Ziel: Beste Bilddarstellung für Beamer per VGA-OUT?

  • Liebe Leser,


    ich suche bereits seit langer Zeit nach eine Lösung VDR in bester Darstellungsqualität an meinen Beamer per VGA anzuschliessen.
    Doch leider bin ich ein wenig am verzweifeln...
    Mir fehlt die Erfahrung und habe bereits viele Varianten gehört.
    Nur welche ist davon die beste?


    Mein Ziel ist es VGA-Out in 1024x768 incl. deinterlacer hinzubekommen, wo das Bild gut aussieht und nichts "ruckelt" und dies incl. OSD.


    Hier die Varianten von denen ich bereits gehört habe:
    -directfb
    -matroxfb
    -fbtv
    -xawtv
    -xine-plugin
    -libsoftmpeg


    Ich würde mich wirklich freuen über antworten von Personen, die mir sagen können was sie verwenden und ob das was taugt.


    DANKE


    Die Eckdaten meines Systems:


    -Beamer mit einer nativen Auflösung von 1024x768
    -Asus Motherboard mit 2,4GHz CPU
    -DVB´s Karten 1.6
    -Matrox G550 (kann auch ne andere nehmen hauptsache es klappt mit vga GUT)
    -SuSE 8.2

  • Hi!
    Also erstmal,
    soweit ich weiß gehört directfb und matroxfb zusammen
    DirectFb ist diese geniale Framebufferausgabekreationslibrary, oder so
    und matroxfb ist ein Framebuffertreiber, und auch noch der Beste.


    Die Ausgabe über dieses Softdevice kann ich nicht beurteilen,
    hab ich nie gesehen.


    fbtv und xawtv gehört auch zusammen, das eine für X, das andere für
    FB.
    Da diese beiden Tools nicht skalieren können, fällt das schonmal raus.


    Dann bleibt noch das xine-Plugin+Xine und die libsoftmpeg.


    Libsoftmpeg kenn ich nicht,


    also würd ich es mit Xine probieren.
    Soweit ich weiß hat Xine sogar einen Soft-Deinterlacer
    und auf 1024*768 kann es auch skalieren.


    Mehr kann ich dir auch nicht helfen.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Wo finde ich ein gutes howto für das xiine paket + plugin ?


    Bei mir würde es ja so aussehen das in dem gleichen Rechner die DVB-Karten sind und dann das xine plugin läuft.
    Irgendwie muß man dann doch streamen, oder hab ich das falsch verstanden?
    Sprich man braucht dann doch auch noch das streaming plugin, oder?


  • OK, also


    Du brauchst als erstes eine Möglichkeit Fernsehen zu empfangen und zu Decodieren. Mit deiner DVB-Karte und VDR hast du die schon mal.


    Dann brauchst du eine Möglichkeit das decodierte Fernsehsignal zu Deinterlacen und auf den VGA-Ausgang zu bekommen. Das geht wohl am besten mit dem Programm tvtime http://tvtime.sourceforge.net Einfach nur installieren und starten, nachdem VDR gestartet wurde.


    Ach ja, vorher noch die X-Ausgabe entsprechend konfigurieren. 1024x768. Bei der Wiederholfrequenz mußt du sehen, was dein Beamer unterstützt. Am besten wäre 50Hz, gefolgt von 100Hz, gefolgt von 75Hz. Bei 75Hz könnte bei bestimmten Inhalten ein leichtes Ruckeln auftreten, bei 100Hz könnte das Signal etwas verwaschen am Beamer ankommen (je nach Leitungslänge und Qualität der Ein-/ Ausgänge). Andere Frequenzen führen zwangsläufig zu ruckeln, da einzene Bilder unterschiedlich lang angezeigt würden.


    mfG.


    Andreas

  • hm, bei Filmen ist es fast! egal, was für einen Ausgang du nimmst


    ein gutes! S-Video Kabel (nicht zu lang) reicht meist schon.


    klar ist es am besten die native Auflösung des Beamers über Vga zu benutzen, aber wie gesagt, bei Filmen und Fernsehen....


    ich weiss es nicht aber ich tippe mal, dass eine Darstellung direkt über die FF-Karte sauberer läuft...(Audio-Video Delay? evtl. über (S)VGA?)


    Nicki

  • agebel:
    danke für den Tipp mit tvtime.
    werde ich mal versuchen.


    S-Video benutze ich im Moment und bin damit unglücklich, da das Bild dann einen "weichzeichner" hat.


    ich hab mir mal unter der konsole mit framebuffer eine vdr aufzeichnung über den mplayer angesehen das sah tausendmal besser aus.

  • agebel


    tvtime ruckelt bei mir stark (1024x768@71Hz) unter KDE.


    wie stelle ich den unter SuSE 8.2 die richtige bildwiederholfrequenz ein?
    Ich kenne es nur per sax2 und hier wähle ich einen ldc mit 1024x768@75hz
    (50 finde ich dort leider nicht) und wenn ich im test modus bin wird mir 71hz angezeigt....


    danke

  • commander


    also ich versuche das was du willst schon seit nem jahr.


    leider ohne wirklichen erfolg. mit mythtv oder so waerest auf der sicheren seite weil die gleich mal grafikkarten als ausgabe device per standard unterstuetzen.


    ich denke es mangelt vdr an der passenden nativen unterstuetzung. (eben weils mit einer FF dvbs so einfach ist. einfach kabel an tv und fertig.)


    und kls hat wohl keinen beamer oder plasma mit dvi eingang.


    ich aber schon ;)


    also werd ich mir jetzt dieses ding hier kaufen:


    http://www.dvdo.com/pro/pro_ishd.html


    und in den geh ich dann entweder mit rgb von der dvb-s 1.3 oder mit tvtime oder fbtv per vga/dvi rein. das scalen und deinterlacen ueberlasse ich dann den geraeten die das auch wirklich koennen weil sie genau fuer das gebaut sind.


    1.500.- ist zwar ein bisschen ein brocken aber ich bin es leid hier noch laenger rumzuspielen.


    ein problem bleibt: der iscan gibt natuerlich nur mehr das gescalte signal aus. ich brauch aber fuer den standard tv noch ein s-video signal. aber das geht ja dann schon in den scaler (wenn es nicht ueber tvtime und dvi gehen sollte). aber das laesst sich sicher auch noch loesen.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!