Umwandeln .vdr Format in "normales" mpeg2-Format , wie ?

  • Hi !


    Ich würde gerne mal wissen wie ich es schaffe das native .vdr Format in ein "stinknormales" mpeg2 Format umzuwandeln , welches ich dann z.B. auf meinem Mac unter OSX 10.2 ganz normal in einem DVD-Authoring Programm weiterbenutzen kann ...


    ich hab jetzt schon einiges probiert , aber irgendwie komme ich auf dem Mac mit dem umwandeln nicht zu Rande :(
    (obwohl da einige von Linux umgesetzte Tools verfügbar sind wie ffmpeg , oder mplex , usw. ..


    also gibt es z.b. auf dem VDR Rechner die möglichkeit das direkt in ein solches Standardformat zu wandeln ?


    Vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben oder auf die Sprünge helfen , wie ich das auf dem Mac unter OSX 10.2 zustande bekomme ?



    Danke, markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • hi !



    hmmh, tja leider wohl nicht , java sollte zwar universell sein , und auf allen Platformen funktionieren , aber wenn ich ds.jar bei mir starte kommt leider nur die Meldung :


    "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError"


    tja , so ganz universell ist es dann wohl doch nicht...


    Gibts keine andere (einfache) Methode die .vdr dateien umzuwandeln ?


    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • hi !



    - Terminal geöfnet
    - ins Verzeichnis mit ds.jar
    - java ds.jar ( Einfach mal so zu testen ohne Optionen)
    - Fehlermeldung ..


    btw. flg. Einstell-Möglichkeiten bietet mit java :




    Falls Dir diese Angaben was nützen, ich hab da keine Ahnung.Hab weder mit java (per terminal) noch mit ds.jar je was gemacht. Deshalb ja auch meine Frage ob's da nicht was "einfaches" gibt zum umwandeln ;)



    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi nochmal ...


    Ja mittels "java -jar ds.jar" tut sich was ..


    Ich weiss allerdings nich ob das so richtig ist, noch ein Fehler da ist, oder folgendes das einfach die Standardausgabe ist wenn keine Optionen mit übergeben werden :



    Danach folgt keine Ausgabe mehr und ich kann nur noch per Ctrl+C abbrechen.


    Sind da jetzt noch irgendwelche Fehler/Probleme und falls nicht was kann ich nun anfangen mit ds.jar ?
    ( Sorry, hab echt keine Ahnung was es mit diesem ds.jar aufsich hat, ausser das es wohl bei vdr2divx und vdr2dvd gebraucht wird ;) )



    Bye, Markus23



    PS: Aber wenn ich grad oben das Expire-Datum(29.04.2003) sehe und daran denke das ds.jar eingestellt wurde, ist die Frage ob es sich lohnt da jetzt noch richtig Arbeit reinzustecken das ds.jar bei mir zum laufen zu bekommen :(


    deswegen nochmals meine Frage / Bitte:


    Gibt es denn nix anderes / einfaches zum .vdr nach mpeg2 zu wandeln ..



    So aber nu ins Bett ..

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi


    tja das mit der Laufzeit hört sich nicht so gut mehr an :( Vielleicht kann man es umgehen indem man vor dem Start von ds.jar das Datum zurückstellt und danach wieder richtig stellt. Ist vielleicht ein Versuch wert :D Ich kann's leider grad nicht ausprobieren da ich keinen Linuxrechner in der Nähe hab :(


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • wenn man etwas sucht findet man evtl. noch eine ältere version von ds.jar die keine zeitbegrenzung hat


    es kommt auch pvastumento (www.offeryn.de) in frage wenn man einen pc-emu entwerder für MacOS X oder BSD hat (z.B. http://sourceforge.net/projects/darwine oder http://www.lismoresoft.com oder http://www.connectix.com/products/vpc6m.htm oder ...)


    ODER die tools http://www.metzlerbros.org/dvb/dvb-mpegtools-0.2.5.tar.gz
    unter BSD zum laufen bringen

  • Moin !


    So ich hab jetzt (erstmal) eine schnelle und bis jetzt funktionierende Lösung gefunden:


    der "mplex" Befehl aus dem Verzeichnis apps/mpegtools des dvb-treibers.


    mittels diesen Befehls kann ich das .vdr Format direkt, schnell und einfach in ein Standard-Mpeg2 Format umwandeln.
    Auf der Seite wo ich den Tipp gefunden habe wird zwar nochwas von eventuellen Video/Audio Sync Problemen gesprochen, die mann dann noch beheben kann/muss , aber bisher sind die 2-3 Tests (einfach 2-3 Videos von MTV) ohne sichtbaren Sync-Probleme.


    Das einzige Manko ist , das halt nicht das Format geändert wird (bei MTV z.B. 720x540 , im gegensatz zu 720x576 bei orig. PAL-DVD). Inwieweit das das Abspielen solcher Aufnahmen auf DVD beeinflusst , keine Ahung - mein DVDPlayer (Cyberhome 402) lies sich dadurch jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen :)


    So weit so gut :)


    Bye, Markus23




    PS: dieser mplex Befehl ist wohl auch in diesen dvbmpegtools enthalten (Metzlerbros) , nur wie ich die jetzt unter MacOSX (BSD) kompiliert bekomme - keine Ahnung.
    Werd ich halt erstmal weiter auf meinem VDR-Rechner wandlen.



    Nachtrag:


    Ich habe es mal überprüft und es gibt doch einen Vido/Audio Versatz (ca.40ms) bei fast allen Aufnahmen die ich getestet habe.
    Naja ich hab dann diese Scripts aus dem o.g. Tip so angepasst das das mplexen 2 mal durchlaufen wird und beim zweiten durchlauf der Video/Audio Versatz der beim ersten Durchlauf festgestellt wurde dann berücksichtig wird.
    Scheint insoweit zu funktionieren und ist immer noch recht schnell. (teste gerade die Umwandlung meines ersten kmpl. Spielfilms ..)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Hi,


    Du kannst das so versuchen, aber ob Dir da Spielfilme wirklich bis zum Ende synchron laufen... ?( Um sicher A7V synchron zu bekommen musst Du momentan demuxen und nachher wieder muxen. Habe ende letzten Jahres Tage damit verbracht verschiedene Möglichkeiten zu probieren und ausgiebig zu googeln, immer die gleiche Erfahrung/Aussagen, sichere A/V sync nur mit demux/remux. Braucht zwar seine Zeit, habe aber bisher etwa 30 DVDs auf diese Art erzeugt, ohne Probleme...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi !


    Du meinst also immer ein remuxen ?


    (das mplex macht ja eigentlich nix anderes wie demux und dann wieder muxen)


    Aber Du scheinst recht zu haben, bei den kurzen Music-Videos ist mir nix aufgefallen, aber bei dem 90min Film von eben sind trotz meines 2fach mplexen mit a/v sync (40ms) nach ner Zeit verschiebungen und sync-probleme zu sehen.
    Welche möglichkeit bleibt mir nun ?


    -Zwischen den zwei mplex-vorgängen den ganzen film nochmal remuxen mit mpeg2enc ? (ziemlich langwierig -> Duron 1Ghz )


    Oder gibts da noch andere Möglichkeiten ?


    Naja ich versuch mich mal schlau zumachen...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    ich kanns nur nochmal wiederholen, hol Dir vdr2dvd.pl, damit kannst Du eine komplette DVD erstellen. Nach der ERstellung liegen dann einwandfreie *.mpg Dateien im /tmp/title vor. Wenn Du keine DVD brauchst, dann kannst du das per Kommandozeile beim vdr2dvd Aufruf unterdrücken bzw. das script dementsprechend anpassen. Ein PII 350 braucht hier für eine komplette DVD (4,3GB) etwa 2h für die komplette DVDerstellung ohne Brennen. Auf Deinem Duron sollte das um einiges schneller gehen. Wie gesagt, alles andere was ich probiert habe war schrott, mit vdr2dvd funktioniert es einwandfrei...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi !



    ok,ok ich werde mir das vdr2dvd mal versuchen zu installieren :) , muss mal schauen was ich da alles brauche ...
    (ds.jar ? zusätzlich noch kmpl. java ? )


    hat jemand vielleicht noch ne version von ds.jar die nicht abläuft ?


    tja, eigentlich wollte ich ja die dvd auf meinem Mac erstellen, weil ich dort halt noch die Möglichkeit habe, ggf. schöne Menüs usw. hinzuzufügen .


    Ist es mit dem vdr2dvd auch möglich auch direkt nur für DVD passende .mpeg2 Dateien zu erstellen, oder generiert der Zwangsläufig immer kmpl. dvd-images gleich zum wegbrennen ?


    Naja und selbst wenn er solche mpeg2-Dateien erstellt ist mir gleich das nächste Problem aufgefallen:


    Mein Linux und mein MacOS X (BSD) Rechner sind per NFS angebunden, sprich ich hab das video verzeichnis freigegeben für den Mac. Nun kann der aber leider keine Dateien jenseits der 2GB lesen von dieser Freigabe ? Ist das jetzt ein Limit von Serverseite (Suse 8.1) oder Macseitig ?


    Fragen über Fragen - puuh danke schonmal für alle Antworten :)



    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    hab ich Dich überzeugt :D, was Du alles brauchst steht im readme von vdr2dvd, den Rest gibts auch als rpms.


    ds.jar hab ich in diversen älteren Versionen hier, angeblich soll die aktuelle aber mit einem smilie in der ini aber auch durchlaufen, läuft auch gerade ein anderer thread hier.


    Bzgl der Menues, das script erstellt die mpeg dateien und dann daraus die vobs und ggfls. ein komplettes image. Kannst Du aber jeweils abschalten. D.h. Du kannst wie bisher auch die DVD auf dem MAC erstellen. Bzgl. des NFS 2GB Problems kann ich leider nichts sagen, da ich die Dateien per Samba übertrage, hab das Problem nicht 8), glaube mich aber zu erinnern, das es dafür auch irgendwinen SChalter bei dem Script gibt, der da hilft.


    hope it helps


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • nochmal hi !



    Ok, dann werd ich mal mein Glück versuchen ...


    ich meld mich dann später nochmal falls ich Erfolg hatte , oder auch wenn Probs auftreten ..


    danke soweit ..




    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Update:


    So ich kann erstmal nix machen weil:


    1. bekomme ich transcode nicht installiert - kommt immer ein Fehler bei Compilieren des Filters/preview :(


    2. ist meine system-partiition von linux fast voll, noch 100MB frei.
    Na toll damals 1,5GB für eine minimal installation ohne gfx-system und vdr und sie ist jetzt voll !?


    3. brauch ich für java+ds.jar diesen X-Server und ich hab kein Platz mehr :(


    4. da ich ihm moment reichlich am Radio aufnehmen bin mit vdr , kann ich vor nächsten Wochenende nix neu machen mit grösserer Partition.
    (und ich war so froh das jetzt alles läuft :( )


    5. Alles Scheisse ;)



    So nu reicht mir's ich geh ins Bett




    PS: Gibts eigentlich ne Möglichkeit , die Systempartition nachträglich und ohne Datenverlust zu vergrössern ?
    Hab 80gb HD (1,5GB System, 500MB swab, der Rest Video)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Hi,


    zu 1 : Nimm ein fertiger rpm
    zu 3 : Brauchst keinen echten X Server. Ein Virtueler tut es auch ( suchfunktion )


    Hoffe mittlerweile geht es auch auf den Mac nach soviel Hilfe in der ML.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi !


    Naja mal schauen, wenn ichs auf dem Mac hinbekomme mit ds.jar dann werd ich auf dem VDR-Rechner nix ändern.



    [ML] ...


    JA , hab hinbekommen mit ds.jar auf'm Mac :)
    jetzt bin ich halt dran mal das vdr2dvd.pl für Mac und meine Zwecke (d.h. nur Wandlung in dvd-konforme Mpeg2-Dateien , ohne direkte dvd-image erstellung) anzupassen , ich hoffe der Dirk hat nix dagegen ...


    Hab leider nur ein Problem , fast alle benötigen Programme gibts für MacOS X schon (mplex, ds.jar ;) ) , nur diese Transcode ist wohl leider noch nicht auf MacOS X portiert worden .
    Ein einfacher Versuch es zu kompilieren endete in massig Fehlern , hmmh mal sehen was ich da mache.


    Aber die ML ist schon guut :)



    bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!