Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • Zitat

    Original von dad401
    Hmm, also dann kann ich sie "theoretisch" nicht mehr anheben (bzw. absenken), da ja die passende Einstellung in der minimalen Potieinstellung verfügbar ist.
    Wenn der Poti mittig eingestellt wäre, hätte man ja nach oben und unten noch Luft...?!


    Du musste sie nur in etwa gleich verdrehen. Wie Du (im Rahmen der Einstellmöglichkeiten) dabei das Optimum findest, habe ich hier mal erklärt. Ich dachte, das kanntest Du schon, aber ich kann wohl so langsam nicht mehr auseinander halten, was ich wem zu was gepostet habe... :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Kann vorkommen, wenn man viel postet ;) - Danke für die genaueren Infos dazu...

    My VDRs:

  • Hallo,


    ich wollt mich jetzt mal ans Löten machen, hab aber noch zwei Fragen:


    1) Aus Platzgründen wäre es gut, wenn ich die Scart-Buchse von der Hauptplatine per Flachbandkabel entfernt anbringen kann. Geht das, oder bringt das zu viele Störungen? Es ginge um vielleicht 10cm.


    2) Ich plane das Board mit einer zur FF karte umgebauten Datenkarte zu nutzen, die allerdings nur Digital-Ton bringt.
    Den möchte ich per Optischem Kabel aussen in die Soundkarte bringen, von dieser in analogen Ton umwandeln und dann in die Scart Buchse speisen (intern). Wo muss ich hier den Ton anklemmen, am Scart Stecker? Ist das eine vernünftige Lösung so?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    1) Aus Platzgründen wäre es gut, wenn ich die Scart-Buchse von der Hauptplatine per Flachbandkabel entfernt anbringen kann. Geht das, oder bringt das zu viele Störungen? Es ginge um vielleicht 10cm.


    2) Ich plane das Board mit einer zur FF karte umgebauten Datenkarte zu nutzen, die allerdings nur Digital-Ton bringt.
    Den möchte ich per Optischem Kabel aussen in die Soundkarte bringen, von dieser in analogen Ton umwandeln und dann in die Scart Buchse speisen (intern). Wo muss ich hier den Ton anklemmen, am Scart Stecker? Ist das eine vernünftige Lösung so?


    1) Flachband sollte gehen, solange du zwischen jede Signalleitung eine an Masse geklemmte legst (also an zweireihigen Stiftleiste, an die der Flachbandkalbestecker kommt, eine Seite komplett an Masse). SPDIF solltest du aber unbedingt einzeln geschirmt führen.
    2) Keine Ahnnung ob das prinzipiell Sinn macht. Aber wenn, dann halt das analoge Audio von der Soundkarte halt an die entsprechenden Pins deiner SCART-Buchse, wo du auch die Video-Signale dran klemmst. Oder was meinst du?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    danke für die Antwort!
    Ich werde mal schauen, wie ich das mit der Buchse mache.


    Etwas anderes:
    Hat jemand vielleicht einen Bestückungsplan für die Platine? Ich habe zwar irgendwo gelesen, wie das mit Eagle geht, doch Eagle nur dafür zu installieren wäre ein wenig Overkill ;)


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Hallo,


    leider habe ich scheinbar meine sieben 51kOhm Widerstände verbummelt.


    Bei Conrad (die haben einen Laden hier in Bremen) gibt's aber leider nur 47 und 56 kOhm.


    Ist einer der beiden adequater Ersatz?


    Ich sehe gerade... Die wollen 1€ pro Stück. Da lohnt es sich ja schon eine Bestellung bei Reichelt zu machen.... Oder hat vieleicht jemand einen Vorschlag, wo man sonst in Bremen gucken könnte?


    Noch eine Frage:
    In Eagle kann ich kaum erkennen welches Bauteil auf der Tochterplatine wo hin muss (Schrift und Bauteile werden übereinander gedruckt). Wie kann ich einen Bestückungsplan erstellen?


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Zitat

    eider habe ich scheinbar meine sieben 51kOhm Widerstände verbummelt.


    Bei Conrad (die haben einen Laden hier in Bremen) gibt's aber leider nur 47 und 56 kOhm.

    Müssten das nicht eher Ohm Anstelle der kOhm sein?


    Da die Ausgänge der FF Stromquellen sind sollte es egal sein ob 47 oder 56 Ohm. Allerdings erschliesst sich mir das Konzept der Schaltung nicht auf Anhieb.


    Zitat

    Noch eine Frage:
    In Eagle kann ich kaum erkennen welches Bauteil auf der Tochterplatine wo hin muss (Schrift und Bauteile werden übereinander gedruckt). Wie kann ich einen Bestückungsplan erstellen?

    Die Beschriftung hann vom Bauteil getrennt und extra plaziert werden.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    danke für deine Anwort!


    es ist richtig. Es müssen 51 Ohm sein. Aber die Widerstände sind ja nicht am Ausgang der FF, sondern auf der großen Platine und dort einmal am Eingang und einmal am Ausgang. Kann vielleicht jemand, der sich mit der Schaltung weiter auseinander gesetzt hat bestätigen, dass 46 Ohm ok sind?


    Zur Platzierung:
    Wie mache ich das? In meinem Layout liegt alles übereinander. Ich kann ja nichtmal den Text anklicken (und selbst bei dem, wo ich es kann: Wie kann ich den Text bewegen?
    Es wäre für mich optimal, wenn ich den Text statt der Bauteile anzeigen lassen könnte.


    Gruß,
    Hendrik

  • "...einmal am Eingang und einmal am Ausgang."???
    Du sprichst von R1-R4 in dieser Schaltung? Die kannst du auch ganz weg lassen (Drahtbrücke). Ansonsten würde ich den kleineren Wert (47 Ohm) nehmen.
    Auf das Videosignal dürften diese Widerstände bestenfalls gar keinen Einfluss haben. Die sollen wohl primär den Strom durch die Überspannungsschutzdioden begrenzen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    ausser denen vier sind zwischen GND und den Potentiometern (in Version 3.5 des Boards) drei solcher Widerstände. Nach meinem bescheidenen Elektronikkenntnissen kann ich die sicher weglassen, vorausgesetzt der Wiederstand der Potis sind höher (ich meine, es sind 1k Ohm). Was sagt ihr?


    Zum Ersetzen durch eine Drahtbrücke: Wenn der Ström nicht mehr begrenzt wäre, dann wäre der Sinn der ganzen Schutzschaltung doch vollkomen dahin, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Ich hab' so meine Schwierigkeiten mit passiven Lösungen, weil das immer nur halbe Sachen sein können. Ich möchte hier nicht in's Detail gehen, sonst löse ich wieder eine Glaubensschlacht aus... :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von henfri
    Nach meinem bescheidenen Elektronikkenntnissen kann ich die sicher weglassen, vorausgesetzt der Wiederstand der Potis sind höher (ich meine, es sind 1k Ohm)

    Bist du sicher mit den 1k Ohm bei den Potis?
    Wenn die so 150R (ohne die 51R Widerstände dann 220R) währen würde es für mich eher Sinn machen. (erstmal nur vom Signalpegel her)


    [Glaubensschlacht]

    Zitat

    Original von habichthugo
    Ich hab' so meine Schwierigkeiten mit passiven Lösungen, weil das immer nur halbe Sachen sein können. Ich möchte hier nicht in's Detail gehen, sonst löse ich wieder eine Glaubensschlacht aus...

    Ideal es nicht, aber wenn das SCART-Kabel nicht allzu lang ist kann man ganz gut mit so einer Lösung leben.
    Und die Schutzschaltung sollte (hoffentlich) Unheil von der teuren Karte abhalten.
    [/Glaubensschlacht]
    (Konnte ich mir nicht verkneifen, sorry. Aber das war's jetzt zu dem Thema.)

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    Ich weiß momentan nicht genau, welchen Widerstand die Potis haben. Ich habe mich an die hier veröffentlichte Bestelliste von Reichelt gehalten. Darin steht:


    PIHER 10-S 1,0K Einstellpotentiometer, stehend, 10mm, 100 Ohm


    Wobei die Bestellnummer eher nach 1000Ohm aussieht. Ich werde morgen aber mal nachmessen.


    Wie auch immer. Die Wiederstände vor den Potis sind wohl eher unkritisch. Es ist ja egal, ob ich nun 47 Ohm oder 51 nehme. Das kann ich ja über die Potis kompensieren.
    Was allerdings die anderen angeht (R1-R4) weiß ich es nicht.


    Kann mir vielleicht noch jemand hier helfen:


    Zur Platzierung:
    Wie mache ich das? In meinem Layout liegt alles übereinander. Ich kann ja nichtmal den Text anklicken (und selbst bei dem, wo ich es kann: Wie kann ich den Text bewegen?
    Es wäre für mich optimal, wenn ich den Text statt der Bauteile anzeigen lassen könnte.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    PIHER 10-S 1,0K Einstellpotentiometer, stehend, 10mm, 100 Ohm


    Wobei die Bestellnummer eher nach 1000Ohm aussieht. Ich werde morgen aber mal nachmessen.

    100 Ohm sehen brauchbar aus, bei den Widerständen bei den Potis würde ich dann auf 56R gehen.
    Die 1000Ohm Potis sind IMHO zu gross.


    Zitat

    Was allerdings die anderen angeht (R1-R4) weiß ich es nicht.

    Ich würde da 47R nehmen.


    Zitat

    Wie mache ich das? In meinem Layout liegt alles übereinander. Ich kann ja nichtmal den Text anklicken (und selbst bei dem, wo ich es kann: Wie kann ich den Text bewegen?

    Mit "Smash" die Beschriftung lösen, dann einfach mit "Move" verschieben.


    Zitat

    Es wäre für mich optimal, wenn ich den Text statt der Bauteile anzeigen lassen könnte.

    Unter "Display" alles abwählen bis auf "tValues".

    Gruss
    SHF


  • Zoom doch einfach in die Schltung rein bis Du alles gut sehen kannst. Geht doch ganz einfach bei Eagle.


    Zu den Bauteildimensionierungen:
    Bei mir läuft die Schaltung seit ca einem 3/4 Jahr perfekt!
    Die Potis müssen 1 KOhm haben, und die 51 Ohm Wiederstände sollten auch 51 Ohm haben.
    Im Zweifel noch mal die ersten ca 8 Seiten dieses Threats durchlesen.


    cu hanker

  • Hallo Hanker,


    vielen Dank für die Nachricht.


    Das Problem ist, dass ich hier keine 51 Ohm Widerstände bekomme.
    Wenn die Potis 1kOhm haben, sollten doch die 51 Ohm davor nichts ausmachen, oder??


    Bei den anderen vier Widerständen kann ich wohl verstehen, dass es da auf den genauen Wert ankommt. Aber meinst du nicht, das klappt auch mit 46?


    Zur Schaltung/Zoom: Im Schaltplan kann ich wohl erkennen, was wo ist. Doch hat der Schaltplan mit dem Layout ja nicht mehr viel gemein. Und im Layout kann ich zwar zoomen, doch da der Text und die Bauteile ihre Größe behalten, hilft das nix. Da kann ich genau so gut näher an den Bildschirm gehen ;)


    Viele Grüße,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!