    -- randy

  • Saubere Antwort(en)! Danke!


    Das mit der DXR4 ist echt schade. Kann die DXR4-Karte mehr?


    Zitat

    jein. man muss den soundchip afaik patchen (edit: t'uerlich den alsa treiber), damit der


    Versteh ich nich ganz. Soll das "man muss den alsa treiber patchen..." heißen? Falls ja, woher bekomm ich den Patch?


    Auf das aLCD-Plugin warte ich natürlich ganz gespannt. Jedoch das mit dem Powerknopf passt noch nicht ganz. Wenn ich die Ein/Ausschaltfunktion deaktiviere, kann ich die Activy ja eben nicht mehr Einschalten, deshalb hätte ich ja wieder nicht das was ich ger möchte. Hast du noch einen anderen Vorschlag?


    Gruß, ViperGP

  • also vipergp wenn die activy aus ist vergisst sie ja auch sämtliche programmierungen somit kannstdu wie gewohnt via fb wieder einschalten rafiniert gell ? :D

    Mein VDR-System:Activy 300 CPU Celeron 1400Mhz 128 mb Ram, Western Digital 40gb HD, Hauppauge NEXUS-S, FB: All in One Cameleon
    VDR-1.2.1

  • Ja das stimmt ja so nicht ganz. Ich hatte die Powertaste schon einmal deaktiviert, sodass sie nur noch einen Keycode gesendet hat. Nur die Activy ging dann auch nicht mehr an. Nicht so rafiniert gell? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!