[linVDR-0.6/0.7 package] Kernel 2.6.11.10

  • Hallo,


    erstal einen riesen Dank an DarkAngel, mit dem Kernel läuft nun auch mein MSI Board mit ATI Chipsatz (98% Fehlerfrei) nun ist der VDR auch verwendbar.


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • ich habe den Kernel eingespielt


    konnte sogar mit acx_pci meine wlan Karte in gang bringen (die LED der Karte leuchtet) und die Karte wird als wlan0 registriert ... in welcher datei kann ich jetzt die default Werte überschreiben ???

  • Mist, jetzt hab ich den neuen Kernel auf meiner Activy eingespielt und nix geht mehr.


    Weder Netz noch Tastatur Controler. Also, wo ist meine Knoppix Boot-CD noch hin...


    Und das um die Uhrzeit.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • ... und Knoppix bootet auch nicht mehr. Nicht mal als "failsafe"


    Schöner Sch...

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hi Marcus,


    ich hab das Problem ein wenig eingegrenzt. Nachdem ich meine Twinham Zweitkarte rausgebaut habe, bootet es wieder.


    Hast Du irgend eine Idee was das sein kann? Wie komme ich den an das Logfile des letzten Bootvorgangs.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hi Marcus,


    der ndiswrapper tut es leider auch nicht, aber siehe dazu auch den anderen Thread zum Siemens USB 54.


    So jetzt erst mal wieder zurück auf den alten Stand.


    Gute Nacht,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Hallo!


    Zitat

    Original von banano
    in welcher datei kann ich jetzt die default Werte überschreiben ???


    Steht doch im 1. Posting:

    Zitat

    WLAN:
    Zur Konfiguration eines WLAN benötigt ihr noch das Package wireless-tools. Beispiele zur Konfiguration findet man in /etc/init.d/boot.local.distrib (die man nach erfolgreicher Konfiguration in /etc/init.d/boot.local umbenennt) oder in diesem Thread.


    Zitat

    Original von Galaga
    ich hab das Problem ein wenig eingegrenzt. Nachdem ich meine Twinham Zweitkarte rausgebaut habe, bootet es wieder.
    Hast Du irgend eine Idee was das sein kann? Wie komme ich den an das Logfile des letzten Bootvorgangs.


    Warum es mit der Twinhan-Karte zum Absturz kommt, weiß ich leider nicht. Zum Syslog-Problem zitiere ich mal Marc Twain:

    Zitat

    Damit das Log permanent erhalten bleibt, kann in /etc/sysconfig der Parameter


    RINGBUFFER_SYSLOG="no"


    gesetzt werden. Das Log wird dann in /var/log/messages geschrieben.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    super Sache, Deine Kernel!


    Ich würde gerne auf Basis Deines Kernels einen mit NFS-ROOT und den dazu notwendigen Netzwerktreiber zusammenbauen. Könntest Du mir die dazu notwendigen gepatchten Quellen zur Verfügung stellen?


    Gruß
    Ulli

    VDR-Hardware: AMD Athlon XP 1,1GHz, RAM 512 MB; 3x HD 160 GB, DVB: Nexus-S
    VDR-Software: Gen2VDR 2.0 (Prod) und Gen2VDR 2.0 (Test)

  • Hallo DarkAngel,


    habe deinen aktuellen Kernel mit LinVDR 0.7 und aktuellem MT-Patch eingespielt. Funktioniert prima, keine Fehlermeldungen, super Anleitung von dir. So nun aber: Meine Skystar 2 (siehe Sig.) funktioniert danach nicht mehr. Er tut ab dann so als wenn nur noch eine Karte vorhanden ist. Habe die Firmware in /usr/lib/hotplug/firmware gespielt. Keine Änderung! Zurück auf Original-Kernel 2.6.9 und DVB-Treiber von MT: Alles super, zwei Karten, Skystar einwandfrei erkannt...
    So und jetzt kommst du (keine Eile, läuft ja alles, ich hoffe du kannst mit meinem Feedback trotzdem was anfangen).


    mfg


    Oliver

  • Hallo,
    schau mal in diesem Thread ein paar Posts weiter oben:


    Zitat

    Original von Uwe
    Jepp, das Modul heißt nun nicht mehr skystar2 sondern "b2c2-flexcop-pci".
    Das einfach zu den anderen Modulen in der runvdr eintragen und die Skystar2 wird geladen.


    Gruß
    Stefan

    LinVDR 0.7 1.3.37/Kernel 2.6.9 auf K7VT2 mit Duron 800MHz, 256MB Ram, TT DVB-S 1.6, TT budget-S Rev. 1.1, 160GB Samsung, NEC ND3500AG, 240x128 GLCD, AVBoard1.3

  • Hallo,


    hat jemand unter diesem Kernel schon die Terratec Cinergy T2 USB DVB-T laufen?
    Ist die Firmware schon vorhanden und wird bein Start automatisch geladen oder muss ich noch etwas konfigurieren (rundvdr).
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Hallo, habe eben den neuen Kernel eingespielt, hatte zuvor den 2.6.10 von DarkAngel. Seither geht WLAN nicht mehr, lspci zeigt nun:

    Zitat

    oo:0d:00 Ethernet controller: unknwon device 168c:0013 (rev 01)


    Zuvor hat es einwandfrei funktioniert. Ich verwende eine Atheros-basierende PCI-WLAN-Karte (siehe Signatur)


    Weiss jemand, wie ich das Netz wieder ans Laufen bringen kann? Habe testweise mal meine alte Ethernet-Karte (nicht wireless) eingesteckt, aber trotz Einrichtugn im Setup geht auch diese nicht mehr, immerhin wird diese aber korrekt erkannt.


    Jeder Tip, wie ich die WLAN-Karte wieder ans Laufen bringen kann, wäre super!!! Falls ich noch logs posten soll, sagt mir, welche ihr benötigt und wie ich die bekomme...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von uclara
    Ich würde gerne auf Basis Deines Kernels einen mit NFS-ROOT und den dazu notwendigen Netzwerktreiber zusammenbauen. Könntest Du mir die dazu notwendigen gepatchten Quellen zur Verfügung stellen?


    Hm, muß ich mal schauen wie ich das mache. Mein Webspace wird langsam bissel knapp und das wären ja dann fast 40 MB. Außerdem sind ja noch einige Treiber dabei, die nicht im Kernel-Tree sind, sondern in extra Verzeichnissen lungern. Ich könnte es natürlich auch mit einem Diff zum Vanilla-Kernel probieren.


    Zitat

    Original von arucar
    hat jemand unter diesem Kernel schon die Terratec Cinergy T2 USB DVB-T laufen?
    Ist die Firmware schon vorhanden und wird bein Start automatisch geladen oder muss ich noch etwas konfigurieren (rundvdr).


    Du mußt das Modul "cinergyT2" bei den MODULES in der runvdr hinzufügen. Ich glaube 'ne Firmware braucht das Teil gar nicht, oder?
    Ansonsten sind alle für DVB relevanten Firmware-Dateien im Package fw-dvb.


    Gruß,


    Marcus

  • Nachtrag zu meinem obigen Problem:


    Es erscheint SIOCGIFFLAGS: No such device


    und lsmod führt nichts auf, was zu wlan-atheros passen würde.


    modprobe ath_pci schlägt fehl (Moduel ath_pci not found).


    Da ich absolut nicht weiterkomme, bitte ich euch immer noch dringend um hilfe...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

    Einmal editiert, zuletzt von 44892 ()

  • Hallo!


    Nochmal was Allgemeines zu einer solchen Ausgabe:

    Zitat

    Original von 44892


    Das hat nichts mit dem Kernel zu tun und die Ausgabe kann sich auch durch einen anderen Kernel nicht ändern.
    Das Kommando lspci bezieht die Bezeichnungen für die Device-IDs aus einer Datei namens pci.ids, welche sich in /usr/share/misc befindet. Diese "Datenbank" kann man auf http://pciids.sourceforge.net einsehen und auch ständig aktualisierte Versionen herunterladen. Die in LinVDR 0.7 mitgelieferte Version ist vom 04.11.2001, also hoffnungslos veraltet. Da kannst Du bei aktueller Hardware nun mal keine vernünftige Ausgabe erwarten.
    Ein paar Posts weiter oben (genauer: vom 18.04.2005 14:12) habe ich eine aktualisierte Version angeboten und auch Hinweise zur installation gegeben.
    Das dazu, hat aber mit dem WLAN-Problem sicher nichts zu tun.


    Das entsprechende Treiber-Modul heißt "ath_pci". Ist das bei lsmod zu sehen? Gibt es bei ifconfig ein Device ath0? Ein Auszug von dmesg vom Zeitpunkt als das Modul geladen wird wäre auch ganz nett (also irgendwas mit ath am Anfang).


    [EDIT]
    Versuch mal ein "depmod -ae". Was sagt "uname -r"?
    [/EDIT]


    Gruß,


    Marcus

  • "ath_pci" ist bei lsmod NICHT zu sehen


    bei ifconfig gibt es kein Device ath0


    Auszug von dmesg enhält keinen eEintrag mit ath am Anfang


    "depmod -ae" habe ich gemacht, dauerte einen Moment, keine sichtbare Veränderung, auch nicht nach Neustart


    uname -r zeigt 2.6.11.7


    Danke für die Anregungen, aber die waren es scheinbar nicht... er scheint die ganze Karte nicht mehr zu erkennen, oder? Dabei ging die heute früh noch... vor dem Update... Weitere Ideen??

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hallo!


    Ok, Fehler liegt bei mir. Die Module scheinen im Package zu fehlen. Soweit ich das bis jetzt nachverfolgen konnte, muß es einen Fehler bei einem Kernel-Patch gegeben haben, so daß der Treiber im Kernel-Config zwar als ausgewählt angezeigt wird, aber am Ende trotzdem nicht kompiliert wird.
    Gib mir etwas Zeit das zu fixen. Ich liefere die Module dann nach und wenn es dann funktioniert mach ich ein Package-Update.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank! Bin froh, dass der Fehler bei Dir zu liegen scheint, fürchte, so gut kenne ich mich nämlich nicht aus und so kann ich noch auf Abhilfe hoffen *g*


    Vielen Dank für Deine Hilfe, freue mich auf das neue Package und werde es dann testen... super!


    Schönen Nachmittag noch,


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!