USB Wake-up, wie funktioniert das?

  • Hi,


    das ist ja wirklich zum verzweifeln...


    Probiers mal hier


    Du musst aber wahrscheinlich jumpern, wenn du es nicht eh schon gemacht hast...


    Hast du eigentlich auch größere Spannung als +/-5V mit deinem externen Netzteil probiert (im Idealfall <=12V ;) )?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    Hast du eigentlich auch größere Spannung als +/-5V mit deinem externen Netzteil probiert (im Idealfall <=12V ;) )?!


    Ja, das habe ich auch schon probiert, doch leider keinen erfolg :(


    Habe heute bei einem anderem MediaMarkt nach einem externen Modem mit wake on Ring geschaut, aber sieht schlecht aus. Die hatten auch nix da.


    Gruß
    matrix79, der mit seinem latein am ende ist

  • Hi Matrix79,


    mir fällt leider auch nichts mehr ein. Sollte ja eigentlich funktionieren nur dein Pundit scheint das nicht zu interessieren.
    Vielleicht hilft ein BIOS-Update oder doch der Einsatz des IOWarriors...
    WakeOnKeyboard stelle ich mir wieder schwieriger vor, da die Boards ja nur ein (?) bestimmtes Zeichen akzeptieren, um sich einzuchalten - also wohl nix zu machen ohne Prozessor etc., da man wieder ein Protokoll einhalten muss - mit nur einem Pin auf Low/High ziehen wird es da wohl nicht getan sein...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Matrix79,


    habe beim durchblättern der letzten c't gesehen, dass eMedia den IOWarrior-24 auch einzeln verkauft. Allerdings für 11,50 + 3 € Versand!
    Vielleicht wäre ja diese Variante per USB eine Option...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo,


    so habe es noch mal in ruhe getestet.
    Der Pundit schaltet bei einem high Signal (> +7,5 V) ein.

    Ich muss mir nur noch irgend was wegen der Spannung ausdenken.
    Da im Standby betrieb nur +5V zurverfügung stehen und ich somit keine 7,5V habe, die ich zum einschalten benötige.

    Könnte folgendes funktionieren?
    - ein Kondensator (Elko), den ich wärend dem Betrieb mit +12V auflade
    beim einschalten schließ der Optokoppler den Stromkreis zum Pin 9. Und der PC müste sich so einschalten, oder?


    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von Grünschnabel
    Tag,


    hat dir mein erster Vorschlag nicht zugesagt?


    Meinst du diesen Tipp?


    Zitat

    Original von Grünschnabel
    Tag,


    USB-Tastatur oder USB-Maus ausschlachten, die Platine in den VDR und mit dem Optokoppler einen Tastendruck simulieren.


    Rud


    Nun, zugesagt hätte er schon, wenn ich eine USB Tastatur oder Maus rumliegen gehabt hätte.


    Zitat

    Original von Grünschnabel
    Hier wird aus 5V 9V oder 12V.


    Rud


    genial.
    Mal schauen, ob sich eine 10Mbit Netzwerkkarte (mit BNC) auftreiben läst.
    Denn 9V langt.


    Gruß
    matrix79

  • Hi matrix79,


    woran lag es denn, dass es jetzt funktioniert? Das mit den höheren Spannungen hast du doch schon mal mit einem externen NT getestet oder?!


    Aber schön wenn's jetzt mal grundsätzlich läuft! Freut mich für dich!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    Hi matrix79,


    woran lag es denn, dass es jetzt funktioniert? Das mit den höheren Spannungen hast du doch schon mal mit einem externen NT getestet oder?!


    Das wüste ich auch gerne mal.


    Dies mal war es ein anderes Netzteil.


    Gruß
    matrix79

  • Hi Matrix79,


    wenn wir das früher gewusst hätten :D


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo matrix79,


    hab jetzt für meinen IR-Einschalter von hric so einen dc/dc wandler von YCL aufgetrieben. Wie ist denn die Belegung der 24 Pins? Bzw. wo muß ich anschließen, um aus 5V 9V zu machen?


    Bzw. eigentlich weiss ich nicht, wie die PINs nummeriert sind und wie ich 4 Kabel an 8(?) mögliche belegte PINs anschließe.


    Vielen Dank und Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Zitat

    Original von rell
    hab jetzt für meinen IR-Einschalter von hric so einen dc/dc wandler von YCL aufgetrieben. Wie ist denn die Belegung der 24 Pins? Bzw. wo muß ich anschließen, um aus 5V 9V zu machen?


    Bzw. eigentlich weiss ich nicht, wie die PINs nummeriert sind und wie ich 4 Kabel an 8(?) mögliche belegte PINs anschließe.


    Hallo,


    hast du dir den Link schon mal angeschaut?
    http://www.sprut.de/electronic…allup/smallup.html#5vto9v


    Wenn du den Gleichen DC/DC Wandler hast, dann ist Pin 1 dort, wo der Punkt ist (dort steht auch IN dran).


    Zu deinem Problem 4 Adern an 8 Pins findest du auf der genanten Seite auch was.

    Zitat
    Code
    Pin  1 & 24:    + Eingang (+5V)
    Pin 12 &13:    - Eingang (5V-Masse)
    Pin 11 &14:    + Ausgang (+9V)
    Pin 10 &15:    - Ausgang (9V-Masse)


    Gruß
    matrix79

  • Hallo,


    habs gelesen und ja hauptsächlich wegen der Seite das Basteln angefangen. Das mit den Pins hatte ich mittlerweile selbst rausgefunden. Trotzdem danke.
    Dasmit den 4 Adern an 8 Pins halt nur nicht ganz verstanden.
    Ich verstehs jetzt so, dass meine jeweiligen Ein-/Ausgänge gleichzeitig an z.B. Pin1 & Pin24 anliegen. Ich als Antielektroniker frag lieber nochmal nach, bevor ich mir was "zerschieße". Danke für die Hilfe :)


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!